Climate doesn't want...

18 posts · 4,308 views · started

Original: German · machine translated
Hello young and girls,

I hope I'm right here in the forum.
I read a lot, but I can't really get any further!
Climate didn't work, so let it replenish and I mean to have immediately cooled down! I have it then about. 1.5 weeks did not have to use and 4 days ago I needed the climate and nothing went on, compressor jump on, speed is raised, but nothing cold air!
Pressure is present and you don't see any penetration of the cooling fluid!
V71 was defective and I did this again 4 days ago!
The only error in the memory is sensor 110, which is not present with the S6 V8, so no errors....
For testing I did not want to poke, beating or wiping out knew this was dangerous) the valve where the liquid comes in and it came out for a whole 2 minutes only a hissing but without a drop of liquid, I think it was the coolant in gas form! So it can't be leaking for two minutes, can it????
Do almost everything myself on the car but I really don't know the climate and I still hope for help from you though I was so stupid to press the valve .....

Achso vehicle is an Audi S6 V8 Bj 1996.

Many thanks to you in the presence Metin Yueksel
WhatsApp
Hi,
da dürfte die Klimaleitung unterm Kühler undicht sein!
Kommt öfter vor !
Kostet etwa 120Euro+ 2 Dichtringe !
Gruß Thomas
WhatsApp
Müsste dann kein Druck drauf sein? Der Druck war ja komplett da und dies 2 Minuten lang..... Wenn es doch undicht wäre müsste der Druck weg sein, oder irre ich mich da?
WhatsApp
woher weiss du, dass der VOLLE Druck da war?

über die paar Wochen kann der Druck soweit abgefallen sein, dass er nimmer will... und trotzdem noch genug Restdruck damits rauszischt...

zudem ists völlig normal, dass keine Flüssigkeit austritt, das einzige was flüssig bleibt ist das Kompressoröl, gelb/grün "leuchtend" meist mit fluoreszendierendem Zusatz versehen um mit UV-Lampen die Leckagen besser/einfacher zu finden ... das KühlGAS ist nunmal nicht mehr flüssig wenns in die Atmosphäre gelangt...
WhatsApp
Nicht das Ventil drückern und aufs Zischen hören (das ist so sinnvoll wie ein Airbag Test) sondern zum Klimafritzen gehen und einen Drucktest machen. Dauert 5 Minuten und man weiss wie gut die Klima ist.
Bei meiner wars ähnlich und der Drucktest hat gezeigt, dass der Kompressor innen undicht war. Es hat anscheinend funktioniert, aber es wurde nicht kalt weil die Druckdifferent zwischen Nieder- und Hochdruckseite nur 2 bar waren.
WhatsApp
Wenn du die am !Querblech" meinst, die kostet neu paar Euro mehr.
Hab die bei mir am S auch undicht. Hab ne grbauchte geholt.
Dichtringe braucht man da keine - ist alles überwurf?!
Oder gibt es noch mehr?
WhatsApp
Jetzt isses wurscht, alles was noch drin war ist raus.
Das kein Kontrastmittel kam ist viel interessanter.

Naja... Trocker tauschen, Expansionsventil mal begucken und vorher genau prüfen ob es nicht doch noch wo raussabbert...
WhatsApp
Damit da Kontrastmittel rauskommt, muss jemand vorher etwas mit hinein befüllt haben
WhatsApp
Das expansionsventil dürfte man vergebens suchen.....
hat nämlich keins !

Drossel ist das Stichwort

Dichtringe sind grundsätzlich mit zu ersetzen. Punkt.
Wäre doch ärgerlichlich wenn nachher an nem Dichtring wieder undicht ist.
WhatsApp
Erst mal Danke an alle,
das ich das nicht durfte mit dem Ventil eindrücken ist mir auch danach klar geworden!
Ich werde Morgen mal zum Klimaarzt fahren und ihn mal checken lassen.
Gebe euch dann Bescheid was es war.
Habe mal an den stellen geschaut wo ihr erwähnt habt, das es dort rauskommen könnte! Ich sehe nirgends Kontrastmittel rauskommen, jedoch am Ventil kommt jetzt eine grüne Soße raus, sobald man diese leicht eindrückt - nein nicht lange nur mit Finger antitscht und der Finger wurde etwas Grün - also gehe ich davon aus, das Kontrastmittel mit drin ist!
Meine Vermutung liegt eher daran, das bei der letzten Befüllung etwas schief gegangen ist!
Ein defekter Kompressor sollte ja eigentlich Druckabfall am Klimabedienteil und oder beim Auslesen doch zu sehen sein!
Jetzt wo ich den Druck abgelassen habe, meldet das Klimabedienteil Fehler am niederdruckschalter - was ja jetzt auch richtig ist.
Mal schauen wie es morgen endet......

Nochmals Danke für Eure Tips und Schläge, jetzt weiss ich, nicht mehr das ventil drücken.....
WhatsApp