Wo denn?
In Essen gibt es keine mehr, in Dortmund gibt es keine!
Du musst nicht alles glauben, was im inet steht. Hab mir die Hacken abgefahren, soviel kann ich die nächsten Jahre garnicht einsparen, wie ich auf der Suche nach E85 verballert habe...
Er läuft zu Fett
96 Beiträge · 38.444 Aufrufe · gestartet
Das ist Dein Problem, zuviel Theorie und zu weing Praxis. Aber jeder ist Lernfähig denke ich. Wenn Deine Abgasanlage im Berreich der Lamdasonde undicht ist, sind die Abgaswerte zu mager. Die Verbrennung war aber ok Die Luft kommt ja nach der Verbrennung dazu. Durch die Fehlinformation der Lamda fettet das Steuergerät an.
Man kann sein Material auch mit Gewalt kaputt machen. da gehört E85 Tanken bei einem nicht fachgerechten Umbau in meinen Augen mit dazu. Das bleibt ja jedem selber überlassen. Aus Schaden wird man ja bekanntlich klug. Aber jemandem, der sich mit der Materie nicht auskennt, sowas zu raten ist doch Bullshit.
Ich lese einiges von Dir. Deine Erklärungen und die Backroundinformationen dazu sind gut, treffen aber in der Praxis nichtwirklich immer zu.
Du mußt den Stift beiseite legen und Dir 20 Jahre die Hände dreckig machen um zu verstehen was ich meine
Man kann sein Material auch mit Gewalt kaputt machen. da gehört E85 Tanken bei einem nicht fachgerechten Umbau in meinen Augen mit dazu. Das bleibt ja jedem selber überlassen. Aus Schaden wird man ja bekanntlich klug. Aber jemandem, der sich mit der Materie nicht auskennt, sowas zu raten ist doch Bullshit.
Ich lese einiges von Dir. Deine Erklärungen und die Backroundinformationen dazu sind gut, treffen aber in der Praxis nichtwirklich immer zu.
Du mußt den Stift beiseite legen und Dir 20 Jahre die Hände dreckig machen um zu verstehen was ich meine
Ok jenachdem wo es undicht ist 
Bin ja noch Jung, da kann ich nicht alles wissen.
Fahre e85 nur unangepasst weil der neue Motor ja da steht

Bin ja noch Jung, da kann ich nicht alles wissen.
Fahre e85 nur unangepasst weil der neue Motor ja da steht
In Antwort auf:
Wenn Deine Abgasanlage im Berreich der Lamdasonde undicht ist, sind die Abgaswerte zu mager. Die Verbrennung war aber ok Die Luft kommt ja nach der Verbrennung dazu. Durch die Fehlinformation der Lamda fettet das Steuergerät an.
In der ganzen Abgasanlage sollte doch Überdruck herrschen, wie kann denn dann bei Undichtigkeit Frischluft reinkommen, kommt nicht eher Abgas raus?
Nein, das vorbeiströmende Gas kann Unterdruck erzeugen und dann Luft reinsaugen.
Auch wenn man es nicht glauben möchte zieht er sich Frischluft mit rein. Das liegt daran das eine Gewisse Abgasgeschwindigkeit da ist die durch das Schließen des Auslaßventils kurzzeitig unterbrochen wird und zwischendurch immer so ne Art Soog entwickelt. Ich glaub so kann man das beschreiben das auch nicht gelernte es verstehen
Nun bin ich einwenig verwirt 
Also was müsste ich denn nu zuest testen und wie?
Also ZK können es ja nicht sein da er sonst unrund laufen würde
nächstes am Sprit kann es auch nicht liegen denn wenn er zu wenig bekommen würde würde er ja zu mager laufen!
Luftfilter ist gereinigt!
Dann könnte es ja demnach doch nur an der lamda am Kat oder an diesem temperaturfühler liegen oder?

Also was müsste ich denn nu zuest testen und wie?
Also ZK können es ja nicht sein da er sonst unrund laufen würde
nächstes am Sprit kann es auch nicht liegen denn wenn er zu wenig bekommen würde würde er ja zu mager laufen!
Luftfilter ist gereinigt!
Dann könnte es ja demnach doch nur an der lamda am Kat oder an diesem temperaturfühler liegen oder?
Tag,
wenn der Auspuff undicht ist zieht er Falschluft, die Abgase kommen stoßweise mit einer gewissen Geschwindigkeit durch den Auspuff und zwischen den Leerströmen herscht eben Unterdruck. Das ganze Spiel nennt sich Resonanz und ist besonders bei 2 Taktern ganz wichtig das diese stimmt.
Der Unterdruck hilft auch am ende des Auspuffs die Abgase schneller ins Freie zu führen. Bei schneller Fahrt funktioniert es so ähnlich wie ein Kamin.
Gruß Herbert
wenn der Auspuff undicht ist zieht er Falschluft, die Abgase kommen stoßweise mit einer gewissen Geschwindigkeit durch den Auspuff und zwischen den Leerströmen herscht eben Unterdruck. Das ganze Spiel nennt sich Resonanz und ist besonders bei 2 Taktern ganz wichtig das diese stimmt.
Der Unterdruck hilft auch am ende des Auspuffs die Abgase schneller ins Freie zu führen. Bei schneller Fahrt funktioniert es so ähnlich wie ein Kamin.
Gruß Herbert
Das sind die Hauptfaktoren, richtig, aber schlechte Zündkerzen können auch eine Ursache sein. Ich habe mit 4 poligen immer schlechte Erfahrung gemacht.
Wenn es Die Kats sind, teste diese mal, indem du von unten mal mit der Faust dagegen schlägst. Wenn darin etwas scheppert sind sie kaputt.
Wenn es Die Kats sind, teste diese mal, indem du von unten mal mit der Faust dagegen schlägst. Wenn darin etwas scheppert sind sie kaputt.
Bearbeitet von Herbert
Lackierpistole 

Und schmeiß den K&N Rotz raus, ist auch so ne Fehlerquelle
K&N Rotz? Inwiefern kann der Ärger machen? Habe ich die letzten 100000km etwas übersehen?
Er hat einfach nicht den gleichen Luftdurchlaß. Der v8 ist ein Sensibelchen. Wenn der luftfilter unten ist mußte nur mal hinten in den kasten husten und er geht aus. und ich kenne zuviel die diesen Filter zwar dirn haben, aber nie ausgewaschen.
ja das sind dann aber auch diese kandidaten die den originalen lufti auch nie wechseln. oder nie neue kerzen rein machen und die serviceintervalle vergessen und co.?
also ich habe auch einen k&n drin der geht wie sau. im frühjahr säubern und ölen und ab gehts.
also ich habe auch einen k&n drin der geht wie sau. im frühjahr säubern und ölen und ab gehts.
Also gegen die kats habe ich geschlagen hört sich normal an!
Diesen temperaturfühler finde ich so iwi nicht sitzt er versteckt??
Es ist doch kein K&N Filter sondern iwi so ein Air-Filer von keiner ahnung welcher marke aber der ein leben lang halten soll!
Achso und ist das normal das wenn er im Stand läuft und die Motorhaube offen ist die ein wenig hin und her wackelt??
Ich werde auch noch mal versuchen den fehlerspeicher auszulesen dwer vorgänger meinte ja das steuergerät wurde von ABT gesperrt!
kann ich da mit den normalen VAG-kabel ran??
Kann das sein das der Wagen 2 Lambda sonden hat??
Habe mal fotos angehängt das erste da hat er was am kat und beim zweiten an dem X stück vor dem Kat
Diesen temperaturfühler finde ich so iwi nicht sitzt er versteckt??
Es ist doch kein K&N Filter sondern iwi so ein Air-Filer von keiner ahnung welcher marke aber der ein leben lang halten soll!
Achso und ist das normal das wenn er im Stand läuft und die Motorhaube offen ist die ein wenig hin und her wackelt??
Ich werde auch noch mal versuchen den fehlerspeicher auszulesen dwer vorgänger meinte ja das steuergerät wurde von ABT gesperrt!
kann ich da mit den normalen VAG-kabel ran??
Kann das sein das der Wagen 2 Lambda sonden hat??
Habe mal fotos angehängt das erste da hat er was am kat und beim zweiten an dem X stück vor dem Kat
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden