Darf ich die fahren???

35 Beiträge · 5.214 Aufrufe · gestartet

1240 Kg vorne !

Die 10Kg abzulasten um 91er zu fahren wäre sicherlich nicht das Problem,aber die 91% der Traglast ab 240Km/h schon eher.Dafür wird kaum ein TÜV-Prüfer den Kopf hinhalten,sollte da was passieren!
Meine "W"-Reifen mit LI 92 haben 630Kg/Rad !
Dann sind das nur noch ca. 574 kg pro Rad ab 240Km/h vorne (wenn ich mich nicht verrechnet habe) ,statt min. 620Kg !

Meinem Prüfer war das jedenfalls zu heikel und ich mußte Winterreifen draufziehen um die Mängelfreie Plakette zu bekommen,...zumindest kurz !!

Wohlgemerkt beim 4,2er,einen 3,6er Automat betrifft das nicht!

Gruß Thomas
WhatsApp
Ich glaub du rechnest falschherum.
Wenn die Traglast stimmt und der Index, dann ist alles im Grünenbereich.

Wenn ich jetzt nen Reifen für 210km/h habe und 240km/h fahren will, dann musst du die Radlast reduzieren damit der nicht platzt.

Ich schlau mich nochmal auf
WhatsApp
> imm nen 245 40 den gab es als Extra auf den Boleros

Wo steht das denn gschrieben?
WhatsApp
Öhm,

steh' ich jetzt auf der Leitung?

Ronal Boleros Normal: 245/45/17 - hat z.B. der meine eingetragen
Boleros EVO auch??: 245/45/17 (dachte das wären die 240er...)

und dann noch 240/45/17? Bahnhof.

Bastian
WhatsApp
Wenn ich jetzt nicht total daneben liege haben unsere V8 auch 245/40 eingetragen. Deshalb mussten wir beim eintragen der 19" die 215/60 als Referenz nehmen, da die den größten Abrollumfang haben.
WhatsApp
Hi,

anders herum:

- Standard: 245/40/ZR17
- Evo: ??
- ... noch eine andere Größe?

Danke dir

Bastian
WhatsApp
Hi,
hier geht es darum,das der Reifen ab einer bestimmten Geschwindigkeit (hier ab 240Km/h beim 92er "W"-Reifen) ,nicht mehr seine volle Tragfähigkeit hat,sondern nur noch 91% !Da er sowieso schon hart an der Grenze ist,reicht es dann eben nicht mehr.
91er geht beim 4,2er definitiv nicht,außer für Winterreifen,aber das ist eine andere Geschichte!
Nimm einen "Y"-Reifen oder einen höheren Traglastindex (oder beides!) und alles ist in Butter !

Mir hat es so der TÜV erklärt,klingt einleuchtend und ist wohl ein Produkt aus neusten Forschungen,ebenso,wie man früher die guten Reifen nach vorne,heute aber nach hinten ziehen soll ! So ist es eben !

Gruß Thomas

WhatsApp
aber mal ehrlich...das ganze gewichtsgedöns interessiert doch nur, wenn die karre maximal beladen wäre.
gehen wir von einem zulässigen gesamtgewicht von 2310 kg aus, sind das pro rad 578 kg
bei nem 92er lastindex war der ausgerechnete wert 574 kg
wären zwar immer noch 4 kg, aber bei der deutschen reinlichkeit, haben die sicher ne etwas größere toleranzgrenze und selbst da sollte nix passieren.
wer fährt denn mit voll geladenen bude über 240 km/h ???
das wären 5 normalpersonen + 200 kg im kofferraum
löl
WhatsApp
Hi,
schöne Rechnung !
Aber ich kann nichts dafür ,...wir sind in Deutschland !!
Mich hat ja wiedermal keiner gefragt !
Gruß Thomas
WhatsApp
Das Problem ist aber dann wenn du durch eine Senke z.b. fährst, deswegen muss da immer etwas Luft sein.
Also LI muss passen.

Der Alfa 164 von meinem Paps hat 205km/h als Vmax eingetragen, aber H Reifen reichen trotzdem nicht - aus diesem Grund.
WhatsApp
Heißt aber ich darf nicht vollbeladen schnell fahren - das müsste man dann dem Kunden ja mal sagen

Ich belese mich deswegen mal und sag dann bescheid.
WhatsApp
Ursprünglich wurde nach 225er gefragt.
245er fahr ich auf meinem S4.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden