Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab zwar schon bei der Dekra angerufen aber der "freundliche" Herr hatte wohl keine Lust mir zu helfen und hat mir keine Auskunft gegeben.
So nun zum eigentlichen hab für meinen V8 schöne Parabolfelgen mit Sommerbereifung bekommen, mit der Reifengröße 225/45 R17 91W, tragen die mir das so ein oder muss ich neue Reifen draufziehen??
Vielen Dank im vorraus
Darf ich die fahren???
35 Beiträge · 5.213 Aufrufe · gestartet
laut der Liste im FAQ wurde diese Reifengrösse noch von niemandem eingetragen, ich fahre allerdings die gleiche Reifengrösse auf den Bolero Felgen, allerdings müssen wir hier in der Schweiz die Reifen nicht eintragen lassen...auf der MFK (TüV) hat es keine Probleme gegeben mit diesen Reifen...
Hi
91er Lastindex sind nur 615 Kg ... der V8 hat üblicherweise mindestens 92.
Wie war das noch gleich mit der Größe bei den EVO´s ? Die hatten doch andere 17er Reifen eingetragen....
Frank
91er Lastindex sind nur 615 Kg ... der V8 hat üblicherweise mindestens 92.
Wie war das noch gleich mit der Größe bei den EVO´s ? Die hatten doch andere 17er Reifen eingetragen....
Frank
Die Reifengrösse gäbe es auch mit 94er Lastindex...
Wayne juckt das was üblich ist?
Fahrzeugschein/Motorraum die REALEN (!) Achslasten prüfen.
Fahrzeugschein/Motorraum die REALEN (!) Achslasten prüfen.
Deyn TYV juckts meglicherweis - und das zu Recht.
Dünnschiss.
Wenn ne Assigröße mit 100er LI eingetragen ist stehste da oder wie?
Gibt nunmal LIs die sind bei bestimmten Größen "fix" und bei anderen hast du die qual der Wahl.
Du könntest sogar den LI runtersetzen wenn der Reifen für eine höhere Geschwindigkeit freigegeben ist.
Aber find mal nen Prüfer der Bock hat.
Wenn ne Assigröße mit 100er LI eingetragen ist stehste da oder wie?
Gibt nunmal LIs die sind bei bestimmten Größen "fix" und bei anderen hast du die qual der Wahl.
Du könntest sogar den LI runtersetzen wenn der Reifen für eine höhere Geschwindigkeit freigegeben ist.
Aber find mal nen Prüfer der Bock hat.
Ok,
ich gebe mich geschlagen, bei solchen Argumenten kann ich nicht mit...
ich gebe mich geschlagen, bei solchen Argumenten kann ich nicht mit...
Stimmt - vor Gericht und auf hoher See (oder eben beim TÜV) .... 
Aber im Ernst:
91 (615KG) - 2 Reifen pro Achse = 1230 KG hat der Dicke etwa wirklich mehr nötig?
Und dann "W" -270Km/H - hmm... müßte doch eigentlich grad so reichen?
Du hast sie bereits gekauft? Schraub sie drauf! Fahr zum TÜV, laß sie abnehmen - erzähl dem Ingenieur nichts von Deiner Sorge, der rechnet schon selber - ich meine, es müßte reichen!
Grüßle
Jens

Aber im Ernst:
91 (615KG) - 2 Reifen pro Achse = 1230 KG hat der Dicke etwa wirklich mehr nötig?
Und dann "W" -270Km/H - hmm... müßte doch eigentlich grad so reichen?
Du hast sie bereits gekauft? Schraub sie drauf! Fahr zum TÜV, laß sie abnehmen - erzähl dem Ingenieur nichts von Deiner Sorge, der rechnet schon selber - ich meine, es müßte reichen!
Grüßle
Jens
Gibt Fahrwerke bei denen wird die Achslast einfach reduziert.
Wenn du die Karre überlädst ist es dein Problem
Wenn du die Karre überlädst ist es dein Problem
Moin
Evo hatte 245/45R17
allerdings sind die vorderen Radhausverkleidungen anders.
nimm nen 245 40 den gab es als Extra auf den Boleros, müsste nen 95 Lastenindex haben.
Der Li ab 92 wäre für den V8 vorgeschrieben.
Ich hoffe ich konnte helfen.
grüsse stefan
Evo hatte 245/45R17
allerdings sind die vorderen Radhausverkleidungen anders.
nimm nen 245 40 den gab es als Extra auf den Boleros, müsste nen 95 Lastenindex haben.
Der Li ab 92 wäre für den V8 vorgeschrieben.
Ich hoffe ich konnte helfen.
grüsse stefan
Hi,
da wirst du bei einem guten Prüfer keine Gnade bekommen !
Bei "W"-Reifen hat die Trägfähigkeit ab 240Km/h nur noch 91% ,da passen schon Reifen mit 92er Tragfähigkeit nicht!Nimm entweder 94er (oder Höher) oder "Y"-Reifen !
Keinesfalls 91er "W"-Reifen !
Ich selbst habe schon mit "92"er W-Reifen Probleme gehabt bzw. die Verweigerung der Plakette !
Wohlgemerkt mit einem 4,2er mit einer V-max von 249Km/h,beim 3,6er mit Vmax von 235Km/h sieht das schon wieder anders aus,da passen 92er W-Reifen ohne Probleme!
Die Reifengröße hingegen,wäre in Ordnung,nur mußt du ein Gutachten für die Felge haben,das du diese montieren darfst und die Felge dem Gewicht des V8´s standhält.Ein Vergleichbarer Eintrag im Gutachten z.B. vom A6 dürfte das beschleunigen.Ich kenne wenigstens einen,der diese Größe auf Bolero´s hat eintragen lassen.
Gruß Thomas
da wirst du bei einem guten Prüfer keine Gnade bekommen !
Bei "W"-Reifen hat die Trägfähigkeit ab 240Km/h nur noch 91% ,da passen schon Reifen mit 92er Tragfähigkeit nicht!Nimm entweder 94er (oder Höher) oder "Y"-Reifen !
Keinesfalls 91er "W"-Reifen !
Ich selbst habe schon mit "92"er W-Reifen Probleme gehabt bzw. die Verweigerung der Plakette !
Wohlgemerkt mit einem 4,2er mit einer V-max von 249Km/h,beim 3,6er mit Vmax von 235Km/h sieht das schon wieder anders aus,da passen 92er W-Reifen ohne Probleme!
Die Reifengröße hingegen,wäre in Ordnung,nur mußt du ein Gutachten für die Felge haben,das du diese montieren darfst und die Felge dem Gewicht des V8´s standhält.Ein Vergleichbarer Eintrag im Gutachten z.B. vom A6 dürfte das beschleunigen.Ich kenne wenigstens einen,der diese Größe auf Bolero´s hat eintragen lassen.
Gruß Thomas
Kann es sein, dass Du manchmal trotz Dipl. Ing. ziemlichen geistigen Dünnschiss redest???
Die Diskussion von wegen Zusammenhang Lastindex und Geschwindigkeitsindex beim V8 hatten wir hier schon. Benutz mal die Suchfunktion und Dir wird einiges klarer.
Ansonsten frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten!
Die Diskussion von wegen Zusammenhang Lastindex und Geschwindigkeitsindex beim V8 hatten wir hier schon. Benutz mal die Suchfunktion und Dir wird einiges klarer.
Ansonsten frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten!
Was hat die Hütte denn für Achslasten?
Nö, Thomas Müller hat das selbe geschrieben und die Ersatzlisten hab ich daliegen für die Umrechnung.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden