Automatic transmission switches on partially. Very hard

16 posts · 2,483 views · started

Original: German · machine translated
Hi,
I just got a V8. 89 bought and the automatic transmission partly switches totally hard. Especially in the first, when I drive on a traffic light or so sometimes also different gears. Is there perhaps too little gear oil in there and where can I get such a trackstick for control?
Thank you very much in advance for the answers.
Greetings to Nils...
WhatsApp
also wenn ich auf "M" stell und an ne ampel hinfahr und dann in den ersten schaltets bei mir auch ziemlich hart. mein getriebe ist aber in ordnung, ich hab auch nicht zu viel/wenig öl drin...mit dem ölmessstab musst aufpassen dass dein getriebeöl beim nachschaun auf betriebstemperatur ist (laut reparaturleitfaden sind des glaub ich 15 min. stadtfahrt?!?!) und dass das auto wirklich eben steht. peilstab kriegst bei der vertragswerkstatt (Teile Nr.: 018 321 431 D, ca. 15€)
WhatsApp
Woher kommst? zwecks Vorortdiagnose... und Hilfestellung wenns Getriebe demnächst gleich komplett abkackt...

Dein Problem dürfte nicht nur am Mangel an ATF liegen... klingt stark nach verschlissenem Getriebe bzw. Kupplungspaketen...

Peilstab kriegt man... Trommelwirbel.... am AudiTeileTresen... überrascht?

Wie man das ATF RICHTIG kontrolliert ist dir bekannt? wenn du die Frage mit JA beantworten willst, dann pack gleich deine Vorgehensweise dazu

So... und dann machst mal Dextron2 rein wenns wirklich zu wenig sein sollte... aber sei nicht überrascht wenns nix bringt...

auch ein ATF Wechsel MIT Sieb ist immer zu empfehlen... nur fraglich obs noch hilft...

WhatsApp
Moin muß nicht sein das das Getriebe gleich kaputt ist, wenn ich das richtig gelesen hab ist es ein 89er und so wie ichs bisher mitbekommen hab schalten die ersten ein wenig härter als die NFL, war bisher jedenfalls mein eindruck wenn ich mal in so einem neuen mitgefahren bin.
WhatsApp
is schon so, dass die alten härter schalten... hab ja so einen, den habens mir vor 100tkm schon tot geschrieben... aber er tut es willkürlich und über alle Gänge verteilt, d.h. es haut nicht immer aber ab und zu und mal dieser mal jener Gang, mal beim Raufschalten mal beim Runterschalten... nicht aber explizit deutlicher beim "an die Ampel rollen", beim runterschalten vom zwoten in den ersten merk ich eigentlich nie wirklich was (ausser wenn er mal nen gaaaanz schlechten Tag hat)... und das Zeichen für nen Defekt an den Lamellen ist eben genau das auffällig härtere Runterschalten (relativ zur übrigen Schaltcharakteristik) vom zwoten in den ersten...
WhatsApp
Also erstmal Danke für die Antworten. Komme aus m Sauerland, also mit der Vorortdiagnose wird´s wahrscheinlich nix. Mit dem Öl kontrollieren hab ich noch nicht gemacht, aber so nen Peilstab werd ich mir besorgen und das dann mal versuchen. Ich bin ja erstmal noch guter Dinge, dass das Ding nicht die nächsten paar km die Gretsche macht. Ansonsten ist der Wagen nämlich top im Schuss.
WhatsApp
Das macht mir ja doch Hoffnung auf kein kaputtes Getriebe. So ein Teil überholen zu lassen kostet wahrscheinkich n Vermögen...
WhatsApp
Alles klar, denn geht´s die Tage erstmal zu Audi son Ding besorgen und denn erstmal gucken, wieviel Öl drin ist...
WhatsApp
Habe mir mal Angebote eingeholt, diese lagen zwischen 2000 und 3000 Eur. Ein gutes gebrauchtes Getriebe, kann also durchaus eine gute Wahl sein. Die Dinger sind schon recht robust.

Grüße
Bernd
WhatsApp
Sauerland klingt doch gut, lass den Marcus in Lindlar mal fahren, der sagt Dir ob Du nach Dortmund zu ZF musst oder ob ein Ölwechsel reicht.

Ich persönlich empfehle dringend zu prüfen ob und wann Ölwechsel mit Siebaustausch gemacht wurde, wenn nicht würde ich mit Herrn Sagert bei ZF in Dortmund mal telefonieren.

Mein erstes Getriebe verreckte bei 130Tkm an einem Pass, weil ich von Ölwechsel und Siebtausch nix wusste.
Es hatte vorher auch nur beim Runterschalten an der Ampel geruckt.
WhatsApp
Oh vielen Dank, der Tip is nicht schlecht. Ich werd jetzt am Wochende erstmal das Öl wechseln. Hab nämlich keine Ahnung wie lange das bei der Kiste her ist, und ob überhaupt genug drin ist. Hab das Prozedere von so nem Ölwechsel auch schon irgendwo hier im Forum gelesen. Muss ich mir nochmal anschauen.
WhatsApp
Ja so um den Dreh hätt ich das auch vermutet. Das wäre dann so ungefähr soviel wie der ganze Wagen gekostet hat, das wäre schon echt bitter...
WhatsApp
Hab ich hier nicht mal gelesen, dass er beim ranfahren, z. B. an einer Ampel nur in den dritten runter schaltet und erst nach Stillstand und loslassen der Bremse, bzw. zum Anfahren in den ersten schaltet?

Gruß

Manfred
WhatsApp
Richtig, davon hat man viel gelesen... diese Theorie hat der Konno vehement vertreten... is aber Quark...

Fahr auf "M" im "D" an ne Steigung... brems bis Stillstand... drück die Bremse nur ganz leicht, so dass er gerade stehen bleibt... schalte dann auf "E" und er wird dir losrollen... weil er runter in den 1. schaltet (dadurch vergrössert sich die Kriechneigung, zu deutsch - mehr Kraft geht an die Räder anstatt im Getriebe/Wandler zu "verbraten")

Dies Ganze wird mit den "alten" Automaten brutal deutlich, weil die auf "M" im "D" den 3. Gang drin haben, nicht den 2. wie die neueren
WhatsApp
Siehst,

ich war' mir auch 100% sicher, dass im Stand ein höherer Gang eingelegt wird, um die Kriechneigung zu reduzieren. Muss ich mal die technischen Unterlagen wälzen...

Mmm, wieso er mehr oder weniger im Wandler "verbrädt", leuchtet mir allerdings gerade nicht so ein, denn Fakt ist ja, dass er in einem niedrigeren Gang ein höheres Drehmoment aufbringt. Ergo verbrätst du mehr "Kraft" im Wandler, wenn du einen niedrigeren Gang einlegst und auf der Bremse bleibst. Daher auch mehr Kriechneigung.

lG

Bastian
WhatsApp