Klackern bei Kurvenfahrt

35 Beiträge · 13.526 Aufrufe · gestartet

Kein Problem. Einfach Bescheid geben dann kommen der Kollege mit seinem und ich mit meinem mal rübergeflogen oder ihr zu uns.
WhatsApp
Und was mir aber noch zu Deinem klackern einfällt, letztes Jahr wo wir meinen auf HP2 umgebaut hatten hatte ich auch ein Radlageruntypisches Geräusch. Das war ein schleifen/rattern/klackern, alles in einem und kann man nicht wirklich beschreiben. Am Ende Radlager gewechselt und endlich ist Ruhe.
WhatsApp
Tagchen zusammen,

so....zurück aus der Werkstatt, die hat nichts! rausgefunden. Meinte nur: "Die Antriebe sind es nicht".

Ok, also gestern Abend nochmal ab in die Garage. Rad abgebaut und sofort das Übel erkannt :-)

Der Kranz der guten alten Ufo saß nur noch sehr locker auf der Nabe....Schraube abgescheert..... Gott sei dank gut raus bekommen...neue rein...Rad drauf.....Testfahrt....Klackern ist weg. Cool wenn´s mal nicht ans Portemonnaie geht ;-)

Nochmal allen ein Dankeschön für die Tipps....und Jörg, Micha und wer sonst noch Zeit und Lust hat....das mit dem Treffen können wir gern mal machen..Grill ist vorhanden ;-)
WhatsApp
Hä? Wie solln das Lockern? da hängt doch noch das Rad mit dran?
WhatsApp
hab ich auch nicht ganz verstanden!
die schraube ist ja nur zum fixieren dran und richtig fest wirds ja durch die radschrauben.
aber wenn es das übel war und nu alles okay ist, umso besser
WhatsApp
dann waren also auch die Radschrauben lose? denn DIE halten die UFO an der Nabe, nicht die kleine Schraube, die is nur ne Montagehilfe...
WhatsApp
angeblich war das rad fest
wie gesagt...ich versteh es auch nicht :-(
WhatsApp
In Antwort auf:

Der Kranz der guten alten Ufo saß nur noch sehr locker auf der Nabe....Schraube abgescheert..... Gott sei dank gut raus bekommen...neue rein...Rad drauf.....Testfahrt....Klackern ist weg.

Früher, als es noch Radkappen gab, klackerte oft ein Kieselstein (Kinderspaß) in den Radkappen.

Falls der Kopf der abgescherten Feststellschraube in einer Tasche (Innen-Mulde im Alu-Rad) zu liegen kam, gab es möglicherweise so ein "Radkappen-Klackern". Das Klackern wäre dann aber wohl nicht nur bei Linkskurven aufgetreten. Oder abhängig von der Form der Mulde ev. doch nur in Linkskurven. Welches Rad (Felge) war es denn? Die auf deinem Avatar?

Tino, sag doch noch mal was dazu.
WhatsApp
Das klingt natürlich auch logisch. Kann ja auch sein daß der Vorbesitzer da schonmal seine Hände im Spiel hatte und ne längere Schraube neigeleiert hat. "Man weiß nichts genaues."
WhatsApp
wie kommst auf längere Schraube? die Länge ist sowas von Wurscht, wenns den Kopf abschert, dann scherts ihn nunmal ab... insbesondere wenns pupsnormale Baumarkt Schlitz-Senkkopfschrauben sind... schliesslich sitzt der Senkkopf passig auf der Bremsennabe, die Bremse kanns aber auch mal soviel drehen bis sie an den Radschrauben ansteht, das reicht vollkommen dass der Kopf abreisst... sollte natürlich bei korrekter Montage nicht passieren, die Flächenpressung muss gross genug sein, dass die Felge bzw. die Bremse sich auf der Nabe nicht verdreht... wenn so helle Köpfe glauben für den Frühling vor zu sorgen, dass die Räder leichter von das Nabe runter kommen und die Nabe fetten oder so, dann ist alles für die Katz...
WhatsApp
Moin,

jupp, is die Felge auf dem Avatar. Was soll ich weiter sagen...Schraube getauscht, das Schutzblech der Scheibe wieder ein wenig nach hinten gedrückt, da mir das etwas nah an der Scheibe dran saß, Räder wieder angeschraubt und das Klackern war weg.

Da nichts weiter im Argen war als die kleine Schraube, lag es für mich nah dass es an dieser gelegen haben muss. Wober Ihr Recht habt, so ganz logisch ist das nicht. Aber gut, Geräusch ist weg und dem Sonntagsausflug steht nix im weg

Wer das gleiche vorhat...viel Spaß und nen schönes restliches Wochenende
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden