Entlüftungsschläuche von ABH auf AEC umgestrickt

57 Beiträge · 8.167 Aufrufe · gestartet

Sooo..........nachdem ich die Entlüftungsschläuche nach AEC Vorbild umverlegt, den kleinen Anschluss der DK verschlossen und das Magnetventil des AEC eingebaut habe bin ich am Freitag mal so 100 km gefahren. Ich muss sagen es hat sich deutlich gebessert.........bis jetzt sieht es gut aus. Ich werde demnächst meine Problemgefällestrecke fahren und schauen ob er nach der Schubabschaltung noch das Ölspucken hat. Wenn er da auch besteht, dann hab ich es geschafft und es lag dann nur an den Entlüftungsschläuchen und der verstopften Steuerdüse die ich ja jetzt mit der Umverlegung umgangen habe...........

WhatsApp
Hallo.
Wäre dann in Wort und Bild zusammenfassend sehr hilfreich.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
lasst mich erst noch ein paar Kilometer abspulen...........dann mach ich gerne Meldung!
WhatsApp
Wir haben das beim ABH alles schon durch, sogar mit Ölabscheider
Gebracht hat es 0.
Wie denn auch, in der Schubabschaltung hast du nahezu 0,00000000000 % Unterdruck an der Kurbelgehäuseentlüftung, dafür aber 10000% an den Kolbenringen und Ventilschaftdchtungen.

Kurbelgehäuseentlüftung und Blauer Rauch hängen eigentlich nur dann zusammen wenn der Motor so dermaßen verschlissen ist das er nen übelstes BlowBy an den Kolben hat.
Glaube das hatte Martin A. oder so auch schonmal erwähnt !
WhatsApp
da der hintere Entlüftungsschlauch, der bogenförmig unterm Luftfilterkasten verläuft, nun an der dickeren Leitung des Aktivkohlefilter hängt und nicht mehr an dem Saugrohrunterteil, das Unterdruckventil des Aktivkohlefilter auch nicht mehr verbaut ist etc.........wird sich schon was geändert haben............auch hier ist Theorie und Praxis gegeben. Der Dicke fährt besser als noch im letzten Herbst. Ich habe sonst nix verändert. Da diese Steuerdüse am Saugrohrunterteil bei mir komplett zu war (und jetzt mit nem Gummistopfen verschlossen ist) war irgendwas nicht ok bei meiner Entlüftung. Ich habe ja auch schon zigfach erklärt das der Wagen vor der Winterpause 2008/2009 normal lief und sich das Problem im April 2009 das erstemal zeigte. Höchstwahrscheinlich hat sich in der Winterpause der Ölschlamm in der kleinen Steuerdüse festgebacken oder es setzte sich nach der Winterpause zu. Egal..........demnächst werde ich mehr berichten wenn ich die Problemgefällestrecke gefahren bin..........mal schauen was rauskommt............ich hoffe das es weniger mim Ölspucken wird. Verschleiß werde ich im Motor schon haben, dass ist bei 256 tkm wohl gegeben. Aber ein Verschleiß stellt sich nicht im Stillstand einer Winterpause derart ein das das so drastische Auswirkungen hat...........meine Meinung.......
WhatsApp
Das ist Drehzahlabhängig. Bei hohen Drehzahlen und niedriger Last ist das Blowby hoch.
Da wird Luft über den Auslass in den Zylinder geholt und vorbei gepresst.

Ölabstreifringe tun es nicht mehr richtig.
Bei meinem ABH reicht durchdrehen um das Öl an der Wand hängen zu haben.
WhatsApp
Schraub die Drosselklappe ab. Es dauert nen Weilchen bis die Ölmenge in der Ansaugbrücke ausreicht zum Qualmen.
WhatsApp
Lösung? Neue Kolbenringe und gut? Warum nur der ABH? Und nicht auch der AEC? Und warum so vereinzelt? Eine große Anzahl ABH, auch früherer Modelljahre, hat absolut kein Problem...

Die Kolbenring-Geschichte ist Mutmaßung - probiert?

Bastian
WhatsApp
Ringhöhe ist beim ABH aussergewöhnlich hoch.
Öl wird über die Schaftdichtungen z.b. angesaugt und Ölkohle setzt sich überall an.
Am Ring wird das dann zum Teufelskreis sobald das Blowby zu hoch ist.

Ich hatte mit dem V8 Racing mal gesprochen (V8 Kompressor), er macht die Ringe immer sauber und dann ist für ~50tkm Ruhe.
Ich denke der Verschleiß der Maschine kommt halt noch dazu.
WhatsApp
und wo soll das Öl seit der Stilllegung im Herbst in der Ansaugbrücke hin sein? Verdampfen tut das ja net.........wenn das so sein sollte, und da glaub ich Dir mal, dann müßte der ja wieder in ca. 200 km das Ölspucken anfangen...........deswegen warten wir mal noch ne kurze Zeit ab, dann kann ich mehr sagen.
WhatsApp
mein ABH ist Anfang 1992 gebaut. Deswegen, es soll vieles wenn nicht sogar alles im Block zwischen ABH und AEC gleich sein.........vom AEC hört man nur gutes was den Ölverbrauch angeht. Beim AEC sind die Führung der Entlüftungsschläuche, die Drosselklappenanschlüsse und die Ventilgeschichte vom Aktivkohlefilter eindeutig anders. Wenn es das noch nicht war, werde ich im Herbst neue Kolbenringpakete einbauen und das ausprobieren.
WhatsApp
Also bei mir ist es so das der Wagen nicht immer qualmt.
Alle paar Tage mal etwas wenn man es herausfordert.
Sonst ist nur das Heck mistig wie sau - Avant und Silber.

Also auch wenn es nicht qualmt, das Öl wird verbrannt.
Wenn nicht durch das Saugrohr dann durch den Brennraum direkt weil der Ring nicht mehr korrekt arbeitet.

Das blöde an der Sache, es gibt KEIN chemisches Mittel was "nur" die Ölkohle angreift. Entweder es ist nicht scharf genug oder es besteht die Gefahr das das Aluminium angegriffen wird.
Das einzige was du machst kannst ist mechanisch die Kohle zu entfernen.

Ölkohle generell ist nicht nur ein Problem hier, das stellt auch Labore von Automobilherstellern vor Probleme (chemischer Natur).

Ach ja, ich hab mir vorgenommen Liqui Moly etwas zu ärgern.
Ich hab mich so'ne Zaubersoße für 5 Euro gekauft die die Brennräume reinigen soll
Ich werde das schön mit Endoskop festhalten und der Bande emailen das ich meine Kohle zurück will
WhatsApp
Du böser Bube Du...........na ganz so schlimm ist es bei meinem noch nicht. Also das Heck wird noch nicht schwarz vom Öl.........
WhatsApp
AEC hat andere Kolbenringe.
Wenn man sich die Daten der Ringe die damals üblich waren anschaut, dann hat der PT und der ABH einfach mal ultra fette/hohe Ringe.
Neben dem Gewicht (Flatterneigung - Blowby) ist damit auch die Kraft der Ringe bei gleicher Vorspannung geringer, also der Ring streift das Öl weniger gut ab bzw. lässt beim Kompressionsring bei niedriger Last mehr Gas vorbei.

Ich würde keine neuen Ringe montieren. Entweder die alten sichten oder gleich AEC Technik einbauen.
AEC Kolben gibt es im Osten für'n schmalen. Aber ob man das nun probiert bei einem neuaufgebauten Motor oder man doch gleich Schmiedekolben nach Maß einbaut (noch höhere Verdichtung).
Es ist dann schon unwirtschaftlich soviel Aufwand zu betreiben.

Ach ja, mein ABH ist Mitte 93.
WhatsApp
Wie gesagt, Avant. Der Verbrauch ist ja auch nicht so hoch bei mir. Aber Avant und Silber - das siehst du da halt extrem.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden