V8 raucht blau

183 Beiträge · 93.194 Aufrufe · gestartet

Freu dich nicht so früh und fahr nochmal ein bisschen weiter... die ersten 1000 bis 2000 km nach einem Ölwechsel verbrauchte meiner auch kein Öl und pendelte sich danach wieder auf gewohntem Niveau ein.
Macht das Auto seit 12 Jahren so, wobei jüngst der Verbrauch leicht ansteigt, alles deutet auf die VSDen hin....
WhatsApp
Hi,

du hast Recht! Bin etwa 1.500 km seitdem gefahren und ich merke den höheren Ölverbrauch bereits. War da ein wenig voreilig.......

Egal, ich lebe mit dem Ölverbrauch muss beim jeden Tanken kontrollieren - so wie es in der Betriebsanleitung steht.

Die waren damals nicht blöd:

"Der Ölverbrauch kann bis zu 1,5 l / 1.000 km betragen."
"Der Ölstand sollte bei jedem Tanken kontrolliert werden."

Schöne Grüße

Daniel
WhatsApp
Nun, in meiner Anleitung steht:

"Der Ölverbrauch kann bis zu 1,0 l / 1.000 km betragen."

Gruesse
Bernd

WhatsApp
Welches Mj. hast du? In meiner Anleitung von 1990 steht 1,5 l / 1000 km.
WhatsApp
Das ist eine Standardaussage die man für die peniblen Rentner drin stehen hat damit die aufhören die Händler zu nerven.
WhatsApp
Genauso ist es! Das lustige ist aber, dass bei meinem A6 Bj. 2012 nur mehr 0,5 l Ölverbrauch auf 1.000 km angegeben wird. Und es gibt neue Audi-Fahrzeuge, die viel mehr brauchen und dann beginnen die Kunden wirklich zu nerven. Bei einigen 2.0 TFSI mit 211 PS wurde von hohen Ölverbräuchen berichtet.
WhatsApp
Ok dann hast du von Haus aus bereits die "Facelift-Betriebsanleitung", ich habe noch die allererste Ausgabe. Genauso habe ich das alte Serviceheft mit Zahnriemenwechsel alle 120.000 km, das wurde später bei PT mit 90tkm und ABH mit 120tkm angeführt.
WhatsApp
Hi,

habe das Ölverlust STOP von Liquy Moly gekauft und in die Karre geschüttet. 500-800 km muss das ganze Zeug einwirken und dann werden wir weitersehen. Angeblich hilft es auch bei den Kolbenringen den Ölverbrauch zu reduzieren bzw. die VSD wieder in Griff zu bekommen. Habe ca. 40 EUR investiert, soviel war es mir Wert, mal sehen.......

Wenn es passt, dann werde ich es bei jedem Ölwechsel hineinschütten. Werde euch berichten!

Schöne Grüße

Daniel
WhatsApp
Ja, 2x 300 ml, ist ganz schön teuer bei uns in Österreich.

Bei uns kostet ein 1 l Castrol SLX Longlife III ca. 35,--, ist nicht normal. Deshalb bestelle ich alles bei euch, da es viel günstiger ist.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden