Tachonadel spinnt ab und zu

5 Beiträge · 874 Aufrufe · gestartet

Hallo Leute,

im Bereich ca. 50 bis ca. 140 Kmh hakt die Tachonadel manchmal. Zumindest war ich noch nicht schneller unterwegs. Die Nadel springt dann so in 2 bis 3 Km Schritten. Aber nicht komplett über die 50 bis 140 Kmh. Mal nur von 50 bis 70 mal im anderen Bereich. Genauso beim Gas wegnehmen. Mal hakt sie bei 120, mal bei 70. Völlig unterschiedlich. Hakt aber nur kurz. Sie bleibt nicht stehen. Vor Allem hakt es, wenn ich langsam beschleunige und auch langsam vom Pedal gehe. Gebe ich kräftig Gas und lasse das Pedal sofort los, ist mir das bisher nicht aufgefallen. Habe auch das Gefühl, das beim Anfahren die Tachonadel verzögert anspringt. Ist das ein Lötproblem an den Platinen oder könnte das ein anderes Problem sein? Es taucht sporadisch auf. Es fällt auch erst nach längeren gefahrenen Strecken an. So in der Art, Tachonadel warm gefahren, nun hakt sie. Tropfen Öl fehlt??? Gaszug funktioniert, da das Pedal ja zurück geht. Hakt ja bisher auch nur in dem genannten Km Bereich.

Gruß

Manfred
WhatsApp
Hallo,

bei einem anderen Auditacho, hatte mir mal reinigen und ein Tropfen Öl geholfen.

Zum Nachlöten, habe ich beim V8 Tacho noch keine Erfahrung. Schaden kann es wohl nicht.

Grüße
Bernd

WhatsApp
Hi,
in den FAQ ist ein Beitrag von Roy, der das gut beschreibt inkl. Hinweis auf die Ursache bei mir damals, die mit dem Getriebegeschw.-Geber zu tun hatte...
WhatsApp
Ja, gelesen. Aber, da ist die Rede vom Tachoausfall. Würde für mich bedeuten, er geht gar nicht. Mir ist aber klar, das nicht alle Fehler gleich sind. Deshalb vorsichtshalber die Frage, ob evtl. doch noch etwas Anderes Schuld sein kann. Da ich noch nie so genau unters Auto nach diesem Stecker geschaut habe, kann mir jemand mal ein Bild, bzw. ein Rep.-Leitfaden Bild vom Tatort hier reinstellen? Danke.

Gruß

Manfred
WhatsApp
Tachoausfall ists nunmal wenn die Nadel absackt, auch wenns nur ganz kurz ist, dann ists ein "kurzer Tachoausfall" oder "sporadischer Tachoausfall"... aber Ausfall bleibt Ausfall... ist doch eigentlich klar...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden