V8 raucht blau

183 Beiträge · 93.194 Aufrufe · gestartet

Wie kommst du darauf, dass das ein offizielles Nachfolgemodell sei? Hat sich an den Viskositätsnormen seither was geändert? Wenn, dann spielen doch die Additive eine Rolle.

Ab Werk hatte der V8 doch 15W40, oder nicht? Meiner fährt seit 10 Jahren mit 10W40 und braucht quasi nichts.

Hinter Daniel bin ich schon hergefahren, nach Schubbetrieb raucht er blau. Schon möglich, dass ein anderes Öl Besserung bringt, a la long werden halt die VSDs fällig, hilft nichts. Thomas hatte allerdings auch schon PTs mit ordentlichem Ölverbrauch und die hatten schöne Riefen in den Zylindern. VSDs können also Schuld haben, müssen aber nicht. So oder so ist ein anderes Öl nur eine Symptombekämpfung...
WhatsApp
In Antwort auf:

Wie kommst du darauf, dass das ein offizielles Nachfolgemodell sei?

Teilenummerverweis...

Bzw. bin zur Audibude hin und sagte, ich möchte das originale Öl verwenden - gibts nimmer, nun ist das "Ölflasche dareich" das Nachfolgeöl...

Habs dann probiert bis es mir zu blöd war - Verlustschmierung gehört zu alten Werkzeugmaschinen, nicht zu so modernem Kram wie ein Alu-V8-Motor.

Keine Ahnung wo das Öl überhaupt abhaut... meiner raucht weder weiss noch blau... lediglich schwarz bei Vollast - aber nur beim Antritt...
WhatsApp
Hi,

ab Werk wurde 15W/40 eingefüllt, das ist richtig, es kommt aber immer darauf an, in welches Land der V8 exportiert wurde, zB Heißländer, usw. Die Empfehlung von Castrol ist tatsächlich 5W/30, alternativ 10W/40 oder 15W/40. Aber wer ist schon Castrol, die Öle haben mich schon des öfteren enttäuscht. Ich schwöre auf Mobil.....

Laut Betriebsanleitung ist sogar ein 20W/40 freigegeben, das will ich aber irgendwie nicht hineinschütten.

Das ein anderes bzw. hochwertigeres Öl nur eine Symptombekämpfung ist, ist mir schon klar. Ist wie ein Medikament bei schwerkranken Menschen, gesund wir er nie, aber mit dem richtigen Mittel kann er sicher noch lange leben!

Spass beiseite, ich beobachte jetzt den Ölverbrauch auf 1000 km, dazu muss ich noch cirka 400 km fahren, was ich auch tun werde. Bis jetzt habe nich nichts nachgekippt....Wenn er auf 1000 km nur angenommen 0,2 oder 0,3 l braucht, ist das eine extreme Besserung. Und da wundere ich mich dann, dass ein Öl so viel ausmacht. Oder ist das Öl von da Fa. Delticom 10W/40, welches ich bis jetzt verwendet habe, so mies dass er es gleich verbrennt.
WhatsApp
Moin Daniel,

an der Viskosität des Öls darf es eigentlich nicht liegen. Bei betriebswarmen Motor sollte die Viskosität svon 10W-4ß und 15W-40 sehr ähnlich sein.

Moderne Öle enthalten Additive. IM LM Superleichtlauf 1301 10W40 z.B. sind ebenfalls Bestandteile des Öl-Stop Zeugs von LM enthalten (lecwec von LM). Diese können den Ölverlust über die Ventilschaftdichtungen erheblich reduzieren.

Das ist natürlich keine dauerhafte Behebung des Problems sondern eine Minderung des Symptomes.

Wenn ich es richtig identifiziere raucht dein V8 blau nach dem Schubbetrieb. Das ist in ein Hinweis auf defkete Ventilschaftdichtungunen, ebenso wie leichter Blaurauch nach dem Kaltstart.

Ich freue mich, dass du positive Erfahrungen mit dem neuen Öl gemacht hast und würde dir empfehlen keine teuren Reparaturen durchzuführen. Du hast mal geschrieben, dass dein V8 ein Sonntagsfahrzeug ist, von dhaer würde eine Reparatur in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

M.E. ist die größte Gefahr bei Ölverbrauch der Abbrand eines Auslassventils. Hier kannst du dir mal ganz genau dein Kerzenbild angucken. Wenn alle Kerzen schön Rehbraun sind, dann ist auch der Verbauch schön gleichmäßig und du brauchst dir keine Sorgen machen. Ebenfalls sollte der V8 ab der ersten Umdrehung schön auf allen 8 Pötten laufen.

Wenn du doch eine Reparatur der VSD durchführen lässt und diese nichts bringt, dann hast du wahrscheinlich kein Problem mit den Laufbahnen sondern dein V8 hatte mal ein thermisches Problem. In diesem Fall ist Hopfen und Malz allerdings verloren.

Grüße aus Niedersachsen
WhatsApp
Hi,

muss die Kerzen sowieso bald wechseln, da werde ich auf jeden Fall einen Blick darauf werfen.

Teure Reparaturen möchte ich mir auf jeden Fall sparen, da ich nicht extrem viel mit dem V8 unterwegs bin, ist es nicht so schlimm wie es sich anhört.

Er rennt auf alle 8 Zylinder, auch gleich nach dem Starten. Nach einer Standzeit von ca. 6 Monaten ist er nicht gleich angesprungen bzw. lief er auf ca. 6 Zylinder, nach paar Minuten war alles wieder normal.

Außerdem fällt mir noch auf, dass zeitweise in der Früh nach dem Starten, der Drehzahlmesser in den Keller fällt, der Motor aber nicht abstirbt und sich nach ca. 2-3 Sec. wieder auf normalen Leerlauf stabilisiert. Passiert nur ganz ganz selten.

LG, Daniel
WhatsApp
Naja... vielleicht hats zeitgleich mit dem Umstieg auf dieses Öl gleich auch die Zylinderkopfdichtung zerfetzt und du hast jetzt einfach Wasser im Öl welches den Ölstand anhebt damit du glaubst er braucht kein Öl
WhatsApp
Nein, das glaube ich nicht!

Er braucht kein Wasser, raucht nicht weiss und die Heizung funkt perfekt, heiss wird er auch nicht.
WhatsApp
Da die Prognosen hier (weswegen wie viel Öl konsumiert wird) in Richtung Viskosität gehen, möchte ich diesbezüglich auch eine Erfahrung äußern, nämlich die, dass 10W40 m.E. überwiegend äußerst empfehlenswert ist.

Bis zu dem Zeitpunkt des letzten Ölwechsels wurde mein 3,6 durch 5W30 geschmiert, wobei der Ölverbrauch beträchtlich höher ausfiel.
Allerdings wurden seitdem auch längst die Ventildeckeldichtungen getauscht und mit dem 10W40 konnte ich wie bereits angedeutet nichts Negatives feststellen, wobei es recht schnell nach Schlamm aussieht...

PS: Ölverbrauch ca. 0,5 Liter auf 1000 Kilometer bei 300tkm, Liqui Moly.

Bearbeitet von Danny

WhatsApp
Hallo!

Melde mich extrem verwundert nach 1.100 Kilometern zurück! Ich habe den V8 auf der Autobahn, Landstraße und ein wenig im Stadtverkehr bewegt.

Öl nachgefüllt: 0,00 !!!!!!!!

Ölstand: Genau zwischen MIN und MAX

Ölstand nach Ölwechsel vor 1.100 km: Ein wenig über Mitte

Ich bin echt verwundert......

Liebe Grüße

Daniel
WhatsApp
Gut so, das bedeutet, dass er demnächst den Geist aufgibt
WhatsApp
Wie war dein Fahrprofil, Langstrecke oder alles eher kurz gehlaten? Insbesondere vor der Ölkontrolle.
Ansonsten ist das Resultat.... verwunderlich
WhatsApp
Hi,

mein Fahrprofil ist immer dasselbe. Ich fahre ca. 35 km (nur hin) in die Arbeit, die ersten 10 km Landstraße, anschließend die restl. 25 km Autobahn mit Tempo 140-160 km/h.

Ich wundere mich auch!
WhatsApp
Ach mach dir da mal keinen Kopf drum !

meiner braucht auch mal mehr oder mal weniger ÖL
und das schon seit 6 Jahren .
ist halt ein alter V8 !!

gruß Armin
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden