Detection characteristics

35 posts · 9,953 views · started

Original: German · machine translated
Servus dear forum community,

Since I've been on the Internet for half an eternity now looking for the Audi V8's features and I've never found anything useful, I'm just going to write to the forum ;-).

Are there any identifying features between 3.6 and 4.2?
And can be the year of construction approx. Determine? ==References== ABS switch,...)
Was sollte man sonst noch so über Modellveränderungen wissen?

Thank you in advance
MfG Jakob

WhatsApp
Da gibts so einiges. Unterscheidung 3,6 - 4,2
- der 4,2 hat gerade Auspuffendrohre, der 3,6 nach unten gebogene
- das V8 Emblem vorne und hinten hat beim 4,2 mittig einen roten Strich
Beim Baujahr wirds komplizierter, da sich ständig etwas geändert hat.
Vor Facelift (VFL bis '91) alte Klima, NFL neue Klima. Dann wären da noch die rote Fussbeleuchtung (sehr alt), ein oder zwei Airbags, ABS-Schalter (ist aber problemlos nachrüstbar), das Holz, das Telefon (aber C-Netz wird keiner mehr drin haben) etc.
WhatsApp
Servus,

Meinst du beim Auspuff schräg oder gerade abgeschnitten? bei meinem 4,2er sind sie schräg.
Und der rote Strich währe mir noch nie aufgefallen...
Könntest du mir mal ein Bild davon zeigen?

MfG jakob
WhatsApp
er meint damit, das beim 4.2 die auspuff gerade rausgehen (schräg abgeschnitten aber gerade raus) beim 3,6er sind die rohre die bei dir gerade rausgehn leicht nach unten gebogen.

WhatsApp
Ahaaaa...
Ok Danke :-)

Is mir ja noch nie Aufgefallen

Und was hat es jetzt mit dem V8 Emblem auf sich? Ich habe ja gar keins drauf und kenne auch nur wenige die eins drauf haben...
WhatsApp
Gude,

für die alt / neu sammlung, was mir an den eigenen Kisten (88, 91, 93) so aufgefallen ist..

...streuscheiben der Innenbeleuchtung vor Facelift rund, danach rechteckig

...Teppich vor Facelift fein, später grob gekämmt. Dazu hier schonmal ne Diskussion teppich

...sitzverkleidung insbesondere bei elektrischer Bedienung geändert, ebenso sitzfläche bei Sportsitzen nach Facelift mit ausziehbarer Beinauflage versehen

...Innenraumbeleuchtung vor Facelift im alten Klimabedienteil integriert, später oben im Kombiinstrument

...Quattro Schriftzug in Heckscheibe nach Facelift entfernt

...Heckklappen-Heber vor Facelift nur Federn, später Gasdruckdämpfer

...Heckabschlussblech vor Facelift mit Stehbolzen zur Befestigung der Zierleiste ausgestattet. Später Bohrungen mit den Plastikdübeln..

Viele Grüße,

Flo
WhatsApp
Ansaugbrücke bei 3sechser schwarz lackiert, bei 4zwoer grau/unlackiertes Alu
WhatsApp
Hallo,

Du musst aufpassen, dass nicht alle Änderungen unbedingt mit dem von Dir benannten Facelift (also zeitlich mit Einführung des 4.2-Liter-V8 und der neuen Klimabedienung) gekommen sind. Z.B. ist der Quattro-Schriftzug in der Heckscheibe erst später entfallen!

Auch viele andere, kleine Änderungen wurden beim V8 "im laufenden Betrieb" immer mal wieder zwischendurch eingeführt!
WhatsApp
..standardmäßig ist eins drauf. Das an der Heckklappe konnte man abbestellen. (Die Ausstattungscodes auf dem Aufkleber im Kofferraum verraten dir ob du bei Bestellung eins hattest oder nicht ) Die Hubraumangabe auf der rechten Seite gab es auch, hab ich allerdings bisher nur beim 4.2er Handschalter gesehen.

Viele Grüße,

Flo
WhatsApp
Hey Kai,

okay, das würde das Kuddelmuddel beim 91er 3.6er erklären.

Neuer Teppich, Gasdruckdämpfer und Verkleidung der Heckklappe, Tankklappe mit Zentralverriegelung, aber alte Klima...

Viele Grüße,

Flo
WhatsApp
In Antwort auf:

Die Hubraumangabe auf der rechten Seite gab es auch, hab ich allerdings bisher nur beim 4.2er Handschalter gesehen.

Nein, gab es beim V8 nicht ...
WhatsApp
Ich hab nochmal geschaut eben. Du hast recht, es gab ihn nicht, obwohl ich mir sicher war, ihn mal im Etka gesehn zu haben. Dafür gabs den Quattro-Schriftzug (120mm). Hmm. Zu welchem Auto gehört jetzt der Schriftzug den ich meine? Vielleicht zum 100er s4? Es ist ein 4.2, innen rot ausgemalt. Es hat ihn sogar jemand als Erkennungsbild im Forum hier.

Ratlosigkeit

Flo
WhatsApp