die wurden damals erneuert - ohne Änderung...
V8 raucht blau
183 Beiträge · 93.189 Aufrufe · gestartet
hab das bergab auch extrem gehabt. Hab das nie in den Griff bekommen und schlussendlich 5 Liter Öl auf 1000 km verbrannt. Bergab ohne Gas kommt ja die Schubabschaltung ins Spiel. Dann hat er extrem nach dem ersten Gasstoß rausgequalmt. Es war alles abgedichtet, neue VSD waren verbaut. Je dichter der Motor wurde, desto schlimmer wurde es. Woran es letztlich lag, keine Ahnung. Hab nach Kompressions- und Druckverlusttest (alles in Ordnung) nicht mehr weiter gesucht und baue einen AEC auf. Der Wagen steht seit Okt. 2012. Vermutlich Kolbenringe oder verschlissene Ventilführungen..........aber genaues weis man noch nicht
" Woran es letztlich lag, keine Ahnung. "
... ob das jemals noch gelüftet wird?
... ob das jemals noch gelüftet wird?
Tauschmotor rein, gibt´s bei Audi Tradition noch!!
Es dauert, aber ich werde da auf jeden Fall dran bleiben. Im Moment muss ich mein Cabrio für die große Urlaubstour fit machen............
So, habe gesehen dass ich vergessen habe den Anhang korrekt anzuhängen.
Hier seht ihr, dass in der Betriebsanleitung (1990) der Ölverbrauch mit 1,5 l / 1000 km angegeben wird.
Hier seht ihr, dass in der Betriebsanleitung (1990) der Ölverbrauch mit 1,5 l / 1000 km angegeben wird.
Könnt ihr es öffnen, bei mir geht es nicht.....
Ja Daniel
Ich kann es öffnen.
Danke Norbert
Ich kann es öffnen.
Danke Norbert
Das halt für die hyper genauen Rentner, steht heute noch in allen Betriebsanleitungen drin damit der Händler ruhe hat vor solchen Leuten...
In meiner Betriebsanleitung von 1992 ists nur noch 1 Liter.
Hast Du was gegen Rentner?
Du denn nicht?
Die fahren doch immer so langsam...!
Sorry
Was das aber mit dem angegebenen Ölverbrauch zu tun hat ob man Rentner ist oder nicht, das versteh ich auch nicht... denn Zeit haben die ja eh keine... also wie sollen die denn noch Zeit finden den Ölverbrauch zu kontrollieren???
Die fahren doch immer so langsam...!
Sorry

Was das aber mit dem angegebenen Ölverbrauch zu tun hat ob man Rentner ist oder nicht, das versteh ich auch nicht... denn Zeit haben die ja eh keine... also wie sollen die denn noch Zeit finden den Ölverbrauch zu kontrollieren???
...die Fahren nicht nur langsam sondern meisten Samstags um 10 Uhr zum Supermarkt damit sie die beruftätige Bevölkerung noch beim Einkaufen behindern. 
Üprigens steht bei nem 1,8 er 4 Zyl. auch drin, dass 1 bzw. 1,5 Liter Ölverbrauch noch normal sind (Eben wegen den etwa genauer gearteten Menschen dieser Welt). Dumm nur, dass bei 8 Zyl. und 16 weiteren Ventilen natürlich auch doppelt soviele mögliche Ölverlustmöglichkeiten existieren. Man hat sich wohl nicht getraut 2 bzw. 3 Liter zu schreieben. Beweist aber, dass die Angabe keinen technischen Hintergrund hat.
Und mal als Ergänzung. Ich bin mir recht sicher, dass meiner nur über einen einzigen Zylinder das meiste seine 1,5 Liter/1000 km verliert....

Üprigens steht bei nem 1,8 er 4 Zyl. auch drin, dass 1 bzw. 1,5 Liter Ölverbrauch noch normal sind (Eben wegen den etwa genauer gearteten Menschen dieser Welt). Dumm nur, dass bei 8 Zyl. und 16 weiteren Ventilen natürlich auch doppelt soviele mögliche Ölverlustmöglichkeiten existieren. Man hat sich wohl nicht getraut 2 bzw. 3 Liter zu schreieben. Beweist aber, dass die Angabe keinen technischen Hintergrund hat.
Und mal als Ergänzung. Ich bin mir recht sicher, dass meiner nur über einen einzigen Zylinder das meiste seine 1,5 Liter/1000 km verliert....
Hab nix gegen Rentner. DIe haben leider genügend Zeit um sich sowas zu notieren und zu nerven etc. pp.
Die meisten Rentner gehen übrigens gegen 8 Uhr einkaufen. Den Schlangen vor'm Aldi zu Folge... Sonderangebote abgreifen, Baby Klamotten und was die so alles brauchen.
Grenzwert sind normal 0,3l/1000km fürr einen Motor. Eigentlich soll Max-Min ausreichend sein zwischen sein Inspektionen wobei der Min Ölstand eher limitiert ist durch die möglichen Fliehkräfte wo der Öldruck noch stabil ist.
Hast du die Möglichkeit mal in die Zylinder zu schauen?
Die meisten Rentner gehen übrigens gegen 8 Uhr einkaufen. Den Schlangen vor'm Aldi zu Folge... Sonderangebote abgreifen, Baby Klamotten und was die so alles brauchen.
Grenzwert sind normal 0,3l/1000km fürr einen Motor. Eigentlich soll Max-Min ausreichend sein zwischen sein Inspektionen wobei der Min Ölstand eher limitiert ist durch die möglichen Fliehkräfte wo der Öldruck noch stabil ist.
Hast du die Möglichkeit mal in die Zylinder zu schauen?
Eher nicht. Im Moment schon gar nicht (Hab gerade ein haus gekauft) und alleine der anstehende TüV geht mir auf den Zeiger 
Wenn ich mir meine Bastelecke eingerichtet hab kann ich mir mal Gedanken über einen Zahnriemenwechsel und abnehmen des Kopfes machen.

Wenn ich mir meine Bastelecke eingerichtet hab kann ich mir mal Gedanken über einen Zahnriemenwechsel und abnehmen des Kopfes machen.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden