Notprogramm Automatik

8 Beiträge · 1.047 Aufrufe · gestartet

Hallo alle.

Mein V8 macht mir ein wenig Sorgen. Beim starten des Motors setzt sich teilweise mein Automatikgetriebe ins Notprogramm, d.h alle Lampen der Anzeige der Automatik brennen. Das passiert jeodch nicht immer, man kann durch mehrmaliges drehehn des Zündschlüssels wieder einen normalen Zustand herbeiführen. Also vom 1-3 D N R P. Im Handbuch steht dies sei ein Notprogramm bei einem Automatikfehler, das Auto fährt dann konstant nur im 3 Gang. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin froh um jede Hilfe!!

Gruss Andy
WhatsApp
Hi,
wann wurde Öl und Sieb zuletzt gewechselt ? Ist überhaupt genug Öl drin ?
WhatsApp
Hallo,

zuerst prüfen, ob der ATF-Stand (Automatikgetriebeöl) richtig ist. Es gibt dazu tonnenweise Beiträge hier im Forum. Ein Indiz für falschen Ölstand ist, wenn der Wagen nicht so butterweich schaltet wie gewohnt.

Wenns das nicht ist, Fehlerspeicher bei Audi auslesen lassen. Evtl. ist auch das Getriebsteuergerät nicht i.O.
Aber bei Audi nur auslesen lassen !!! Reparieren ist dort nicht bezahlbar **grins**.

Es gibt aber auch viele andere mögliche Ursachen. Das klärt sich beim Auslesen des Fehlerspeichers.

Grüße
Andreas
WhatsApp
ja genau diese problem hatte ich auch! ich habe darauf hin einen leitfaden und das schnittstellenkabel mit dem VAG-COM gekaufft um den fehler zu suchen, da scho 3 audiwerkstätten versagt hatten!
und siehe da, seit es so kalt ist hatte ich keine störung mehr!
aber laut leitfaden und was ich so gehört habe könnte es die steckverbindung von der steuerung zum automat sein die nicht mehr sauber ist!
WhatsApp
Höhö,680.-Sfr! aber ich kann es über einen kollegen der in der freizeit service und reperaturen an autos macht amortisieren!
WhatsApp
So, erstmal vielen dank für die antworten. ich hab das alles jetz mal gecheckt! öl ist genug drin, sieb lass ich noch wechseln. hab auch in der zwischenzeit schon 1000 kilometer übers wocheende abgeschpult, läuft einwandfrei. nur nach kurzer fahrt und anschliessender pause kommt beim erneuten starten des motors das notprogramm. läuft der motor mal, kannst de machen was du willst, das notprogramm schaltet sich nicht mehr ein. steckverbindung?? Werde das wohl noch checken müssen! vielen dank für die hilfe!

gruss aus der schwiizz
WhatsApp
Hi,
hatte ich bei meinem ersten V8 auch, immer wieder Notprogramm. Hab dann das Getriebeöl und Sieb gewechselt. War danach unwesendlich besser aber nach vier Wochen hatte ich dann einen Kapitalen Getriebeschaden und weiss bis heute nicht, was der Grund war. Hab den V8 zum schlachten verkauft.
Aber nicht entmutigen lassen !

Mfg Norbert
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden