Idle off when warm and no gas

17 posts · 2,016 views · started

Original: German · machine translated
Hi ,
I have V8 with big problems (motor code ABH)
when it is cold it goes impeccable but as soon as it gets warm the speed starts to sink in the stand gas and fluctuate until it eventually goes out. He doesn't really take gas anymore.
I checked the empty run controller and cleaned it.
Cooling water temperature generator is new (the old has always had 300 ohms) candles and timing belts, oil, cooling water are new.
Now I don't know what to do. As soon as he's cold, I'll be fine.
I hope someone can help me.
WhatsApp
springt er dann anstandslos an wenn er ausgeht ???? Was gibt denn der Speicher her ???

Gruss

WhatsApp
welchen Geber haste neu reingemacht? Den vorn oder den hinten? Deutet alles auf eine Überfettung hin, als ob er im Kalstart weiter läuft. Steck den geber einfach mal aus. Euro 2 Kit verbaut?
WhatsApp
hab den vorderen neu gemacht. spring ohne probleme an geht aber gleich wieder aus wenn er angesprungen is. hab grad mal versucht auszulesen mit dem vag-com und dem adapter da kommt aber immer adapterstatus 3 also als ober er keine verbindung hat.
wo sitzt denn der hintere?
WhatsApp
Unterm Verteiler Beifahrerseite .... das ist der "G62" .. also der Geber für die Motronic !!!
Der vordere ist fürs KI ... comprende ??

Gruss

WhatsApp
wenn ich den hinteren sensor abstecke dann geht der gleich aus. also wird es der sensor sein wa. wenn der falsche werte gibt wenn er warm ist oder? seh ich das jetzt falsch
WhatsApp

wenn ich den hinteren sensor abstecke dann geht der gleich aus. also wird es der sensor sein wa. wenn der falsche werte gibt wenn er warm ist oder? seh ich das jetzt falsch

WhatsApp
so jetzt sind beide sensoren neu. hatte noch einen da. aber unverändert geht aus wenn er warm wird.
WhatsApp
Hi,
das Problem hatten wir hier auch schonmal.Sobald er Betriebstemperatur hatte,fing er das sägen an,hat sich aufgeschaukelt und ging dann irgendwann aus.
Da war es der Luftmassenmesser,den getauscht und alles war wieder im Lot !
Gruß Thomas
WhatsApp
Hmmm ..... mir ist ein Fall bekannt wo er im Stand nach ein paar Sekunden anfing übelst zu sägen und zu spucken ; LMM getauscht .... immer noch das Problem !! Lambda ausgesteckt ..... Fehler war weg

Gruss

WhatsApp
und nimmt dann kein Gas mehr an........

hmm, eine Idee hätt ich da noch.
Aber davor steck mal die Lamda aus und tauusch wie Tom geschrieben hat den Luftmassenmesser gegen nen anderen.

Ne Idee wären nämlich die Kats.
WhatsApp
Ja....
erst läuft er ruhig, dann geht die Drehzahl in den Keller, dann gibt er Gas bis 2000upm regelt wieder runter und das so alle 2-3 Minuten.
Das machte meiner die ganze Zeit.
Dazu keine Leistung, Aussetzer, wiederwilliges hoch drehen....

und gestern ist die Bude fast abgefackelt nachdem der rechte Kat rot geleuchtet hat. Unterbodenschutz ist panisch davon gelaufen und Stoßstange hinten ist angesenkt.
Welch schöner Tag....
WhatsApp
Hallo,

schau Dir unbedingt die Kats an. Wenn es irgendein Geber ist, dann hätten bei so einem Defekt beide Kats geleuchtet und nicht nur der eine.

Ich denke, dass der eine zerbröselt ist und ein abgebrochenes Stück den Ausgang ab einer gewissen Volumengröße Abgas dicht macht. Dann kommt es zum Stau, die Leistung bricht ein, Zylinder dieser Bank fangen das Stottern an und durch das teilweise Ausbleiben der Verbrennung wird zusätzlich noch Gemisch in den Kat gepumpt, welches das Feuerchen noch ein wenig anheizt...

Oder eine Einspritzdüse lässt zuviel Sprit durch, wenn die Temperatur steigt. Auch da stottert der Knabe und der unverbrannte Sprit tut im Kat seine Nachbrennerarbeit (Hatte ich im GTI)

Oder ein Auslassventil macht ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr richtig zu... (Hatte ich in meinem 944er, Ventilfeder war dort der Übeltäter)

Auf jeden Fall kannst Du dich bei der Suche auf die Bank beschränken, dessen Kat geleuchtet hat.

Gruß Uwe

Edit... Sehs grad, Carsten hat ja auch auf die Kats getippt...

Edited by Uwe

WhatsApp