Hab nun endlich mal ne Auspuffanlage zersägt... damit sich jeder ein Bild davon machen kann siehe Anhang...
die gelöcherten Rohre sind ca. 5mm dick mit Stahlwolle umwickelt, der Rest ist so GlaswollDämmmaterial, welches übelst feucht ist, obwohl die Anlage schon ewig rum liegt... man sieht aber, dass trotz der Feuchtigkeit die Pötte innen drin nahezu jungfräulich anmuten.... der Mittelpott ist zweischalig, die äussere Schale verzinkt aber vergammelt, die innere tadellos... Endpott ist einteilig und verzinkt...
die Rohre muten vergammelt an... erst recht in den Pötten... komisch ists halt, dass wenn es 0815 Stahl wäre, dass da schon längst alles weggegammelt wäre, aber für Chromstahl siehts wiederum ZU arg vergammelt aus... die Magnetprobe sagt nix aus, alles ist stark magnetisch, komischerweise aber die Endrohre, also die ganze Länge der Rohre ab Endpott, sind nur ganz schwach magnetisch und sind auch bei weitem nicht so vergammelt wie der Rest...
Komplettanlage
4 posts · 774 views · started
Mittelschalldämpfer im Details
Endpott im Detail, noch mit Stahlwolle ummantelte Lochrohre...
Ich frag mich, was da wohl für Material genommen wurde? bzw. warum unterschiedliches?
daher ich da nen kleinen Umbau vor habe, frag ich mich zudem, ob es sinnvoll ist da Chromstahlrohre einzuschweissen damit alles andere vorher weggammelt oder ob ich herkömmlichen Auspuffstahl nehme (was auch immer da "normalerweise" genommen wird) damit unnötige Kosten erspart werden...
natürlich nehm ich dafür andere Pötte her, diese gezeigte Anlage dient nur als Probestück...
daher ich da nen kleinen Umbau vor habe, frag ich mich zudem, ob es sinnvoll ist da Chromstahlrohre einzuschweissen damit alles andere vorher weggammelt oder ob ich herkömmlichen Auspuffstahl nehme (was auch immer da "normalerweise" genommen wird) damit unnötige Kosten erspart werden...
natürlich nehm ich dafür andere Pötte her, diese gezeigte Anlage dient nur als Probestück...