Hi, die Räder sollten schon minimal negativen Sturz haben. Aber die Ausführung der Vermessung,liegt im Lustpegel des Vermessers ! Sind alle Schrauben gangbar,gehts leichter von der Hand und macht Spaß die korrekten Werte GENAU einzustellen! Hakt es irgendwo,wirds halt in den Meßbereich gedreht oder durch unterlegen von Pappstreifen auf dem Papier "geschönt" ! Wenn der Sturz -15´ haben soll,soll es auch -15 sein.Leider verändert sich der wieder,wenn man die hintere Spur einstellt,also muß man dann wieder nachstellen.MÖGLICHERWEISE trägt das,inkl. Zeitdruck der Firma,nicht gerade zum sorgfältigen arbeiten bei. Am besten dabei stehen bleiben,dann dauert das eben 1,5-2Std,aber es ist dann korrekt!! Im Anhang mein WinterV8 auf einer Vermessungsbühne,von der ich nicht weiter wie einen Meter abgewichen bin,bis er fertig war ! Gruß Thomas
Euer Vorteil ist, dass Ihr auch Ahnung habt von der Materie und denen auch dementsprechend auf die finger schauen könnt.........ich würd dabei stehen und könnte höchstens mal dum fragen. Ich hoffe dass ich jemanden gutes hier im Raum Koblenz finde. Gangbar müßte eigentlich alles sein, bei der geringen Laufleistung der Teile und keinen Wintereinsatz seit 2007.............lang soll er leben!!
Also die ganzen Sachen Gangbar machen ist unabdingbar! Sonst gibts Probleme mit dem Einsteller.
Ahnung sollte er von unseren Autos auch haben... da sind wir hier dann im Süden im Vorteil.. da gibts ne Werkstatt wo sehr oft V8 zum einstellen hinkommen... da fahr ich doch lieber ein paar Meter mehr... und weiß das dies eher hinkriegen...
...es kann an allem Möglichen liegen. Musste vor ein paar Jahren mit dem Dicken mehrmals hineinander zum Vermessen weil die Karre immer wieder zur Seite zog. Trotz dabeistehen, Lasermessung, eineinhalb Stunden Pillepalle mit V8 Einstellwerten aus ner Fahrzeugdatenbank. Kann nich sein dachte ich, bis ich irgendwann geschnallt habe, dass mein Lenkgetriebe bereits seit längerem auf Wanderschaft gegangen war. Radhaus saniert...und geradeaus gefahren.
Muss also nicht immer am Pfusch anderer liegen. Und so exotisch sind die Achsen vom V8 nicht. Die Leute haben ihre Software mit Voreinstellungen, die Anlage wird wahrscheinlich alle 14 Tage behördlich abgesegnet....;)
Bei meinem war's relati einfach. Hab den Sturz vorn auf Anschlag gestellt, weiter geht's nun man nicht, und hinten Mit der Wasserwage... Vorne hab ich nach Auge gemacht, hinten schien Gut. Auf dem 3D Stand gefahren, dort musste vorne nur minimal korrigiert werden, das war's.
Hinten fahre ich keinen Sturz, weil Das nur Reifenkostet. Man kann es durchaus mit dem bloßen Auge erkennen, aber da gehört schon was zu. Als Ansprech Partner in unserer Gegend gibt es da nur einen, Stefan Stroet. Wenn das einer drauf hat, dann der. Bei Serie oder Harmloser tiefeegung, kann's auch Schwarte in Haselünne. Von Labetzke ist abzuraten, die haben's nicjt drauf.
Stefan weiß auch die Werte zu korrigieren, da sie für eine Tieferlegung nicjt ein zu eins zu übernehmen sind. ;-)
Also........hab das Protokoll vor mir liegen.........Sturz HA vorher links -0° 22' rechts -0° 38' nachher links -0° 08' rechts -0° 14' Sollwerte links -0° 30' bis 0° 00' rechts dann natürlich das gleiche.........
Rechts ist die Einstellung optimal, links absolut in der Toleranz. Wenn Du also deutlich sichtbaren Sturz an einem Rad hast, dann stimmt etwas nicht. Dazu braucht man auch nicht unbedingt 12000km, ein mal im Winter bei Glätte irgendwo gegen gerutscht und es ist passiert. Fahre zum Vermessen.
@Martin.........ähhhh............beim V8 ist doch alles ziemlich mittig eingebaut.........Fahrwerk ist neuwertig und im Winter wird er nimmer gefahren und ich bin nirgens gegengerumpelt.........ich such mir nen Einsteller und lass das nochmal machen............hat jemand die Werte für mich als PDF damit ich die denen geben kann?
Stehe ich auf der Leitung? Geht es nicht darum, dass ein Rad deutlich erkennbar Sturz hat? Das ist doch nicht egal. Die Werte, die Frank angegeben hat, sind in Ordnung. Es sieht aber nicht danach aus, dass diese Werte jetzt noch stimmen.
Hi Frank, WANN hast du den positiven Sturz gesehen ? Gleich nachdem er von der Bühne abgelassen und nicht bewegt wurde?Dann wäre das nämlich normal,da er erst ein paar Meter vor oder zurück bewegt werden muß,damit die Räder in ihre richtige Stellung können. Gruß Thomas
Ja, das sehe ich genau so. Bevor ich zum TÜV fahre, schaue ich alles nach. Einen defekten Spurstangenkopf, Manschette oder gar ein Trag/ Führungsgelenk oder Buchse wirste bei mir niemals defekt vorfinden.
Das ist traurig, das man dafür erst zum TüV fahren muss.... :-(