WANTED! Search still 6 sparks

109 posts · 34,706 views · started

Weltuntergang her - weltuntergang hin....

die Maschine is platt - was will man machen?

die Farbe ist klasse - ich bräuchte die Motorhaube und die vordere Stoßstange... OK, das war nich nett jezz...

Außerdem übersteigt die Fahrt hin und zurück schon die Lackierkosten - NEIN!

Mensch, mach die Köppe runter- die Kolben haben ein paar Marken, tut denen nicht weh! die (geschätzt 10) Ventile, die es erwischt hat sind schnell getauscht, Dichtungen, Riemen etc. neu und das Ding ist wieder fit für die nächsten 300Tsd.

Laß es aber bitte nen Kollegen machen, der sowas schon mal gemacht hat, ich möcht dir nicht zu Nahe treten, aber den Einblick für so eine Reparatur hast Du nicht!

Fakt: Dein Zahnriemen hat aus Altersgründen aufgegeben, Zahnausfall - ist ganz normal! Folge: Steuerzeiten verstellt, Ventile krumm! Das ist das was ich mit "müßte man hören, hört aber nicht jeder" gemeint hatte... - Ergebnis: Motor ist kaputt und zwar richtig!

Aber rettbar - der Block, Kurbeltrieb samt Pleuel mit Kolben dürften intakt sein, die Köpfe als solches ebenfalls. Bleibt: Krumme Ventile tauschen, Dichtungen, Kopfschrauben, Zahnriemen (sowieso) nebst Nebenteilen....

so what?

Machen!

Grüßle
Jens

Edited by Jens

WhatsApp
Theoretisch hatte ich noch bis vor 2 Wochen zwei perfekte V8 Köpfe.
Die lagen als nur rum und als meinem Kumpel an seinem 16V der Zahnriemen kaputt gegangen ist....
Hab ich dem einen V8 Kopf seine Auslassventile gemopst und diese dann in den 16V gebaut, wo sie seit 2000km wieder 1a laufen

Ich glaub ein Auslassventil kostet auch nur 18 Euro neu oder so.
WhatsApp
Ich entschuldige mich für die viel zu späte Antwort!
Der V8 steht nun erstmal sicher und so bleibt es die nächste Zeit auch.
Den Mortor lass ich von einem Mechaniker eines Tages komplett überholen, es hat alles keine Eile! Andere Reparaturen müssen auch noch druchgeführt werden, und bei der wenigen Zeit und einigen anderen Projekten, dauert es wohl noch 3-4 Jahre. Wenn er wieder fit ist, sieht man sich hoffentlich bei einem Fan-Treffen:)
Ich werde mich aber ganz sicher hier im Forum nochmal Melden, falls fragen enstehen. Mfg Eric
WhatsApp
Sagst irgendwann mal bescheid wenn ich nen Blick drauf werfen soll - bin ja ab und zu in der Heimat.
WhatsApp