Das dürfte dann eher ein anderes Problem sein?!
Tragfähigkeitsindex bei 245/40/17
44 Beiträge · 4.981 Aufrufe · gestartet
Bleibt nur noch die Frage, wieso Du unter T auf 220km/h kommst.
Hier sind wir beim V8 bei einer Höchstgeschwindigkeit von 235 bzw. 249km/h und da hilft Dir ein 92V Reifen auch nicht mehr, es sei denn Du fährst die im Winter und hast ne Warn-Plakette am Amaturenbrett.
Hier sind wir beim V8 bei einer Höchstgeschwindigkeit von 235 bzw. 249km/h und da hilft Dir ein 92V Reifen auch nicht mehr, es sei denn Du fährst die im Winter und hast ne Warn-Plakette am Amaturenbrett.
ich vergaß, das Ganze laut Fahrzeugschein. Wie die meisten wissen, laufen unsere Dicken auch weitaus schneller. Nur mal so als kleiner Hinweis.
In Antwort auf:
Meine Achslasten sind vorne 1240 und hinten 1180 kg! Also müsste ich Reifen mit einer Traglast von mindestens 620kg fahren. Also sollte auch laut Deiner Tabelle mindestens ein Index von 92 vorhanden sein. Und bei einer eingetragenen Geshwindigkeit von 249km/h sollte dieser Index dann mindestens ein "W" haben!
Nach der neuen Erkenntnis dank Christoph musst du bitte mindestens Y Reifen haben bei 92er Traglastindex.
Um W Reifen zu fahren brauchst du mindestens 94 Traglastindex!
So ist´s recht!
Achso das ist leicht, ich habe ein "Fallbeispiel" gemacht. In meinem ersten Post findest du zusätzlich noch einen KFZ-Schein eines anderen Fahrzeuges.
Ich wollte nur eine Anleitung bzw. Erklärung schreiben, wie sich jeder selbst die Richtigen Reifen aussuchen kann.
Und das habe ich aus einem einfachen Grund gemacht ich hab nicht den blassesden Schimmer, welche Werte bei einer Langversion anzunehmen sind.
Ich hoffe das hat nun alle Verwirrung beseitigt.
Gruß Patrick
Ich wollte nur eine Anleitung bzw. Erklärung schreiben, wie sich jeder selbst die Richtigen Reifen aussuchen kann.
Und das habe ich aus einem einfachen Grund gemacht ich hab nicht den blassesden Schimmer, welche Werte bei einer Langversion anzunehmen sind.
Ich hoffe das hat nun alle Verwirrung beseitigt.
Gruß Patrick
Hallo,
danke für Eure Diskussionen! Ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Nach dem 91er-Index gibt es die größte Auswahl beim "95er Y". Daher werde ich mich dort mal ein wenig weiter umsehen und dann berichten!
danke für Eure Diskussionen! Ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Nach dem 91er-Index gibt es die größte Auswahl beim "95er Y". Daher werde ich mich dort mal ein wenig weiter umsehen und dann berichten!
Das mit dem ZR kannste auch knicken.
Die meisten ZR Reifen schaffen das mit der geschwindigkeit und der Tragkraft nämlich auch nicht. Z.B. mein persönlicher Favorit unter den reifen, der Conti Sportcontakt (nicht 2-3-4-5 sondern die erste Serie). Da hab ich die Freigabe für den 3,6er, aber für den 4,2er reichts nicht.
Bei ZR Reifen ist es immer besser sich die Freigabe des Reifenherstellers zu holen. Der Sportcontact 2 ist nix. Da hat Conti wohl gemerkt das es für das Unternehemn nicht förderlich ist einen reifen zu bauen der so lange hält. Ruck zuck kam der 2er raus, mehr Längsrillen als Profil, super bei Aquaplaning aber auch einen sehr hohen Verschleiß. Der Sportcontact 1 sozusagen (steht ja keine 1 dran) wird aufgrund der hohen Nachfrage immer noch produziert und das, obwohl wir schon beim Sportcontact 5 sind. ich denke das spricht für sich selbst.
Die meisten ZR Reifen schaffen das mit der geschwindigkeit und der Tragkraft nämlich auch nicht. Z.B. mein persönlicher Favorit unter den reifen, der Conti Sportcontakt (nicht 2-3-4-5 sondern die erste Serie). Da hab ich die Freigabe für den 3,6er, aber für den 4,2er reichts nicht.
Bei ZR Reifen ist es immer besser sich die Freigabe des Reifenherstellers zu holen. Der Sportcontact 2 ist nix. Da hat Conti wohl gemerkt das es für das Unternehemn nicht förderlich ist einen reifen zu bauen der so lange hält. Ruck zuck kam der 2er raus, mehr Längsrillen als Profil, super bei Aquaplaning aber auch einen sehr hohen Verschleiß. Der Sportcontact 1 sozusagen (steht ja keine 1 dran) wird aufgrund der hohen Nachfrage immer noch produziert und das, obwohl wir schon beim Sportcontact 5 sind. ich denke das spricht für sich selbst.
Auf meinen Hankook steht 245/40 ZR 17 95Y!
Welchen Geschwindigkeitsindex habe ich nun? Den auf "ZR" oder "Y" bezogen?
Weshalb stehen an der Flanke zwei Bezeichnungen?
Gruß Andreas
Welchen Geschwindigkeitsindex habe ich nun? Den auf "ZR" oder "Y" bezogen?
Weshalb stehen an der Flanke zwei Bezeichnungen?
Gruß Andreas
Ich hab im Moment die hier drauf und der TÜV hat sein OK gegeben warum auch nicht.
http://www.reifen.com/shop/sommerreifen_continental_175-47.do
http://www.reifen.com/shop/sommerreifen_continental_175-47.do
ZR ist die alte Bezeichnung heist für geschwindigkeiten über 250 Km/h. Die DIN bezeichnung ist das 95 Y heist 690 kg pro Reifen Traglast und Y bis 300Km/h
Danke Dir,Carsten!
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Hallo zusammen,
hier noch einmal zum Abschluss kurz das Ergebnis meiner Recherche:
Ich habe mich für den Hankook S1 Evo 95Y in 245/40/17 entschieden!
Danke für Eure Beiträge ...
hier noch einmal zum Abschluss kurz das Ergebnis meiner Recherche:
Ich habe mich für den Hankook S1 Evo 95Y in 245/40/17 entschieden!
Danke für Eure Beiträge ...
Hi Kai,
wäre die größe 235/45 17 nicht eine Alternative gewesen ??
Die sollte der "Lange" fahren dürfen,zumindest hatte mir das der TÜV damals gesagt.
Gruß Thomas
wäre die größe 235/45 17 nicht eine Alternative gewesen ??
Die sollte der "Lange" fahren dürfen,zumindest hatte mir das der TÜV damals gesagt.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
die von Dir genanne Größe wäre ohne Probleme gegangen!
Diese ist auch neben der jetzt von mir gekauften Größe von 245/40/17 in dem Gutachten der Bolero-Felgen genannt! Ausserdem ist die Auswahl bei den größeren Tragfähigkeiten in der 235er-Größe umfangreicher! Ist also auch eine gute Alternative!
Soll ich ehrlich sein: Ich habe das leider zu spät mitbekommen/gesehen - da war die Bestellung der Reifen schon raus! Der Preis hat aber gestimmt. Es wird mir wohl kaum einer glauben, aber die offizielle Audi-Werkstatt war günstiger als die Reifenhändler vor Ort und sogar günstiger als die gängigen Reifenportale im Netz! Ist jetzt schon der zweite Reifensatz für meine Fahrzeuge, welchen ich bei Audi selber gekauft habe!
die von Dir genanne Größe wäre ohne Probleme gegangen!
Diese ist auch neben der jetzt von mir gekauften Größe von 245/40/17 in dem Gutachten der Bolero-Felgen genannt! Ausserdem ist die Auswahl bei den größeren Tragfähigkeiten in der 235er-Größe umfangreicher! Ist also auch eine gute Alternative!
Soll ich ehrlich sein: Ich habe das leider zu spät mitbekommen/gesehen - da war die Bestellung der Reifen schon raus! Der Preis hat aber gestimmt. Es wird mir wohl kaum einer glauben, aber die offizielle Audi-Werkstatt war günstiger als die Reifenhändler vor Ort und sogar günstiger als die gängigen Reifenportale im Netz! Ist jetzt schon der zweite Reifensatz für meine Fahrzeuge, welchen ich bei Audi selber gekauft habe!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden