Bremsseile wechseln

19 Beiträge · 1.660 Aufrufe · gestartet

Hi

Ich hab grad den Auspuff unten.. und würd gern noch die Bremsseile wechseln.

Was muß den da alles ab ?

Frank
WhatsApp
Karadanwelle ab ist von Vorteil und das Hitzeblech.
Man quält sich nicht so doll.
Ansonsten nichts weiter.
WhatsApp
Hi

Also ich denke das geht ohne die Kardanwelle raus zu machen... hab zwar Wurschtfinger... aber ich denk da kommt man auch so ran.

Das Blech ist ab.. auch wenn mich ein so Schräubchen mich etwa geärtert hat.

Beim unterm Auto liegen sieht man ja sonst noch ein paar Sachen... einige Wärmedämmungen sind etwas lose... aber das ist ja kein großes Problem.

Bei der Gelegenheit hab ich gesehen das die Feder vom Bremskrafregler (am Dreieckslenker hinten links) nur so rumlümmelte. Der Hebel war fest.

Die Frage ist wie muß das Ding richtigig funktionieren? Was bewirkt es wenn der Hebel klemmt?

Die Feder brauch ich auf jeden Fall neu... die Frage ist aber ob man das Teil wieder Gangbar machen kann...

Frank
WhatsApp
auf einer bühne nicht mal 10 minuten und musst dich bestimmt nicht so quälen um die handbremse nachher einzustellen.Was bei wechsel der seile durch aus passieren kann auch wenn sie theoretisch sich alleine nachstellt.
WhatsApp
Hi

ich darf ohne Bühne schrauben.. und pass grad so unters Auto

Frank
WhatsApp
Die Kardanwelle baust du weder in 10 min aus und noch weniger wieder ein. Schon gar nicht allein. Ich habe allein 10 min gebraucht bis ich sicher war, dass sie absolut gerade sitzt, trotz Hilfswerkzeug.
WhatsApp
Hallo Frank,

In Antwort auf:

Die Frage ist wie muß das Ding richtigig funktionieren? Was bewirkt es wenn der Hebel klemmt?

Schau mal hier, da wird die Funktion des Bremskraftreglers erläutert.
WhatsApp
ich habe letztes we ein kat,diff hinten,karanwelle getauscht,ölwechsel getriebe und öl gemacht habe dafür 6 std. gebraucht und die kardanwelle hing in 10 minuten wieder unter 18 schrauben mit schlagschrauber lösen. das dauert keine 5 minuten .getriebeheber mit unter und saft die kardanwelle hinunter gleiten lassen.Da brauch man sich nicht quälen.es sei den man macht siwas auf einem wagenheber im garten.dann dauert sowas.
WhatsApp
Hi

Mir reichts schon bis der Auspuff wieder dran is... irgendwann kauf ich mir nen leichteren...

Frank
WhatsApp
Hallo Frank.
Habe vor einigen Jahren auch diese Aktion gehabt, die Handbremsseile ohne Hebebühne zu erneuern - nur auf Böcken und Rampen.
Dazu habe ich lediglich das Kardanwellenmittellager gelöst und die Hitzebleche herausgenommen - alle Muttern am Unterboden solltest mit Rostlöser behandeln, denn die am Unterboden angeschweißten Gewindebolzen reissen gerne ab!

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hi

Ich lass die Seile drin.. die Bewgen sich einwandfrei...

Auch die Sättel sind OK... die Hebel lassen sich beide gut Bewegen...

Warum ist dann aber die Handbremswirkung zu schwach (gefühlt) und der Handbremshebel lässt sich zu weit nach oben ziehen ?

Frank
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden