Kühlerlüfter mit/ohne Klima

30 Beiträge · 4.175 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen,

wenn ich davon ausgehe, dass die Lüfter an meinem V8 genauso funktionieren, wie an meinem Cabrio, dann ist es korrekt, dass der Lüfter bei eingeschalteter Klima dauerhaft läuft!

Mein Problem ist, dass der Lüfter mit ausgeschalteter Klima nicht anspringt - selbst bei Temperaturen >100 Grad! Schalte ich die Klima dann ein, springt der Lüfter an und die Temperatur geht selbst im Stand oder im stop and go wieder runter!

Woran kann es liegen, dass der Lüfter ohne Klima nicht anspringt? Hat der V8 auch einen Thermoschalter am Kühler? Beim 2.8er-Cabrio hängt der in Fahrtrichtung rechts unten am Kühler!

Danke für Eure Ideen ...
WhatsApp
In Antwort auf:

Hat der V8 auch einen Thermoschalter am Kühler?

nein hat er nicht... er hat zwei Geber... das KI errechnet daraus die Notwendigkeit der Lüfteransteuerung... ab 110°C-115°C sollte er aber schon anlaufen....
WhatsApp
Hi,

ich würde auch auf die beiden Geber vorne tippen, allerdings haben wir ja festgestellt, dass bei plausiblem oberen Geber nur dieser zählt und die Temperatur sowie auch die Lüfterstufen vorgibt. Die Lüfterstufen errechnen sich ja rein über die Kühlmitteltemperatur,

Wobei ich auch schon die Theorie hatte, dass es nur um den Unterschied zwischen oben und unten geht. Verstehst du, was ich meine? Der obere gibt zwar die Temperatur vor, sagt der untere jedoch, dass die Temperatur signifikant unter der oberen liegt, ist klar, dass er auch so genügend Kühlung hat, ohne den E-Lüfter. Der springt dann erst an, wenn die Differenz zwischen oben und unten zu gering wird...

Müsste ich sowas designen und es ginge um möglichst wenig Lärm und würde zwei Fühler verwenden, wäre das mein Ansatz.

Aber nun zur Abhilfe für Kai: Kannst du mal den oberen Temperaturfühler (Block vorne) abziehen und dann berichten? Motor muss laufen.

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo,

wer hat denn Erfahrungswerte, wann der Kühlerlüfter beim V8 ohne eingeschaltete Klima anspringt?

Beim Cabrio ist das kurz jenseits der 90 Grad! Ist das beim V8 tatsächlich erst bei den von Roy genannten Temperaturen?
WhatsApp
Es geht Richtung was Roy sagt, weil bei mir den E-Lüfter auf jeden Fall bei 105ºC noch nicht anspringt.

Grüss, Eric
WhatsApp
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte der E-Lüfter bereits signifikant unter 100°C anlaufen, wenn alles in Butter ist.

Um prüfen zu können, dass das Kombi korrekt die drei Lüfterstufen schalten KANN, zieht man den Stecker oben (und unten? Roy? Ich hab's vergessen...). Darum geht's. Wenn das schon nicht geht, liegt der Fehler nämlich nicht am Fühler. Geht das, kann man den Fühler in Angriff nehmen.

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo,

kann jemand mit Bildmaterial oder Skizzen weiterhelfen, wo der/die Fühler sitzen?
WhatsApp
Danke - ich schaue mir das in meinem Motorraum die nächsten Tage mal an, wenn ich den V8 wieder in der Garage "besuche" ...
WhatsApp
Kleiner Nachtrag: Der Visko muss natürlich nicht raus, man kann den Fühler von unten wechseln u. vom Motorraum aus abziehen.

Grüße
Bernd
WhatsApp
Hallo Bernd,

von Unten ist "mal eben zwischendurch" sowieso ein Problem! Also meinst Du, dass ich ohne größere Demontagearbeiten von oben den einen (wohl relevanten) Kühlmittelgeber nicht rankomme!

Da ich im Moment aber sowieso nicht zum V8 komme, habe ich mich für allgemeine Informationen noch einmal im Rep.leitfaden eingelesen:

Wenn ich das dort richtig verstehe, regelt der Thermoschalter (lt. Anleitung im Kühler unten rechts) diversen Lüfterstufen. Dort sind folgende Einschalttemperaturen angegeben:

1. Stufe: Ein bei 97° und Aus bei 95°
2. Stufe: Ein bei 100° und Aus bei 98°
3. Stufe: Ein bei 107° und Aus bei 103°

Der Thermoschalter lässt sich wohl mittels VAG 1598 oder Handmultimeter prüfen! Bei einer Motortemperatur von 22° müsste er ca. 360 Ohm als Sollwert liefern und bei 130° ca. 70 Ohm! Der Kühlmittelgeber am Block müsste übrigens lt. Leitfaden die gleichen Werte liefern!

Da muss ich mal sehen, wie ich als "Bürohengst" da weiterkomme?
WhatsApp
Hallo Kai,

zum Abziehen des Steckers, kommt man von oben relativ gut heran.
Zum Wechsel muss zumindest der Unterfahrschutz auf der BS gelöst werden. Dann diesen halb nach unten klappen und es ist genügend Platz zum tauschen.

Die Reparatur ist m. M. für den Nichtfachmann (wie ich auch einer bin) machbar.

Die Lüfterstufen 1 geht mir sofort ein. Die 2 kommt in etwa hin. Die 3 kommt erst bei rund 115 laut Kombi.

Grüße
Bernd

WhatsApp
Hi,

da du ja auch ein genauer Mensch bist: Das ist kein Thermoschalter. Das ist ein Geber, ein NTC wenn ich mich recht entsinne. Der schaltet also gar nix, sondern gibt lediglich einen Widerstand an das Kombiinstrument weiter. Dieses wertet aber nicht nur den unteren Geber, sondern auch - und insbesondere - den oberen aus.

Es ist mir/uns (Roy und ich haben uns 2009 eingehend damit befasst und bei der Gelegenheit hat Roy gleich noch ein Poti mit den entsprechenden Vorwiderständen gebastelt, um die Sache noch genauer zu erforschen. Leider hat dann die Zeit gefehlt) noch nicht 100% bewusst, ob beide Geber permanent ausgewertet werden. Bisher machte es den Anschein, dass:

1) Bei intaktem (plausibel gebendem) oberen Sensor nur dieser beiderseits Temperatur und damit die Lüfterstufen vorgibt
2) Bei defektem oberen der Wert des unteren herangezogen wird.

Ich vermute jedoch, dass es mit den Lüfterstufen nicht ganz so einfach ist. Ich glaube, dass die Differenz zwischen oben und unten ebenfalls ausschlaggebend ist. Aber das kann ich (noch) nicht belegen.

In jedem Fall ist es so, dass er, wenn man beide Geber absteckt, relativ schnell die Lüfterstufen 1,2 und 3 durchschaltet. Gleichzeitig zeigt das KI ca. 115°C an, es wird also ein Ersatzwert angenommen (da, da es ja NTCs sind, ansonsten 0K gemessen werden müssten).

@Roy: Wo ist der Kühlereingang? Oben doch, oder?

lG

Bastian
WhatsApp
Zur Erklärung: Mir geht's darum, festzustellen, ob dein Kombi die Stufen - angenommen die gemessenen Werte sind korrekt - auch durchschaltet.

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian,

die Bezeichnung der Bauteile ist mir zur Zeit fast zweitrangig, mir geht es eher um Fehlerbeseitigung. In den Rep.leitfäden (Mechanik Motor und Elektrische Anlage) spricht Audi selber mal von Kühlmittelgeber und an anderer Stelle von Thermoschalter. Das aber wirklich nur nebenbei ...

Wenn ich rankomme, werde ich mal die Geber abstecken und berichten!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden