Hello, everybody! Since it was pretty cold last Sunday, I had to heat up in the V8. I set the Climatronic to approx. The temperature was about 24°C and it was warmer, after about 24°C. 15-20 minutes he blows cold air, then I put up again by 1-2 degrees and it got warm again. If the temperature e.g. 25°C should not be kept constant if it has 10°C outside, it should normally be warm/luke air leaking from the temperature it was like outside.
Maybe I'm imagining it, or someone's had a similar problem before.
Best regards
Daniel
Temperature adjustment Climatronic
9 posts · 1,283 views · started
Die eingestellte Temperartur wird durch mehrere Sensoren überwacht. Beim stetigen Annähern zum Soll-Wert ,muss Deine Gebläsestärke sichtbar am Display sinken,aber mit gleicher Temperatur laufen.
Eine Korrektur ist bei "Auto" nicht erforderlich.
Deine Stellmotoren werden ebenfalls durch die Sensoren gesteuert. Das sollte man aufgrund der veränderten Luftverteilung bemerken. Ausgangsstellung der Luftausströmer bei "Auto" ist die Stellung zur Scheibe. Allmählich werden auch die mittigen und äußeren Luftduschen bedient.
Bei Deinem Fall wird möglicherweise ein Sensor nicht mehr korrekte Werte ermitteln oder der Stellmotor (Temperatur) arbeitet nicht ordnungsgemäß.
Eine OBD über das Klimadisplay ist möglich,um Fehlerquellen aufzudecken. Die Diagnose ist in 53 Kanäle gegliedert,wobei der wichtigste Kanal "01" ist.
Zum aktivieren der OBD muss die Zündung eingeschaltet sein. Anschliessend werden Taste "Pfeil hoch" und "Umluft" gleichzeitig gedrückt. Normalerweise sollte bereits Kanal "01" angezeigt werden. In diesem Falle wird die Anzeige mit der Taste "Umluft" bestätigt und alle Fehlermelungen werden als Zahlencode angezeigt.
Einen Kanal wechselt man mit den Tasten "+"/"-" am linken Display geändert und wiederum mit "Umluft" bestätigt.
Gruß Andreas
Eine Korrektur ist bei "Auto" nicht erforderlich.
Deine Stellmotoren werden ebenfalls durch die Sensoren gesteuert. Das sollte man aufgrund der veränderten Luftverteilung bemerken. Ausgangsstellung der Luftausströmer bei "Auto" ist die Stellung zur Scheibe. Allmählich werden auch die mittigen und äußeren Luftduschen bedient.
Bei Deinem Fall wird möglicherweise ein Sensor nicht mehr korrekte Werte ermitteln oder der Stellmotor (Temperatur) arbeitet nicht ordnungsgemäß.
Eine OBD über das Klimadisplay ist möglich,um Fehlerquellen aufzudecken. Die Diagnose ist in 53 Kanäle gegliedert,wobei der wichtigste Kanal "01" ist.
Zum aktivieren der OBD muss die Zündung eingeschaltet sein. Anschliessend werden Taste "Pfeil hoch" und "Umluft" gleichzeitig gedrückt. Normalerweise sollte bereits Kanal "01" angezeigt werden. In diesem Falle wird die Anzeige mit der Taste "Umluft" bestätigt und alle Fehlermelungen werden als Zahlencode angezeigt.
Einen Kanal wechselt man mit den Tasten "+"/"-" am linken Display geändert und wiederum mit "Umluft" bestätigt.
Gruß Andreas
Beim S4 kommt erst aus der Mitte alles und dann nach Bedarf wenn die Temp langsam passt.
Ich glaube,dann haste die Klima mit zugeschaltet?
Bei mir arbeitet das Gebläse bei Einstellung "ohne Klima aber warm" mit der Luftverteilung aus der sogenannten Defrosterdüse.
Bei der Einstellung "mit Klima und kühl/kalt" gelangt der Luftstrom aus den mittigen Ausströmern.
Ich bevorzuge gerne die man. Einstellung und öffne alle Kanäle,weil ich gerne zusätzlich kühle/warme Füße habe.
Gruß Andreas
Bei mir arbeitet das Gebläse bei Einstellung "ohne Klima aber warm" mit der Luftverteilung aus der sogenannten Defrosterdüse.
Bei der Einstellung "mit Klima und kühl/kalt" gelangt der Luftstrom aus den mittigen Ausströmern.
Ich bevorzuge gerne die man. Einstellung und öffne alle Kanäle,weil ich gerne zusätzlich kühle/warme Füße habe.
Gruß Andreas
Nein, Klima ist aktuell nicht in Funktion.
Auto Knopf drücken dann den Stern damit die Klima abgeschalten ist.
Habe immer so 22°C eingestellt, und wenn es dann im Innenraum 30°C oder mehr hat pustet es halt wie bescheuert.
Fehlercodes sind keine hinterlegt, alle Klappen korrekt angelernt.
Auto Knopf drücken dann den Stern damit die Klima abgeschalten ist.
Habe immer so 22°C eingestellt, und wenn es dann im Innenraum 30°C oder mehr hat pustet es halt wie bescheuert.
Fehlercodes sind keine hinterlegt, alle Klappen korrekt angelernt.
Du hast recht!
Ich habe es gestern noch getestet. Die Luftverteilung ist abhängig von der Temperatureinstellung und der Aussentemperatur bzw. derzeitiger Innentemperatur. Bei geringer Abweichung zur Anzeige im Display öffnen die Klappen zur Mitte.
Verändere mal die Einstellung auf 5 Grad und mehr.Dann wird die Klappe zur Scheibe und Fussraum geöffnet,unabhängig von Klima "Ein/Aus".
Gruss Andreas
Ich habe es gestern noch getestet. Die Luftverteilung ist abhängig von der Temperatureinstellung und der Aussentemperatur bzw. derzeitiger Innentemperatur. Bei geringer Abweichung zur Anzeige im Display öffnen die Klappen zur Mitte.
Verändere mal die Einstellung auf 5 Grad und mehr.Dann wird die Klappe zur Scheibe und Fussraum geöffnet,unabhängig von Klima "Ein/Aus".
Gruss Andreas
Jo, der will erstmal ein angenehmes Ambiente schaffen und pustet dir volle Pulle in's Gesicht... lol
Habe vergessen zu erwähnen dass ich noch die alte Climatronic habe vor Mj. 92 bei der man die Gebläsestärke nur mit LO oder HI regeln kann.
Das wissen wir und daher wunderts mich, dass die Kollegen hier von der S4 Klima erzählen die auch nochmal anders reagiert als die im V8 NFL.
Dir hilfts jedenfalls nix.
Dir hilfts jedenfalls nix.