Zum durchbrennen der Zündspule. Prinzipiell hast du recht, aber da es sich nicht um Dauerstrom handelt sondern (beim starten) nur um ein paar Impulse pro Sekunde können die Spulen das ab.
Wenn man das dauerhaft macht gibt es schlimmstenfalls Überschläge innerhalb der Spule, was ein paar Windungen beschädigen bzw. kurzschliessen kann.
WANTED! Search still 6 sparks
109 posts · 34,861 views · started
18 Euro, da kann er sich auch andere Köpfe holen.
Die ABZ Köpfe gibt es aktuell für'n schmalen Kurs bei Ebay.
ABH Nockenwellen rein und alles passt - etwas mehr Dampf gibt es für lau dazu.
Schaftdichtungen neu, Führung jenachdem (kosten bei dem auch kaum was).
Bin ja aus der Nähe, wenn du Hilfe brauchst sag bescheid.
Du hattest den Wagen doch jetzt nicht lange?
Du könntest den Verkäufer noch belangen - weil neu ist der Riemen bestimmt nicht. Es gibt auch kein Zahnrad beim Riemen die nur 3-4 Zähne im Eingriff hat - wo ein blockieren den Zahnverlust erklären würde...
Also an Material (ohne Köpfe), wenn du wirklich alles abdichten und tauschen willst - rund 1000 Euro. (ZR komplett, Kopfdichtsatz, neue Kette usw.)
Plus die Köpfe und der Arbeit daran.
Die ABZ Köpfe gibt es aktuell für'n schmalen Kurs bei Ebay.
ABH Nockenwellen rein und alles passt - etwas mehr Dampf gibt es für lau dazu.
Schaftdichtungen neu, Führung jenachdem (kosten bei dem auch kaum was).
Bin ja aus der Nähe, wenn du Hilfe brauchst sag bescheid.
Du hattest den Wagen doch jetzt nicht lange?
Du könntest den Verkäufer noch belangen - weil neu ist der Riemen bestimmt nicht. Es gibt auch kein Zahnrad beim Riemen die nur 3-4 Zähne im Eingriff hat - wo ein blockieren den Zahnverlust erklären würde...
Also an Material (ohne Köpfe), wenn du wirklich alles abdichten und tauschen willst - rund 1000 Euro. (ZR komplett, Kopfdichtsatz, neue Kette usw.)
Plus die Köpfe und der Arbeit daran.
Benny H, du hast wahrscheinlich recht!
Ich habe feststellen müssen, dass mein Zahnriemen jede Menge Zähne verloren hat.
Allerdings hat sich der Riemen samt welle gedreht gehabt wo ich nach der OT Stellung geguckt habe. Da sich nun über die Kurbelwelle gar nichts mehr beweget, habe ich direkt mal an der Nockenwelle auf der Fahrerseite gedreht, und feststellen musste ich, dass zwar alle Nockenwellen mitdrehen aber an einem bestimmten Punkt ging nichts mehr. Hinter dem Kurbelwellenrad sieht man, dass der Zahnriemen an der Stelle nur noch ein Zahn hat und alle anderen haben sich schön verklemmt.
Ich habe davon ein Video gemacht(Foto funktionierte nicht). Kann ich das Video hier irgendwie hochladen?
Im Anhang befindet sich ein Foto.
Wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor noch heile ist?
Wie ich schon erwähnt hatte, macht der V8 keine komischen Geräusche und bei der Panne hatte er auch keine gemacht.
Der Riemen ist nicht gerissen! Ich habe ihn fast eine halbe Runde über die Nockenwelle gedreht und immer wieder dran gezogen, doch er sitzt fest!
Beim freilegen der Verkleidung der Steuerseite kam ich leider nicht weiter, da ich keine
passende Wasserpumpenzange hatte. Die Verkleidung habe ich dann mit einen Schraubendreher leicht weggehebelt um zu schauen ob der Riemen noch sitzt-er saß!
Wie kam das nun Zustande? Weil ich 10tkm drüber bin oder hat es vielleicht eine Welle
oder etwas der gleichen zerlegt?
Da ja nun das Problem soweit gefunden ist, hoffe ich, dass Ihr wieder schlafen könnt:-D
Ich habe feststellen müssen, dass mein Zahnriemen jede Menge Zähne verloren hat.
Allerdings hat sich der Riemen samt welle gedreht gehabt wo ich nach der OT Stellung geguckt habe. Da sich nun über die Kurbelwelle gar nichts mehr beweget, habe ich direkt mal an der Nockenwelle auf der Fahrerseite gedreht, und feststellen musste ich, dass zwar alle Nockenwellen mitdrehen aber an einem bestimmten Punkt ging nichts mehr. Hinter dem Kurbelwellenrad sieht man, dass der Zahnriemen an der Stelle nur noch ein Zahn hat und alle anderen haben sich schön verklemmt.
Ich habe davon ein Video gemacht(Foto funktionierte nicht). Kann ich das Video hier irgendwie hochladen?
Im Anhang befindet sich ein Foto.
Wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor noch heile ist?
Wie ich schon erwähnt hatte, macht der V8 keine komischen Geräusche und bei der Panne hatte er auch keine gemacht.
Der Riemen ist nicht gerissen! Ich habe ihn fast eine halbe Runde über die Nockenwelle gedreht und immer wieder dran gezogen, doch er sitzt fest!
Beim freilegen der Verkleidung der Steuerseite kam ich leider nicht weiter, da ich keine
passende Wasserpumpenzange hatte. Die Verkleidung habe ich dann mit einen Schraubendreher leicht weggehebelt um zu schauen ob der Riemen noch sitzt-er saß!
Wie kam das nun Zustande? Weil ich 10tkm drüber bin oder hat es vielleicht eine Welle
oder etwas der gleichen zerlegt?
Da ja nun das Problem soweit gefunden ist, hoffe ich, dass Ihr wieder schlafen könnt:-D
Noch ein tolles Bild....
Eric ..... mach dir halt schnell bei youtube einen Account und lade es hoch !!!!
Ich lade nachher gleich das Video hoch. muss erstmal nochmal weg....
Das sieht nicht gut aus. Bis du sicher, dass der Riemen erst 10Tkm drüber ist? Meiner war 22Tkm drüber und sah aus wie neu. Schau mal beim zerlegen ob da nicht noch was anderes als Ursache im Argen ist. Deine Spannrolle sieht nämlich uralt aus. Aber die muss eh ersetzt werden.
Ja aber wenn es schon mehrmals geschrieben wurde das der Verteiler aus dem Verteilen des Funken nix mit der Zündung zu tun hat und dann doch wieder der Verteiler den Funken "erzeugen" soll...
dass der Riemen nicht gerissen ist, brauchst nun wohl nicht mehr zu schreiben... der Effekt ist der selbe... Nockenwellen laufen nimmer synchron zur Kurbelwelle und dies führt wiederum dazu, dass die Kolben auf die Ventile klopfen... du müsstest nun also nicht fragen wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Motor heile ist, sondern eher wie KLEIN die Wahrscheinlichkeit ist 
es gibt nun wohl drei Varianten für dich:
1. du legst einfach nen andern (neuen) Riemen drauf und hoffst, dass alles heile geblieben ist, drehst ihn dann von Hand mal durch ob nix klemmt, machst dann nen Kompressionstest....
2. du lässt die Brennräume endoskopieren um zu schaun wie die Kolbenböden und die Ventile ausschauen damit du im Vornherein krumme Ventile und/oder Kollisionsspuren auf den Kolbenböden erkennst falls vorhanden, wenn soweit keine der genannten Spuren vorhanden sind, steigen die Chancen, dass der Motor überlebt (ansonsten Punkt 3)... dann nen neuen ZR drauf durchdrehen ob nix klemmt und schaun ob die Kompression noch passt...
3. Köpfe runter und komplettes Programm... damit sparst dir gegebenfalls unnötige Ausgaben (wie bei Punkt 1 und 2) für ZR und Zubehör wenn er dann doch im Arsch sein sollte und der Riemen unnötig leidet dass ein Wiederverwenden zu unsicher ist (wenn der Motor klemmt und man den Riemen damit zu stark dehnt)...

es gibt nun wohl drei Varianten für dich:
1. du legst einfach nen andern (neuen) Riemen drauf und hoffst, dass alles heile geblieben ist, drehst ihn dann von Hand mal durch ob nix klemmt, machst dann nen Kompressionstest....
2. du lässt die Brennräume endoskopieren um zu schaun wie die Kolbenböden und die Ventile ausschauen damit du im Vornherein krumme Ventile und/oder Kollisionsspuren auf den Kolbenböden erkennst falls vorhanden, wenn soweit keine der genannten Spuren vorhanden sind, steigen die Chancen, dass der Motor überlebt (ansonsten Punkt 3)... dann nen neuen ZR drauf durchdrehen ob nix klemmt und schaun ob die Kompression noch passt...
3. Köpfe runter und komplettes Programm... damit sparst dir gegebenfalls unnötige Ausgaben (wie bei Punkt 1 und 2) für ZR und Zubehör wenn er dann doch im Arsch sein sollte und der Riemen unnötig leidet dass ein Wiederverwenden zu unsicher ist (wenn der Motor klemmt und man den Riemen damit zu stark dehnt)...
Nein sicher bin ich mir leider nicht. Der Verkäufer meinte nur damals zu mir, dass der Zahnriemen neu gemacht wurde weil er 4 Jahre gestanden hatte. naja, geglaubt habe ich es nicht und wollte ihn deswegen bei ca. 180tkm erneuern. Ich vermute mal ganz stark dass noch der erste drauf sein wird. Die Spannrolle hat glaube erst angefangen zu rosten seit ich die Riemenverkleidung im Dezember abgebaut habe.
Ich werde meinen Audi erstmal für eine Weile auf ein sicheren Platz stellen und so wie ich Zeit und Geld habe werde ich ihn weiter machen und alles wechseln was gewechselt werden muss.
Ich werde meinen Audi erstmal für eine Weile auf ein sicheren Platz stellen und so wie ich Zeit und Geld habe werde ich ihn weiter machen und alles wechseln was gewechselt werden muss.
Michael, lief denn dein V8 trotzdem noch? Hattest du dadurch irgendwelche Schäden bekommen?
Seiner war halt 22 tkm über dem Intervall ...... hat mit deinem Problem direkt nix zu tun
Da es unten durch dreht... ich glaub da kannst du aus dem Baumarkt 15W40 für die letzte Ölung holen.
So isses. Der Riemen tat auch nach 142Tkm einwandfrei seinen Dienst. War halt ein wenig Risiko aber ich hatte einfach keine Zeit und wollte nur unseren Pabst dran lassen. Bin damals aber zu 90% Autobahn gefahren, das mag auch der Riemen lieber.
Tja, sagte ich doch ...
Kumpel ist das auch schon passiert. Die Nockenwellen standen so ziemlich 45° vor OT als wir gesehen haben was passiert ist.
Folge: 8 Auslassventile Krumm !
Naja was solls, zerlegen, neu machen, und gut !
Das Ganze ist kein Weltuntergang
Kumpel ist das auch schon passiert. Die Nockenwellen standen so ziemlich 45° vor OT als wir gesehen haben was passiert ist.
Folge: 8 Auslassventile Krumm !
Naja was solls, zerlegen, neu machen, und gut !
Das Ganze ist kein Weltuntergang