Stellung Räder an der HA

61 Beiträge · 6.373 Aufrufe · gestartet

Richtig, Radlager, Beleuchtung etc. Sowas prüft man einfach vorab.
WhatsApp
...Radlager? Also Butter bei die Fische, wenn mir der TÜV auf der Rüttelbühne zeigen müsste dass die Radlager fertig sind, dann würd ich hin und wieder mal im Auto die Musik leiser drehn

..just kidding..
WhatsApp
Wieso Rüttelbühne?

Auf der Bühne kannst du am Rad wackeln und das Spiel spüren. Selbes für Spurstangen etc.
WhatsApp
na sicher, ist doch klar. Wenn nur die Abnutzung im Lager so weit fortgeschritten ist, dass du das auf der Bühne siehst, dann fährst du meiner m.E. schon 10tkm damit durch die Gegend, inklusive entsprechender akustischer Untermalung...

Ich habe jedenfalls noch keine V8 Achse leise sterben hören... vorallem nicht die Radlager.

WhatsApp
Darum geht es nicht. Es geht darum ob spürbares Spiel vorhanden ist oder eben nicht, mehr prüft der Prüfer auch nicht.
Egal ob das leise ist oder nicht.
WhatsApp
man kann doch nicht voraussetzen, dass jeder die entsprechenden Kenntnisse hat. Frank sagt doch selbst, dass er keine besonderen Fachkenntnisse hat und das ist ja nun wirklich auch keine Schande.
Und wenn diese Kenntnisse nicht hat, bleibt einem nicht allzu viel übrig, als gleich zur HU zu fahren und dort dann zu hören, was gemacht werden muss oder sollte.
Das ist in solchen Fällen schon okay so.
WhatsApp
Hat doch nix mit Schraubergott zu tun. Aber wenn er regelmäßig in die Werkstatt fährt, dann kann man da sowas vorab überprüfen lassen.
WhatsApp
Wer weiß, ob Frank regelmäßig in die Werkstatt fährt?
Wenn ich nicht selber schrauben könnte, würde ich es genau so machen: Erst zur HU und dann in die Werkstatt, mit gezielten Aufträgen in der Hand. Wir wissen doch alle, was passieren kann, wenn wir ein Auto vorher zur TÜV-Vorbereitung in die Werkstatt bringen. Das halbe Fahrzeug wir erneuert und man bekommt trotzdem keine Plakette.
WhatsApp
...du hast schon recht, mir ging es eher darum, einen humoristischen Beitrag zu diesem Thema zu leisten, fachlich gesehen verzichtbar.

An der Achsaufhängung ist doch eigentlich immer was. Das beste Timing ist doch immer noch kurz nachdem mal wieder alles saniert ist damit zum Tüv zu fahren. Ich reiße ne Menge Kilometer ab mit dem Auto. In der Regel höre ich eher etwas, bevor ich es sehe, denn so oft steht das Auto nicht auf der Grube oder Bühne.

Der eine oder andere kann das sicher nachvollziehen, sonst würden nicht so viele Threads eröffnet werden, in denen von Poltern, Knacken und dergleichen mehr die Rede ist.

In diesem Sinne ein sonniges Wochenende

à propos Geräusche: der neueste Trend ist scheppern. Das verdammte Schutzblech an der UFO hat sich gelöst...
WhatsApp
Zitat:
"von der ich nicht weiter wie einen Meter abgewichen bin"

Doch ! um Werkzeug zu holen !

WhatsApp
Also, ich gönne dem Prüfer immer meine Kennzeichenbekeuchtung. Der Kabelbaum scheint im Eimer zu sein, und ich hab keinen Bock. Ich hasse Kabel....

Ansonsten ist alles vorher geprüft und repariert.
V8 Achse sterben leider sehr wohl leise, Sturzstreben hinten sind genauso nicht hörbar wie Querlenker. Wenn du diese mal hören solltest, solltest du den Lappen abgeben. Weil dann ist Spiel schon untertrieben. Einigste die Buchse am Schweller für die Hinterachse sind hörbar. Sie klappern NICHT wenn man mit angezogenenr Handbremse fährt. ;-) die Querlenker lassen wie auch die Stabi Lager das Lenkrad flattern, die Traggelenke muss man wohl nicht beschreiben. ;-)
Egal was ich an einem Auto mache, und egal was für eins, ich prüfe immer alles nach. Und wenn ich nur nen Auspuffschweisse, gibt's immer ne Inspektion. Oder beim Reifenwechseln, sobald ein Auto auf der Bühne steht, check ich: Schläuche, Motorlager, Alle Buchsen, Reifen, Lenker, Traggelenke, Gummis Ölverkust, Kardan, Lenkgetriebe ... Das ist "kostenloser" Standart bei uns. Natürlich auch die Bremse in Zustand und Funktion.

Und wer nen guten Schrauber hat, der wird's genauso machen. ;-)
WhatsApp
sieht etwa SO ein vertrauenswürdiges Gesicht aus? hmm.... also ich weiss ja nicht...
WhatsApp
im Anhang siehst mal was... die vorgegebenen Werte sind ersichtlich und passen, fährt sich prima damit...

hatte aber auch schon mal die Ehre, dass ich zwei mal ausmessen durfte weil die Vermessungsapparaturen irgendwie verklemmt waren, denn nach der ersten Vermessung wars schlimmer als vorher... also wieder hin, die Werte waren dann sowas von daneben (komisch ne?) sie gaben zu, dass es mal vorkommt, dass die "Schwimmplatten" auf denen die Karre steht manchmal klemmen und sich damit das Fahrwerk bissl verspannt und somit falsche Werte raus kommen, die habens dann natürlich nochmals gemacht und dann wars soweit passend... der Rest lag dann an den Pneu selbst...

den Sturz der hinteren Räder ist mit Augenmass nicht ersichtlich, die Räder stehen quasi Senkrecht....

so zur Vergewisserung - positiv ists wenns oben raus stehen-> ganz schlecht... negativ wenns oben bissl nach innen stehn-> soweit richtig, aber es sollte halt nicht wirklich deutlich sichtbar sein...

die belasteten, also gequetschten, Pneu können die Optik bissl auf Irrwege führen, es sieht so aus als wäre deutlich negativer Sturz vorhanden... achtet man aber NUR auf die Felgen, dann passts...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden