Piston bottom cooling

31 posts · 5,208 views · started

Original: German · machine translated
Hi,

Martin has recently raised something that has never been discussed before. What if the piston floor cooling somehow does not do its job properly, thereby the temperatures become too high and the oil scrapers form oil coal - et voila, oil-buyer.

I take the assumption that this could actually be a plausible trigger, without criticism and go one step further: What can be the cause of the piston floor cooling (in the form of spray nozzles, regulated by a valve at the front, which can slag if I understand correctly? Martin?) is not doing their duty properly?

It may be too high a motor, or too high a motor. Be oil temperature? Old or false oil? Does anyone have a picture of that part?

Or is this all just humbug?

IG

Bastian
WhatsApp
könnte mir vorstellen, dass sowas durch ein mineralisches Öl verursacht werden könnte. Meine Steuerdüse in der Ansaugbrücke ist ja auch komplett zu mit Ölschmodder..........aber glaub mir. Da kann Dir hier keiner Auskunft drüber geben weils noch keiner Überprüft hat.......
WhatsApp
Also die Düsen an sich sind ja "nur" Röhrchen.
Vorne am Block auf der Fahrerseite ist das Regelventil für die Kolbenbodenkühlung.
Es müsste nun mal überprüft werden im AKTE ob es dort Unterschiede zwischen den verschiedenen Motoren gibt.
WhatsApp
Hi,

das ist eine Möglichkeit, der Sache auf den Grund zu gehen - eine andere ist, dass das Teil mal jemand aus einem Ölsäufer ausbaut und nachsieht.

@Frank: Wir fahren hier alle 08/15 10W40 und die Dinger saufen kein Öl. Ich hab' da eine andere Theorie, wieso manche so wild betroffen sind, aber wenn ich stets vorgreife, kommt kein neuer Input.

lG

Bastian
WhatsApp
Das Ventil ist Öldruck geregelt.

Das Ding sieht auch recht ulkig aus. Ein Grat von der Fertigung reicht und es bleibt geschlossen (bei Opel hingen ne zeitlang die Regelkolben der Ölpumpe).
Oder Schmutz o.ä. - das Ventil muss auch nur zur Hälfte aufmachen o.ä.

Wenn ich meine Zylinderköpfe am AEC montiert habe teste ich das Ventil!
WhatsApp
und mach dann mal Bilder davon..........würd mich interessieren wie das ausschaut. @Bastian.........ich könnt mir vorstellen, dass wenn ein V8 soviel Öl verbraucht/verloren hatte, dass ein Ölwechsel theoretisch nicht mehr gemacht werden mußte, dass die Vorbesitzer nur noch billigstes mineralisches Öl reingekippt hatten. Und das neigt dann auch noch zusätzlich zum verkoken wenn es richtig heiß wird........
WhatsApp
Hi,

da war das Kind dann aber schon in den Brunnen gefallen.

Ich frage mich mal laut, ob der ABH nicht generell mehr thermische Probleme hat als der PT, was sich ja auch in den defekten KDs äußern könnte, welche weit häufiger auftreten als beim PT, und ob nicht auch die meisten wissentlich oder unwissentlich mit zu heißen Maschinen herumfahren.

Ich habe - Tatsache - noch NIE einen V8 erlebt, beim Einkauf, der thermisch völlig in Odnung war. Sei es der Visko, die E-Lüfter-Steuerung, der Kreislauf oder auch ein zugesetzter Kühler - bei jedem hat was nicht gestimmt. Und die meisten wurden auch immer richtig heiß im Sommer. Das kombiniert mit billigem Öl und vielleicht auch noch ein paar Vollgasfahrten - ob das nicht genau dieses vermaledeite Ventil zusetzen könnte, was schlussendlich zu einer Verkohlung der Kolbenringe führt.

Alles was nachher kommt, sind Symptomatiken.

Was halten die Spezis von der Theorie?

lG

Bastian
WhatsApp
Ja,

das ist jetzt natürlich die Gretchenfrage Aber es ist ja nicht so, dass du pauschalieren kannst "alle ABHs haben das Problem, kein AEC hat's" - die Verteilung ist nur anders. Es gibt auch AEC die sich einen ordentlichen Schluck Öl genehmigen, was man so hört.

Ich weiß auch nicht, ob sich hinsichtlich der Thermik etwas verändert hat - ich hab' keine Ahnung, was alles neu kam beim AEC. Der braucht nur eine andere Kühlung, ganz generell gesprochen haben, oder eine andere Regelung - das würde, dieser Theorie folgend, schon ausreichen.

lG

Bastian
WhatsApp