Motor läuft manchmal nur auf sieben Zylindern

7 Beiträge · 1.885 Aufrufe · gestartet

Hallo Leute,ich habe bei meinem Audi ein problem das mich so langsam aber sicher verzweifeln läßt. Er läuft manchmal nur auf 7 und dann wieder auf 8 Zylindern. Es kann genauso sein das er zuerst auf 8 und nach kurzer Zeit wieder auf 7 läuft und dann wieder irgendwann auf 8.
Ich habe die Komperssion gemessen und die ist auf allen Top. Dann habe ich die Zündspulen,Verteilerfinger sowie Verteilerkappe,Zündkerzen und Einspritzventile gewechselt,bzw erneuert. Außerdem habe ich eine separate Masse an den Motor gesetzt. Aber alles vergebens,BITTTE BITTE gebt mir mal einen Tip was ich noch machen kann,mir gehen die Ideen aus.Es handelt sich bei meinem Motor um einen 3,6 PT Motor
WhatsApp
Zündkabel.... ?

zudem... Anmelderegeln lesen... denn Hubraum haben hier alle... aber heissen tut so vermutlich keiner... auch du nicht... oder? denn es sind (nur) reale Name erwünscht...

Bearbeitet von Roy

WhatsApp
Die habe ich zwar überprüft aber sie sind trotzdem neu bestellt aber noch nicht angekommen. Aber die sollten eigentlich in Ordnung sein. Ich habe schon mal das Steuergerät in betracht gezogen da er sich auch nicht auslesen läßt. Aber ich kenne niemanden in meiner nNähe bei dem ich es mal ausbauen könnte um auch dieses auszuschließen.
WhatsApp
dann wart auf die Kabel... bzw. wenn er grad auf 7 Pötten rennt, zieh ein Kabel nach dem andern raus (und wieder einstecken) und schau bei welchem Kabel er reagiert bzw. nicht reagiert... bei dem Kabel wo er nicht reagiert (oder es dir mächtig eins auf die Finger haut weil du grad das "Leck" berührst) ist das schuldige... schau gegebenfalls auch mal im Dunkeln obs irgendwo funkt, sprüh zusätzlich das ganze ein wenig mit Wasser ein...

bei meinem war aber auch mal ein Kabel am Stecker futsch, man sah nix... denn es funkte im Loch des Ventildeckels...

Steuergerät kannst in diesem Fall zu 99,9999% ausschliessen... WENN dann würden gleich alle Funken ausbleiben und nicht nur der eines einzelnen Zylinders... denn die Motronik weiss eigentlich gar nicht welcher Zylinder grad dran ist mit zünden...
WhatsApp
Das ist ja der mist,im Stand scheint er auf allen zu laufen,er reagiert auf jedes Kabel das ich abziehe. Nur sobald ich Gas gebe oder halt fahre spinnt er. Daher kann ich auch nicht genau lokalisieren welcher Zylinder rum muckt. Ich sag ja ich verzweifele!!!!!!
WhatsApp
und du meinst wirklich, dass er nur einen Zylinder "vergisst"? nicht eher, dass alle bissl rumgurken?

was passiert bei Gasgeben im Stand?

und das Profil gehört sowieso ausgefüllt... dann weiss man woher du kommst....
WhatsApp
Ja sorry wegen dem Profil aber das werde ich morgen mal ändern. Und zu der Frage was er macht beim Gas geben aus dem stand,wenn er mal wieder nicht richtig läuft hört man einen Zylinder aussetzen. Ansonsten läuft und spricht er "sauberer" an. Ja ich weis nicht ganz wie ich dir das erklären soll,ich bin ja auch vom Fach,ich habbe den mist gelernt und ich fahre schon etliche Jahre V8,nur dann waren es Ami`s ( Chevi und Corvette usw.) und dann war es mal BMW aber irgendwie immer V8 Motoren. Also von daher weis ich schon wie er klingen sollte,was er ja auch manchmal macht aber halt nicht immer. Keine Ahnung wie ich dir das erklären kann,er spricht ja auch sofort an nur halt hört man das einer aussetzt.Achso hatte noch vergessen,ich komme aus Alsdorf bei Aachen. Gruß Michael
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden