Endoskop würde schon reichen. Reinschauen und mal durchdrehen und schauen wo das Öl auf den Wänden hängen bleibt.
V8 raucht blau
183 Beiträge · 93.171 Aufrufe · gestartet
Lieber Roy
Also ich nehme mir die Zeit den Ölstand nach jedem zweiten Tanken zu prüfen und dann evtl. auf etwas über Halb aufzufüllen.
Ich fahre selten mehr als 30km schneller als erlaubt, habe seit Anfang dieses Jahres keine Punkte mehr im Register. Macht mich das zum Langsamfahrer?
Ich bin aber auch erst seit 13 Jahren Rentner.
Gruß Rentnerbert
Also ich nehme mir die Zeit den Ölstand nach jedem zweiten Tanken zu prüfen und dann evtl. auf etwas über Halb aufzufüllen.
Ich fahre selten mehr als 30km schneller als erlaubt, habe seit Anfang dieses Jahres keine Punkte mehr im Register. Macht mich das zum Langsamfahrer?
Ich bin aber auch erst seit 13 Jahren Rentner.

Gruß Rentnerbert
Hi Norbert,dann hast du Glück gehabt,weil Punkte gibt es schon ab 21km/h zu viel
, unabhängig davon ob inner- oder ausserorts.
, unabhängig davon ob inner- oder ausserorts.
Hat jemals einer von euch LecWec in der Motor gekippt? Laut Anleitung darf man 3% der Gesamtölmenge, also cirka 0,2 oder etwas mehr hineinkippen.
Ich habe damit nur beim Lenkgetriebe Erfahrungen, wirkt wunder!
Die Frage ist wie das mit dem Motoröl ist?
Grüße
Daniel
Ich habe damit nur beim Lenkgetriebe Erfahrungen, wirkt wunder!
Die Frage ist wie das mit dem Motoröl ist?
Grüße
Daniel
Moin
Kannste reinkippen, ein Versuch ist es wert.
Ich hatte es damals bei meinem ersten V8 probiert, da war aber nix mehr zu retten, da war der Ölverbrauch jenseits von gut und böse.
Wie ist dein Verbrauch denn jetzt seit dem ölwechsel?
Kannste reinkippen, ein Versuch ist es wert.
Ich hatte es damals bei meinem ersten V8 probiert, da war aber nix mehr zu retten, da war der Ölverbrauch jenseits von gut und böse.
Wie ist dein Verbrauch denn jetzt seit dem ölwechsel?
Wie viel ist jenseits von gut und böse? 
Meiner braucht aktuell etwa 1 Liter ab und zu auch ein wenig mehr auf 1.000 km.

Meiner braucht aktuell etwa 1 Liter ab und zu auch ein wenig mehr auf 1.000 km.
Hallo.
Habe vor Jahren bereits LecWec in den V8 gegeben, jedoch nicht wegen dem Ölverbrauch ( zwischen 0,5 bis 0,8 Liter/1000km ) durch die Verbrennung, sondern wegen einem evtl. nicht einsehbaren Ölverlust, der sich an dem X-Rohr mit einem Öltröpfchen bemerkbar machte.
Es wird jedoch bei dem Beimischungsverhältnis bei LecWec unterschieden !!!
Ob du eine bereits sichtbare "Auffälligkeit" damit behandeln möchtest, oder nur "vorsorglich" dazumischen möchtest.
Bei letzterem ist weniger beizumischen.
Genauere Werte kann ich Dir nicht geben.
Gruß Manfred M.
Habe vor Jahren bereits LecWec in den V8 gegeben, jedoch nicht wegen dem Ölverbrauch ( zwischen 0,5 bis 0,8 Liter/1000km ) durch die Verbrennung, sondern wegen einem evtl. nicht einsehbaren Ölverlust, der sich an dem X-Rohr mit einem Öltröpfchen bemerkbar machte.
Es wird jedoch bei dem Beimischungsverhältnis bei LecWec unterschieden !!!
Ob du eine bereits sichtbare "Auffälligkeit" damit behandeln möchtest, oder nur "vorsorglich" dazumischen möchtest.
Bei letzterem ist weniger beizumischen.
Genauere Werte kann ich Dir nicht geben.
Gruß Manfred M.
Hallo Manfred,
ich möchte LecWec deshalb reinkippen, damit ich sehen kann ob der Ölverbrauch etwas geringer wird. Habe den Hr. Chambers von LecWec angeschrieben und auch eine Antwort erhalten. Angeblich soll es helfen, die Frage ist nur, ob das wirklich so ist oder ob er sein Produkt unbedingt verkaufen will!
Bei defekten VSD soll es angeblich helfen.....
ich möchte LecWec deshalb reinkippen, damit ich sehen kann ob der Ölverbrauch etwas geringer wird. Habe den Hr. Chambers von LecWec angeschrieben und auch eine Antwort erhalten. Angeblich soll es helfen, die Frage ist nur, ob das wirklich so ist oder ob er sein Produkt unbedingt verkaufen will!

Bei defekten VSD soll es angeblich helfen.....
Mein 4,2er braucht schon immer 1 - 1,3L Öl auf 1000km. Ich kippe halt Öl nach. Nach 15000km ist das wie ein halber Ölwechsel und daher bekommt er den erst nach 20000km. Somit kostet mich die Nachkipperei um die 100€ pro Jahr. Gibt schlimmeres.
Na dann braucht dein ABH etwa das gleiche wie beim PT. Die Frage ist nur, wie lange die Maschine mit so einem hohen Ölverbrauch durchhält?
Wieviel Öl meiner damals genau gefressen hat weiß ich nicht mehr, aber es war echt extrem.
Nach jeder kurzen schubaschaltung kam anschließend ne Wolke hinten raus.
Bei volllast haben die Autos hinter mir die Nebelscheinwerfer angemacht
Ausserdem war der Motor an sich auch total undicht, nachm abstellen qualmte er erstmal paar Minuten, am Krümmer war alles versifft.
Nach jeder kurzen schubaschaltung kam anschließend ne Wolke hinten raus.
Bei volllast haben die Autos hinter mir die Nebelscheinwerfer angemacht

Ausserdem war der Motor an sich auch total undicht, nachm abstellen qualmte er erstmal paar Minuten, am Krümmer war alles versifft.
Die "Durchhaltfrage" bezieht sich dann aber eher auf Deinen 3,6er, oder?
Beim 4.2 Liter V8 ist das recht normal und in der Form meiner Ansicht nach noch nicht problematisch.
Beim 4.2 Liter V8 ist das recht normal und in der Form meiner Ansicht nach noch nicht problematisch.
Hallo.
Der Ölverbrauch ist nicht meßbar nach unten gegangen mit LecWec.
Wozu auch, wären ja eh nur die Ventilschaftdichtungen "begünstigt".
Wenn jedoch der Ölverbrauch über die Zylinderwände verursacht würde, bringt LecWec garnichts.
Ölverbrauch lies sich bei meinem jedoch durch "schonendere Fahrweise" beeinflussen.
Bei Vollgasetappen sind gerne bis 1,3 Liter und mehr Öl verbraucht worden, und so 5W-Öle sind da auch in diese Richtung tendierend gewesen.
Auch deshalb nur noch 10W... - Öle im V8.
Gruß Manfred M.
Der Ölverbrauch ist nicht meßbar nach unten gegangen mit LecWec.
Wozu auch, wären ja eh nur die Ventilschaftdichtungen "begünstigt".
Wenn jedoch der Ölverbrauch über die Zylinderwände verursacht würde, bringt LecWec garnichts.
Ölverbrauch lies sich bei meinem jedoch durch "schonendere Fahrweise" beeinflussen.
Bei Vollgasetappen sind gerne bis 1,3 Liter und mehr Öl verbraucht worden, und so 5W-Öle sind da auch in diese Richtung tendierend gewesen.
Auch deshalb nur noch 10W... - Öle im V8.
Gruß Manfred M.
"Durchhalten": Ewig. Solange du nicht weißt, wodurch das Öl überhaupt verbrannt wird, ist das ja sowieso alles Kaffeesudleserei und das LecWec Geldverschwendung...
Nunja, er läuft nun seit 22 Jahren bestens. Rennt wie's Lottchen bei normalem Spritverbrauch.
Was soll der Motor auch dagegen haben, wenn er regelmässig einen grossen Schluck frisches Öl bekommt?
PS: Gequalmt hat meiner noch nie, egal wann und wie ich ihn fahre.
Was soll der Motor auch dagegen haben, wenn er regelmässig einen grossen Schluck frisches Öl bekommt?
PS: Gequalmt hat meiner noch nie, egal wann und wie ich ihn fahre.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden