Transmission problems / motor control unit

10 posts · 2,487 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys!
Since the end of November 2002 I also drive a V8 with the 3.6 liter machine.
I have to say - this is really a very pleasant driving (after at least 12 years of age of the vehicle).
And besides, it's a lot of fun - if you have to
I don't think you can give yourself any illusions:
Everything gets older and makes a bitch - and that's how it is with the V8.
After all, it has only been assembled and not conjured.

When I drove my V8 test, everything was fine and on my way home (approx. 300km) did not switch the automatic and drove forever in the third gear (i.e. the emergency running program).
Turn the engine off and on again, the problem was gone.
I brought the car to my workshop (Meyer in Beckdorf near Buxtehude) and wrote some points to them (from the forum).
But since the V8 base was still a good mechanic and a good master, they preferred to look for themselves and also found the mistake (have left the car there for a few hours).
It was the engine control unit!
The next day, one of them had built in and I could drive around for a week.
So I had enough time to get a cheaper one (new price 770 Euro - used around 50-100 Euro) - there is fortunately still enough.
So - I don't work in the workshop and I don't have an intimate relationship with it, but if someone is so uncomplicated and competent (and you get remuttered) then that's worth a recommendation.

Now he purrs and grumbles again.

(Well almost - as I said - you always have a little something with it.)

But buy other cars for the price - also much younger and then probably smaller - this is simply luxury class!

He has a slightly wavelike acceleration and sometimes a somewhat unround idling.
According to the repair instructions (requires recommended) this would have to be the lambda probe and good.
Then there's the cruise control that doesn't want to go yet and the seat heating on the driver's side and on the back seat and I'm happy.
But I am.
The difference between A4 and V8 is so enormous that you can forgive some mistakes.

Welcome

fred
WhatsApp
So - und bevor ich es vergesse oder die Zettel verlege.
Motorsteuergeräte für meinen Audi V8 3,6 Automatik Baujahr 09/1990 (Steuergeräte vom 4,2er funktionieren nicht im 3,6er und andersrum auch nicht!):
Audi-Teilenummer: 441 907 404 D
Der Buchstabe ist sch...egal, er zeigt nur den Stand der Serie an. Funktioniert aber dann in jedem Auto mit der Nummer.
Für das D (das war das Erste) kam das C, dann das H, HA (Boschnummer: 0 261 200 198), HB und dann das 441 997 404 X.
Jedenfalls laut ETKA- dem Ersatzteilkatalog von Audi.
Auch das Steuergerät mit der 997er-Nummer funktioniert in allen anderen 3,6ern.

WhatsApp
Hi!

Also 4,2er Steuergeräte laufen im 3,6er! nicht in deinem, aber in meinem. ab 10/92 laufen sie auch darin. habe meinen 3,6er mit 4,2er motor und Getriebesteuergerät gekauft. Mittlerweile zurück gerüstet, da er nie unter 17 litern fuhr. 3,6er Steuergeräte vor 10/92 laufen nicht im 3,6er danach und umgedreht. Leigt an der Einspritzung, bis 10/92 bankeinspritzung, danach sequentiell. 4,2er immer sequentiell. Genauso läuft das mit dem Getriebesteuergerät.

MFG
Ronny

WhatsApp
Hi ho ,
nach meinem Motorschaden habe ich natürlich gleich in Getriebe Öl wechsel gemacht. Ich hatte leichte Schaltmängel. Wir haben den Wandler mit geleert und knapp 9 liter Getriebeöl herraus bekommen. ( Bei mir schaltete das Getriebe Teilweise auch nur auch Notprogramm ) seit dem wechsel von Öl und Filter schaltet mein getriebe so weich das ich mir fast ( Aber auch nur fast ) einen Elvis aufs Amaturenbrett kleben möchte ( ist nur zu Kitschig & kommt fast den Rosa Plüsch würfeln gleich ) Ich kann nur empfehlen das Öl vom getriebe häufiger zu wechseln da man an den Wandler nur ran kommt wen man den Motor zieht ( Keine angenehme arbeit ) Ich werde es jetzt mit jedem Ölwechsel machen kostet zwar mehr Geld aber das macht das Auto glücklich , und wenn mein Auto glücklich ist bin ich es auch oder wie war das ?

greeting Sascha
WhatsApp
Bin gerade dabei mein Getriebe durch zu Spülen ! Habe gerade Öl gewechselt ,in 2 Wochen wieder Wechseln , dann wieder in 2 Wochen und dann das erstmal Letzte mal und gleich mit Filter .Habe keine lust das Halbe oder Ganze Getriebe aus zu Bauen um an den Wandler zu kommen ! So wird das alte Öl aus Kühler und Wandler ebenfalls Rauskommen! Habe aber jetzt schon ,nach dem ersten Wechsel ohne Filter, ein spürbar besseres Schalten ,Weicher ; als vorher .Kann ich nur jeden Empfehlen! Gruß Der Hamburger Marc
WhatsApp
Hallo Ronny,
kann man dann in einen 4,2er ein Steuergerät vom 3,6er einbauen und damit Sprit sparen?
Gruß Hans
WhatsApp
Hi!

Du kannst es ja mal versuchen, denke aber, daß das nix wird. Der Motor wird immer zu mager laufen, die Sonde gleicht es aus, fettet also an (bzw. das Steuergerät, die Sonde "sagt" es ihm) aber nur bis zu einem gewissen punkt. Danach läuft er mager weiter, das Steuergerät wird den Fehler setzen "Gemischbildung, Adaptionsgrenze multiplikativ unterschritten" und ein zu mager laufender Motor klingelt und wird zu heiß. Das gleichen zwar die Klopfsensoren wieder aus, aber Du verleirst leistung.
Versuche es doch einfach mal. Andersrum geht es, aber immer mit dem Fehler "Gemischanpassung, Adaptionsgrenze multiplikativ ÜBERSCHRITTEN"!*gg*

Ronny

WhatsApp
Hi Fred,
komme auch aus Buxtehude und war heute bei Meyer in Beckdorf. Wie hieß der Meister den Du empfehlen kannst?
Bin morgen um 8 Uhr dort zum Vermessen, da meine Lady läuft wie ein Sack Nüsse und stark nach links ausbrechen möchte.
Gruß,
Axel
WhatsApp
Hi,
der Meister heißt Günter Lührs (04167-9124-31).
Viel Erfolg.

Gruß

fred
WhatsApp
Hi Fred,

war heute vor Ort und zum Glück sind nur meine Reifen vorne total hinüber.
Ab neue kaufen und fertig.
Schönes Wochenende,
Axel
WhatsApp