Den passenden Mechaniker dafür habe ich mir bereits geangelt, der zugleich ein Kollege bzw. Freund ist. Daher wird es von den Arbeitskosten niedrig ausfallen. Die Teile muss ich mir dann genau ins Visier nehmen, sobald alles zerlegt wurde.
Geplant habe ich den ganzen Spaß für Jänner/Februar, dass er im März dann fahrbereit ist.
V8 raucht blau
183 Beiträge · 93.198 Aufrufe · gestartet
Hallo Daniel,
Meine Meinung zum blauen (Öl-)Rauchen bei Bergfahrten wo es steil bergab, bergauf geht:
Annahme: Du hältst den Ölstand nahe der MAX-Marke.
Bei steil bergauf – bergab (Kurven auch noch) ist die Oberfläche des Öls in der Ölwanne bestrebt sich horizontal einzustellen. Die Beschleunigungs-, Brems- und Fliehkräfte arbeiten dabei gegen eine horizontale Oberfläche.
Vereinfacht dargestellt: Bei steil bergab tauchen die Pleuel der vorderen Zylinder stark ins Öl ein, bei steil bergauf die Pleuel der hinteren Zylinder. Da ist dann die Hölle los in der Ölwanne und es wird viel Ölnebel produziert, speziell bei hohen Drehzahlen.
Üblicherweise wird bei Berg- und Talfahrt mit viel Leistung und hohen Drehzahlen gefahren (man will ja seinen Spaß haben), wobei der Blow-By (Verbrennungsgase drücken an den Kolbenringen vorbei in den Ölwannenraum) wesentlich größer ist als bei normaler Fahrt z.B. in der Stadt oder auf der Landstraße. Der Blow-By fegt wie ein Sturm durch den Ölwannenraum und reißt den Ölnebel mit, der dann gierig bei den hohen Drehzahlen vom Luft-Ansaugtrakt angesaugt und zur Verbrennung geschickt wird.
So sehe ich die Gründe für blauen Rauch bei einer gesunden Maschine für dieses Bergab- Bergauf-Szenario.
Meine Vermutung: Du fährst den V8 in HU und A häufig in bergigem Gelände. Versuche mal den Ölstand bei halb voll zu halten und hohe Drehzahlen zu vermeiden, damit weniger Ölnebel produziert wird. Eventuell ist dein Motor entsprechend seiner bisher gefahren Km ok.
In Antwort auf:
Allerdings ist mir aufgefallen, dass er bei Bergfahrten wo es steil bergab, bergauf geht zum Rauchen anfängt, auch wenn ich kein Gas gebe. Hört dann nach ca. 10 Minuten wieder auf.
Und wie gesagt, nur bei Bergfahrten, scheinbar verbrennt er da mehr.
Interessieren würde mich trotzdem, warum er ausschließlich bei Bergfahrten so raucht.
Ich prüfe den Ölverbrauch, indem ich auf MAX auffülle, dann 2 Wochen konstant fahre, jeden Tag Autobahn, somit sind die 1.000 km erreicht. Natürlich prüfe ich zwischendurch bei jedem Tanken, nach ca. 550 km.
Meine Meinung zum blauen (Öl-)Rauchen bei Bergfahrten wo es steil bergab, bergauf geht:
Annahme: Du hältst den Ölstand nahe der MAX-Marke.
Bei steil bergauf – bergab (Kurven auch noch) ist die Oberfläche des Öls in der Ölwanne bestrebt sich horizontal einzustellen. Die Beschleunigungs-, Brems- und Fliehkräfte arbeiten dabei gegen eine horizontale Oberfläche.
Vereinfacht dargestellt: Bei steil bergab tauchen die Pleuel der vorderen Zylinder stark ins Öl ein, bei steil bergauf die Pleuel der hinteren Zylinder. Da ist dann die Hölle los in der Ölwanne und es wird viel Ölnebel produziert, speziell bei hohen Drehzahlen.
Üblicherweise wird bei Berg- und Talfahrt mit viel Leistung und hohen Drehzahlen gefahren (man will ja seinen Spaß haben), wobei der Blow-By (Verbrennungsgase drücken an den Kolbenringen vorbei in den Ölwannenraum) wesentlich größer ist als bei normaler Fahrt z.B. in der Stadt oder auf der Landstraße. Der Blow-By fegt wie ein Sturm durch den Ölwannenraum und reißt den Ölnebel mit, der dann gierig bei den hohen Drehzahlen vom Luft-Ansaugtrakt angesaugt und zur Verbrennung geschickt wird.
So sehe ich die Gründe für blauen Rauch bei einer gesunden Maschine für dieses Bergab- Bergauf-Szenario.
Meine Vermutung: Du fährst den V8 in HU und A häufig in bergigem Gelände. Versuche mal den Ölstand bei halb voll zu halten und hohe Drehzahlen zu vermeiden, damit weniger Ölnebel produziert wird. Eventuell ist dein Motor entsprechend seiner bisher gefahren Km ok.
Hi,
meines Verständnisses nach darf das konstruktionstechinsch überhaupt nicht passieren, dass das sich in der Ölwanne befindliche Öl eines der Pleuel bzw. die Kurbelwelle berührt. Vielleicht habe ich hier etwas grundätzlich missverstanden, aber mir kommt diese Theorie spanisch vor.
Blowby etc. pp. mag alles stimmen, aber dass etwas mehr oder weniger eintaucht - ne. Überdies beinhaltet die ganze Ölwanne ein recht innovatives Wabengitter, damit eben genau so etwas nicht passiert, also dass das Öl auf einer Seite zusammenrinnt.
Aber ich kann mich freilich auch irren...
lG
Bastia
meines Verständnisses nach darf das konstruktionstechinsch überhaupt nicht passieren, dass das sich in der Ölwanne befindliche Öl eines der Pleuel bzw. die Kurbelwelle berührt. Vielleicht habe ich hier etwas grundätzlich missverstanden, aber mir kommt diese Theorie spanisch vor.
Blowby etc. pp. mag alles stimmen, aber dass etwas mehr oder weniger eintaucht - ne. Überdies beinhaltet die ganze Ölwanne ein recht innovatives Wabengitter, damit eben genau so etwas nicht passiert, also dass das Öl auf einer Seite zusammenrinnt.
Aber ich kann mich freilich auch irren...
lG
Bastia
Klingt in jedem Falle plausibel.
Nur mit dem letzten Tipp, hohe Drehzahlen zu vermeiden, könnte ich mich noch nicht so ganz anfreunden
Nur mit dem letzten Tipp, hohe Drehzahlen zu vermeiden, könnte ich mich noch nicht so ganz anfreunden
Hallo Georg,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich fahre den V8 knapp bei MAX-Ölstand. In Ungarn fahre ich keine Bergstraßen, weil es keine gibt.
- flach wie Holland!
In Österreich kann es durchaus vorkommen, dass ich Bergfahrten mache. Ich werde den Ölstand mittig halten und mal probieren. Hohe Drehzahlen vermeide ich eigentlich schon, es sei denn ich muss ihn nach paar Wochen Standzeit ein wenig durchputzen, dann kommt der ganze Ruß hinten raus, wie bei einem Diesel der Kurzstrecken fährt, hört dann aber wieder auf.
Werde mal genau gucken und berichten.
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich fahre den V8 knapp bei MAX-Ölstand. In Ungarn fahre ich keine Bergstraßen, weil es keine gibt.
- flach wie Holland!In Österreich kann es durchaus vorkommen, dass ich Bergfahrten mache. Ich werde den Ölstand mittig halten und mal probieren. Hohe Drehzahlen vermeide ich eigentlich schon, es sei denn ich muss ihn nach paar Wochen Standzeit ein wenig durchputzen, dann kommt der ganze Ruß hinten raus, wie bei einem Diesel der Kurzstrecken fährt, hört dann aber wieder auf.
Werde mal genau gucken und berichten.
Moin, das mit dem Ölverlust beim 1. und 8. Zylinder ist leider kein Typisches ABH problem bei meinem PT sifft er an beiden stellen recht ordentlich.
Zum glück ist der Winter ja nahe und ich kann die Maschine in ruhe zerlegen.
Zum glück ist der Winter ja nahe und ich kann die Maschine in ruhe zerlegen.
im Vergleich zu den UFOs ist das ja schon ein angemessener Preis...
Sehr lustig finde ich, dass die Audi AG bis zu 1,5 Liter/1000 km Ölverbrauch in der Betriebsanleitung angibt. Die Anleitung ist vom Jahr 1990, da hat es den ABH noch nicht gegeben.
Wir wissen alle, dass diese Fahrzeuge damals einen erhöhten Ölverbrauch hatten. Habe mit einem Kollegen gesprochen, Alter ca. 50, der kann sich daran erinnern und hat viele V8 damals repariert. Es gab einige Reklamationen, viele Kunden nahmen den Verbrauch allerdings in Kauf und hatten immer einen Nachfüllliter im Kofferraum.
Muss ja toll gewesen sein, als Geschäftsmann, wenn man in der Woche 2.000 km oder mehr gefahren ist, da kostete das Öl aufs Jahr gesehen mehr als die Wartungskosten.
Wir wissen alle, dass diese Fahrzeuge damals einen erhöhten Ölverbrauch hatten. Habe mit einem Kollegen gesprochen, Alter ca. 50, der kann sich daran erinnern und hat viele V8 damals repariert. Es gab einige Reklamationen, viele Kunden nahmen den Verbrauch allerdings in Kauf und hatten immer einen Nachfüllliter im Kofferraum.
Muss ja toll gewesen sein, als Geschäftsmann, wenn man in der Woche 2.000 km oder mehr gefahren ist, da kostete das Öl aufs Jahr gesehen mehr als die Wartungskosten.
Das mit dem Öl, sind dann halt Betriebsausgaben...
Gruesse
Bernd
Gruesse
Bernd
Hallo.
Als ich meinen ABH in 1997 kaufte, war vom einzigen Vorbesitzer ( Geschäftsmann ) auch in Ölkanister im Kofferraum...
Aber mit den 0,5 - 0,7Liter auf 1000km kann ich gut leben bei 3000km Jahresfahrleistung...
Gruß aus Österreich.
Manfred M.
Als ich meinen ABH in 1997 kaufte, war vom einzigen Vorbesitzer ( Geschäftsmann ) auch in Ölkanister im Kofferraum...

Aber mit den 0,5 - 0,7Liter auf 1000km kann ich gut leben bei 3000km Jahresfahrleistung...
Gruß aus Österreich.
Manfred M.
Das habe ich nicht erwartet dass es da Unannehmlichkeiten gab, dann ist ja mein 1000 Euro Spender motorisch noch ein richtiger King, der braucht sogar nur einen viertel Liter (bisher 0,1 auf 400km), jedenfalls recht unkleidsam damals bei Audi...
Ich halte das für ein Gerücht. V8 mit 200tkm+, die durch fünf Hände gingen und durchgefeuert sind. sind eine Sache, v.a. beim ABH, aber Ersthand-PT mit weniger km haben iaR. kein Ölproblem. Gut gepflegte ABH selbst der ersten Stunde mit akzeptabler Laufleistung ebenfalls nicht, heute noch nicht.
lG
Bastian
lG
Bastian
Stimmt Bastian
Ich habe auf meinem PT 220tkm ,fahre ihn seit 15 Jahren, mache immer regelmäßig nach zwei Jahren Ölwechsel und verbrauche auf 1000km ca 1/4 l Mobil1.
Ich schätze allerdings, daß er bei längeren Vollgasfahren auch mehr Öl verbraucht.
Norbert
Ich habe auf meinem PT 220tkm ,fahre ihn seit 15 Jahren, mache immer regelmäßig nach zwei Jahren Ölwechsel und verbrauche auf 1000km ca 1/4 l Mobil1.
Ich schätze allerdings, daß er bei längeren Vollgasfahren auch mehr Öl verbraucht.
Norbert
Ölwechsel nach 2 Jahren???
Meinst du nicht 1 Jahr oder 15.000 km? Oder hast du ein Longlife-Intervall?
Meinst du nicht 1 Jahr oder 15.000 km? Oder hast du ein Longlife-Intervall?
Ich müsste nach 15tkm c.a0,5ltr nachkippen,da aber dann Der Wechsel ansteht hat sich das nachkippen erübrigt!ihr seht,es is von bis Alles drin in Sachen ölverbrauch.hat Jetzt 248tkm auf Der Uhr
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden