V8 smokes blue

183 posts · 93,013 views · started

Original: German · machine translated
Have a nice day. For some time now my V8 has been smoking blue and enough for banned oil, the exhaust gas values are unfortunately not OK either. ==References====External links== 0.8 l at 1000 km. He's also sweating when you look at the car from below.

Does it make sense to renew the valve shaft seals? ==References== ==References== help the renewal of valve cover seals? Otherwise, he's very good at shooting...

Best regards

Daniel
WhatsApp
schau mal nach deinen dichtungsringen an den hochspannungsverteilern...die waren bei mir auch alle "hartplastik"^^ des öl läuft dann runter und genau aufn krümmer, bzw. x-rohr und dann qualmts überall raus. aus den ventildeckeln hat er auch ganz schön rausgesifft, hab ich auch neu gemacht
WhatsApp
wenn die Karre blau ausm Auspuff raucht bringts logischerweise nix Ventildeckeldichtungen zu erneuern.. der sifft dann weniger raus, aber blau rauchen tut er trotzdem... aber bei 0,8l/100km sollte das eh nicht so tragisch sein...

Ventilschaftdichtungen können VIELLEICHT den Blaurauch stoppen... kaputte Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche könnten aber genau so schuld sein...
WhatsApp
Danke für den Tipp. Ist das viel Arbeit diese Dichtungen zu erneuern?
WhatsApp
Habe es mal mit einem Kumpel in einer Werkstatt gemacht.
War ca. 1 Tag Arbeit, ehrlich gesagt bei 0,8L Ölverbrauch würde ich überhaupt nichts machen...

Grüße
Bernd
WhatsApp
Spreche das Thema nach Jahren wieder an. Blau rauchen tut er bei normaler Fahrweise nicht mehr, habe die Ventildeckeldichtungen, Kerzen, etc. getauscht, somit passen die Abgaswerte Gott sei Dank wieder, aber eh schon seit längerem.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass er bei Bergfahrten wo es steil bergab, bergauf geht zum Rauchen anfängt, auch wenn ich kein Gas gebe. Hört dann nach ca. 10 Minuten wieder auf. Und wie gesagt, nur bei Bergfahrten, scheinbar verbrennt er da mehr.

Macht das euer V8 auch?
WhatsApp
Gut dass du die Ventilschaftdichtungen schonmal getauscht hast, allein das kann nach unseren Erfahrungen Wunder bewirken, hatten das auch mal gemacht und Oelkonsum auf 1000km sank von 0,8 auf 0,3l!
Die Dichtungen waren wohl recht fertig vorher
WhatsApp
Habe die Ventilschaftdichtungen nicht getauscht, nur die Ventildeckeldichtungen!
WhatsApp
Es kommt auf die Maschine an. Wenn ein 4,2er einmal mit dem Ölverbrennen anfängt, bewirkt man mit deinem VSD-Wechsel normalerweise gar nichts. Beim 3,6er kann es hingegen durchaus helfen.

Zumindest meiner Erfahrung nach, und die hat sich hier im Forum dutzendfach bestätigt.
WhatsApp
Hi,

beim 3,6er kann es, wie schon gesagt, wirklch was bewirken, wenn du die Ventilschaftdichtungen tauschst und auch die Ventilsitze prüfst und die Ventile reinigst. Wann steht denn der ZR-Wechsel an?

lG
Bastian
WhatsApp
Er braucht auf 1000 km cirka 0,7 bis 0,8 l Öl. Ist nicht so tragisch, deshalb werde ich den Wechsel der Schaftdichtungen etwas aufschieben, ist doch sehr viel Arbeit und 32V.

Interessieren würde mich trotzdem, warum er ausschließlich bei Bergfahrten so raucht.
WhatsApp
Der letzte ZR-Wechsel war im März 2012. Womit empfehlst du die Ventile zu reinigen? Irgendwelche Additive sollte man nicht nehmen oder?
WhatsApp
Nein, mit der Hand, wenn sie ausgebaut sind Das bietet sich halt an, weil es wenig Sinn hat, wenn du die VSDs tauschst und dann die Ventile nicht richtig sitzen, weil sie voller Ölkohle sind.
WhatsApp
Weil du dort viel Schubbetrieb und Lastwechsel hast. Beim Schubbetrieb hast du Unterdruck im Zylinder, der - eventuell - bei den Schaftdichtungen vorbei das Öl in den Brennraum saugt. Latscht du dann auf's Gas, verbrennst du das Öl wieder, welches sich im Brennraum abgelegt hat.
WhatsApp
Ok, verstehe, habe ich mir gedacht. Würdest du bei meinem Ölverbrauch etwas tun, oder nicht? Es ist nicht die Welt wie gesagt.

Ich prüfe den Ölverbrauch, indem ich auf MAX auffülle, dann 2 Wochen konstant fahre, jeden Tag Autobahn, somit sind die 1.000 km erreicht. Natürlich prüfe ich zwischendurch bei jedem Tanken, nach ca. 550 km.
WhatsApp