V8 raucht blau

183 Beiträge · 93.200 Aufrufe · gestartet

Ich fahre ca. 7000km/anno mit dem Auto. Ich wechsle also bei ca 14tkm.

Und den jährlichen Wechsel halte ich für überflüssig bei der heutigen Ölqualität (Mobil1).
WhatsApp
Genau darin liegt wohl der springende Punkt:
Es ist alles von Null auf Hundert möglich (Übertreibung macht anschaulich).
Ein diesbezüglich guter 3.6 kann durchaus unproblematisch sein mit den Ölverbräuchen.
Dein V8 scheint in der Hinsicht mit nur 3,333% eines Liters auf 1000km, extrem genügsam zu sein, aber mehr als einen halben Liter sollte er bei besagten Kilometern einfach echt nicht zu sich nehmen wollen (Ansichtssache). Und Dennis Audi demonstriert das sogar noch mit einer Viertelmillion Kilometer, somit denke ich, dass es sich für Daniel in vielerlei Hinsicht lohnt dem Wagen diesen größeren "operativen Eingriff" zu gönnen.
WhatsApp
Würds ja bei mir auch machen,wenn er das ölkonsumieren anfängt!
WhatsApp
Na dann liegt meiner ja richtig gut mit ca 1,0l auf 1000 km, allerdings verlier ich das Öl durch die defekte Kopfdichtung
WhatsApp
Jo, die Dichtung liegt auch schon länger bei mir im Flur, die sollte sich mal mit dem Lenkgetriebe treffen und zum Auto gehen
WhatsApp
Dazu bräuchte ich ne professionelle Kupplung, hab aber nur nen Wandler
WhatsApp
Spreche das Thema noch einmal kurz an!

Wiener Neustadt-Neckarsulm-Wiener Neustadt ca. 1550 km

Habe den Ölstand auf MAX gefüllt und nach cirka 550 km geprüft (beim Tanken). Der Ölstand sankt von MAX auf Mitte.

Füllte nichts nach, fuhr am Samstag wieder nachhause, prüfte den Ölstand erneut nach ca. 500 km, war er schon knapp über MIN.

Somit habe ich auf der Gesamtstrecke cirka 1,8 l nachgefüllt.

Irgendwie möchte ich noch keine extremen Reparaturen wie zB Ventilschaftdichtungen ern, Kopf runter, ZR ausbauen tätigen, deshalb meine Frage:

1) Ein Mechaniker behauptet, dass ich ein Sch....ss-Öl verwende, und er deshalb so stark verbrennt. Kann das sein? Er hat mir folgendes Öl empfohlen und versprach einen geringeren Ölverbrauch.

http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/oshop.pl?item_id=238&&dsco=102&cart_id=86616667.102.11350&oil_category=Motoröl&oil_brand=Fuchs&oil_product_series=&oil_viscosity=10W-40&oil_release=&wt_eid=2137447908200981133&wt_t=1379410992994

2) Gibt es irgendwelche guten Additive, die Ventile reinigen? Ich möchte das nur ausprobieren, ich weiss schon, dass es ganz wenig, wenn überhaupt etwas helfen wird. Ich möchte mir ein Qualitätsprodukt kaufen, kein Schrott vom Baumarkt.

3) Welche Folgeschäden können entstehen, wenn ich mit diesem hohen Ölverbrauch weiterfahre?

Sorry, dass ich lästig bin, aber im Moment bin ich nicht gewillt, eine große Baustelle anzufangen, habe vor kurzem erst eine beendet (Karosserie und Lack und Spenglerarbeiten bzw. Unterbodenrestaurierung).

Danke Euch, LG

Daniel
WhatsApp
Kannst du den Verbrauch auf einzelne Zylinder einschränken (Zk-Bild)?

Folgeschäden: Kats (würd' ich mir nicht soviel denken), Zündkerzen kannst öfter wechseln, Kolbenringe verkohlen, Ventilkohle und in Folge Ventilbrand, etc. pp.

Das ist halt ein Teufelskreis. Wenn du schon soviel verbrauchst, macht es auch nur Sinn, die Köpfe vernünftig zu überholen. Das kann, muss aber nicht viel bringen, wobei 1l/1000 jetzt noch nicht so tragisch ist und da vermutlich die Kopfüberholung viel bringt.

vlG

Bastian
WhatsApp
Leider kann ich das so nicht messen.

Weisst du, warum der Hersteller zu Neuwagenzeiten des V8 bis zu 1,5 l / 1000 km angegeben hat? Das ist doch total übertrieben.

Du hattest mal von einem V8 erzählt, der 3,0 brauchte, dein erster oder?

Additive die Ventilablagerungen lösen wäre vorübergehend eine Lösung, nur welche?
WhatsApp
... als ich hinter Dir her fuhr, fiel mir auf, dass der besonders im kalten Zustand praktisch kontinuierlich blau raucht. Als das Auto dann warm war, verschwand das weitgehend. Vielleicht ist es wirklich mit einem dickeren Öl getan.
Das mit den Additiven wird nichts bringen. Selbst wenn er danach "gereinigt" wäre, würde das die Dichtungen und Führungen nicht wieder zum leben erwecken. Kannst ja auch mal ein Endoskop in die Hand nehmen und mal reingucken, wie es so mit Ablagerungen darin aussieht...

WhatsApp
Hallo Florian,

danke für die Info! Ich habe bereits ein dickeres Öl drin, ein 15W/40 - Dicker geht´s nicht bzw. geht schon, aber nicht für den V8 freigegeben.

Oder würdest du ein Oldtimeröl 20W/50 von Castrol verwenden?

Das mit dem Endoskop ist eine gute Idee, muss ich wirklich mal machen.

Danke für den Tipp!
WhatsApp
Es gab mal eine Geschichte, bei der so ein Additiv einen Ventilbrand erst ausgelöst hat ... ... meiner hat's aber gut überlebt, trotz deutlich mehr Verbrauch.

Meine ersten beiden V8 4,2 haben soviel gebraucht und hier sind schon Dutzende V8 durchgekommen, die viel genommen haben, aber fast durchgehend 4,2er.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden