Hello.
I have a question that I hope is your expertise.
I bought an AOB transmission (for an Audi 200) connected to a torsenal differential (as can be seen on the attached photos). This was used in the early V8 in combination with the 5-speed transmission. On the torsen case is (in driving direction) right: 016 301 211 M (concerning the first part between the alu-coloured gear bell and the black-painted torsen case), on the left side (at the rear part of the case - near the tilter weight) the part no.: 016 301 231 AM is imprinted.
Can someone tell me what the sensor measures (by the side of the driver)... . I think it has something to do with a switching step indicator in the instrument cluster, because the cables seem to be running along with the speed signal in the same wire harness...
I'd appreciate an assessment.
Best regards,
Lars.
Identification sensor/switch on the gearbox
9 posts · 1,297 views · started
des dürfte der RückwärtsgangGeber sein...
wie kommst auf Schaltstufenanzeige? ist ja kein Automat...
wie kommst auf Schaltstufenanzeige? ist ja kein Automat...
Könnte man denken, der sitzt aber weiter vorn am Getriebeblock. Dieser Schalter sitzt direkt am Torsen-Block, kurz vorm Tilgergewicht.
Stimmt, Schaltstufe dürfte es ja nicht sein, vielleicht eher sowas wie eine Torsen-Belastungs-Einstellung oder eine mechanisch schaltbare Sperre (als Bypass zum sebstsperrenden Torsen)???
Gruß,
Lars.
Stimmt, Schaltstufe dürfte es ja nicht sein, vielleicht eher sowas wie eine Torsen-Belastungs-Einstellung oder eine mechanisch schaltbare Sperre (als Bypass zum sebstsperrenden Torsen)???
Gruß,
Lars.
Hat denn niemand eine Idee, wozu dieser Sensor gut sein könnte?
Hab nochmal ein "echtes" Foto vom Getriebe angehängt. Der Sensor/Schalter ist mit dem Pfeil gekennzeichnet.
Gruß,
Lars
Hab nochmal ein "echtes" Foto vom Getriebe angehängt. Der Sensor/Schalter ist mit dem Pfeil gekennzeichnet.
Gruß,
Lars
Andere Frage: Haste ihn mal rausgeschraubt gehabt ??? Gibt er einen Kontakt weiter ??? Loch drin wie im Öldruckschalter ??
"Andere Frage: Haste ihn mal rausgeschraubt gehabt ??? Gibt er einen Kontakt weiter ??? Loch drin wie im Öldruckschalter ??"
Nee, das hab ich mich nicht getraut. Ich dachte, wenn ich da ne Dichtung brauche für ein "Ding", von dem ich gar nicht weiß, was es ist, und auf dem von außen auch keine VAG-Nummer eingestanzt ist, lass ich es lieber.
Aber vielleicht hätte ich das tun sollen...
Ich hätte aber nicht gedacht, dass es so schwer sein würde, dieses Element zu identifizieren.
Von außen hat er aber absolute Ähnlichkeit zum Rückwärtsgang-Lichtschalter. Aber wie gesagt, der sitzt viel weiter vorn...
Gruß,
Lars.
Der ominöse Schalter hinten am Torsen ist der "5te-Gang-Schalter"
Der hatte einst die Aufgabe, die "Hochschalt-Anzeige" ausser Kraft zu setzen, wenn der 5. erreicht war.
Leider wurde dieser Schalter unabhängig davon, dass es seit etwa `84 diese Anzueige gar nicht mehr gab, munter weiterhin auch in neuere Getriebe verbaut - da dann aber nie angeschlossen.
Den kannst Du also getrost vernachlässigen oder sogar, wenn vorhanden, durch einen Stopfen ersetzen.
Grüßle
Jens
Der hatte einst die Aufgabe, die "Hochschalt-Anzeige" ausser Kraft zu setzen, wenn der 5. erreicht war.
Leider wurde dieser Schalter unabhängig davon, dass es seit etwa `84 diese Anzueige gar nicht mehr gab, munter weiterhin auch in neuere Getriebe verbaut - da dann aber nie angeschlossen.
Den kannst Du also getrost vernachlässigen oder sogar, wenn vorhanden, durch einen Stopfen ersetzen.
Grüßle
Jens
Hallo Jens und DANKE für die Antwort !
Dann weiß ich ja jetzt, dass das nix schlimmes ist. Ich hatte wirklich an irgendeinen Eingriff ins Torson-Diff. getippt, aber so gefällt mir das viel besser.
EInen schönen Abend noch,
Gruß,
Lars.
Dann weiß ich ja jetzt, dass das nix schlimmes ist. Ich hatte wirklich an irgendeinen Eingriff ins Torson-Diff. getippt, aber so gefällt mir das viel besser.
EInen schönen Abend noch,
Gruß,
Lars.
In Antwort auf:
Lach !!!! Kein Wunder dass es niemand wusste ........ fahren ja fast alle Automaten