Identifikation Sensor/Schalter am Getriebe

9 Beiträge · 1.297 Aufrufe · gestartet

Hallo.

Ich habe eine Frage, bei der ich auf Euer Fachwissen hoffe.

Ich habe ein AOB-Getriebe gekauft (für einen Audi 200), das mit einem Torsen-Differential (wie auf den angehängten Fotos erkennbar) verbunden ist. Dieses wurde bei den frühen V8 in Kombination mit dem 5-Gang Getriebe verwendet. Auf dem Torsen-Gehäuse steht (in Fahrtrichtung) rechts: 016 301 211 M (betrifft den ersten Anteil zwischen alufarbener Getriebeglocke und dem schwarz lackierten Torsen-Gehäuse), auf der linken Seite (am hinteren Gehäuseteil - nahe des Tilgergewichtes) ist die Teile-Nr.: 016 301 231 AM eingeprägt.
Kann mir jemand sagen, was der Sensor (beifahrerseitig) misst/anzeigt... . Ich denke, das es etwas mit einer Schaltstufenanzeige im Kombiinstrument zu tun hat, denn die Kabel scheinen zusammen mit dem Tacho-(Geschwindigkeits) Signal im gleichen Kabelbaum zu laufen...

Ich würde mich über eine Einschätzung freuen.

Beste Grüße,

Lars.
WhatsApp
des dürfte der RückwärtsgangGeber sein...

wie kommst auf Schaltstufenanzeige? ist ja kein Automat...
WhatsApp
Könnte man denken, der sitzt aber weiter vorn am Getriebeblock. Dieser Schalter sitzt direkt am Torsen-Block, kurz vorm Tilgergewicht.

Stimmt, Schaltstufe dürfte es ja nicht sein, vielleicht eher sowas wie eine Torsen-Belastungs-Einstellung oder eine mechanisch schaltbare Sperre (als Bypass zum sebstsperrenden Torsen)???

Gruß,

Lars.
WhatsApp
Andere Frage: Haste ihn mal rausgeschraubt gehabt ??? Gibt er einen Kontakt weiter ??? Loch drin wie im Öldruckschalter ??

WhatsApp

"Andere Frage: Haste ihn mal rausgeschraubt gehabt ??? Gibt er einen Kontakt weiter ??? Loch drin wie im Öldruckschalter ??"

Nee, das hab ich mich nicht getraut. Ich dachte, wenn ich da ne Dichtung brauche für ein "Ding", von dem ich gar nicht weiß, was es ist, und auf dem von außen auch keine VAG-Nummer eingestanzt ist, lass ich es lieber.
Aber vielleicht hätte ich das tun sollen...
Ich hätte aber nicht gedacht, dass es so schwer sein würde, dieses Element zu identifizieren.

Von außen hat er aber absolute Ähnlichkeit zum Rückwärtsgang-Lichtschalter. Aber wie gesagt, der sitzt viel weiter vorn...

Gruß,

Lars.
WhatsApp
Der ominöse Schalter hinten am Torsen ist der "5te-Gang-Schalter"

Der hatte einst die Aufgabe, die "Hochschalt-Anzeige" ausser Kraft zu setzen, wenn der 5. erreicht war.

Leider wurde dieser Schalter unabhängig davon, dass es seit etwa `84 diese Anzueige gar nicht mehr gab, munter weiterhin auch in neuere Getriebe verbaut - da dann aber nie angeschlossen.

Den kannst Du also getrost vernachlässigen oder sogar, wenn vorhanden, durch einen Stopfen ersetzen.

Grüßle
Jens
WhatsApp
Hallo Jens und DANKE für die Antwort !

Dann weiß ich ja jetzt, dass das nix schlimmes ist. Ich hatte wirklich an irgendeinen Eingriff ins Torson-Diff. getippt, aber so gefällt mir das viel besser.

EInen schönen Abend noch,

Gruß,

Lars.
WhatsApp
In Antwort auf:

Der hatte einst die Aufgabe, die "Hochschalt-Anzeige" ausser Kraft zu setzen, wenn der 5. erreicht war.

Lach !!!! Kein Wunder dass es niemand wusste ........ fahren ja fast alle Automaten

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden