WANTED! Suche immernoch 6 Zündfunken

109 Beiträge · 34.859 Aufrufe · gestartet

In Antwort auf:

Dreht der Scheiß Verteiler???

DIE Verteiler müssen sich ja drehen wenn sie "Funken produzieren"

WhatsApp
Nein müssen sie nicht! Wenn der Finger auf einem Zylinder steht dann funkt immer der selbe.
WhatsApp
In Antwort auf:

Dreht der Scheiß Verteiler???

Genau das würde ich auch gern wissen - ist es denn so schwierig endlich mal die Kappen ab zu nehmen und dann kurz zu starten um zu sehen ob die Finger drehen?

Was, wenn der ZR zwar intakt und gespannt ist aber der "Antrieb" steht? An einem 20V-Turbo hatte ich genau das vor Jahren mal...
Man kann nun zwar sagen: Das hört man doch! Naja - stimmt grundsätzlich schon - leider aber eben nicht jeder!

Im Ernst, es gibt keine logische Erklärung dafür, daß nur 2 der 8 Funken versammelt sind, wenn es nicht an stehenden Verteilern liegt! vor allem je einer rechts/links...

Grüßle
Jens
WhatsApp
Das er mechanisch endlich prüfen soll bevor er wilde Theorien aufstellt.
Das Steuergerät bringt entweder gar keinen funken oder nur sporadisch.
Aber dann ist der Funken nicht immer auf dem selben Zylinder.
WhatsApp
Ich muss Martin hier ausnahmsweise mal absolut recht geben. Es ergibt einfach keinen Sinn, dass das Steuergerät immer nur zwei Kerzen ansteuert. Ist ja keine ruhende Zündung... und da würden wohl auch nicht gleich mal 6/8 Funken ausbleiben.

Ich hab' ja schon vor Tagen gefragt, ob sich die Finger wirklich drehen... und natürlich könnten genau zwei Kerzen angesteuert werden, wenn die sich nicht drehen...

Bastian
WhatsApp
Ok, ich muss mich korrigieren! Ich hatte das Motorsteuergerät mit dem ABS Steuergerät verwechselt....
Ihr habt recht, die Finger bewegen sich kein Stück! Ich hätte gedacht, wenn sie sich nicht drehen, dass dann auch kein Funke kommt.
Beim nächsten Mal gehe ich gleich so vor und schaue mir erstmal alles inruhe an!
Nun meine Frage, woran kann es liegen?
Am Anlasser? Dass er vielleicht überspringt!?
Der Zahnriemen sitz straff......
Danke für eure Geduld!
WhatsApp
HI,

nein, der Anlasser dreht und die Maschine auch, sonst hättest du keinen Funken.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, die Hälfte deiner Nockenwellen dreht sich nicht.

Bastian
WhatsApp
Wenn das passiert ist was ich denke....
Das ist nicht cool. Das wär dann Motorschaden.
WhatsApp
Achja, der Zahnriemen dreht beim Starten auch nicht.
Sorry, falls das normal seien sollte. Mein Verständnis für den V8 ist noch nicht besonders groß!
WhatsApp
Wenn der Zahnriemen beim starten auch nicht dreht sieht es schlecht aus.
Ich gehe davon aus das die Nebenaggregate die am Riemen hängen sich noch drehen.

Die bittere Wahrheit wird wohl sein das dir der Zahnriemen gerissen ist.
Da die die Chance das einige Ventile vom Kolben nicht krumm gehauen wurden 1:1000 ist sieht es schlecht aus.

Köpfe müssen runter, es muss geschaut werden welche Ventile aufgeschlagen sind und dann ....
Klassischer Motorschaden durch Zahnriemenverlust !
Hier und jetzt ist erstma das Ende der Geschichte.

Aber das ist alles halb so wild. Reparabel ist das allemal !
WhatsApp
Aber er sagte doch das der Zahnriemen straff drauf sitzt. Und da er weiss das er sich nicht mitdreht wird er wohl auch die Zahnriemenabdeckungen ab haben und hätte gesehen das er gerissen ist. Ausser natürlich er hat nur eine Abdeckung ab.

Dennoch gebe ich dir recht. falls sich die Nebenaggregate drehen beim starten, der Zahnriemen aber still steht, kann das verdammt nochmal nicht gut sein.

Man hat hier im Forum ja auch schon von defekten / gerissenen Kurbelwellenrädern gehört.

Ich würde sagen, falls nicht schon geschehen, die Steuerseite nun komplett freilegen damit man mal alles Begutachten kann. Fotos für uns im Forum wären da sehr hilfreich.
WhatsApp
Hi,

ja, das ist ja das Eigenartige. Wenn er einen Zündfunken hat, muss sich die Schwungscheibe drehen. Wenn sich die Schwungscheibe dreht, und der Zahnriemen gespannt ist, muss sich ja schon fast der Zahnriemen mitdrehen. Tut er aber nicht.

Der Zahnkranz samt Geberstifte an der Schwungscheibe ist doch aufgeschrumpft, oder? Oder ist das nur beim Handschalter? Wie hoch, und ich weiß, dass es absurd ist (ebenso absurd wie die Idee, dass sich die Verteiler gar nicht drehen könnten und er die Finger aber geschafft hat so zu positionieren, dass gerade zwei zünden), ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kranz dreht, aber die Kurbelwelle nicht? Ich würd ja nix mehr ausschließen... wer weiß, vielleicht wurde beim ZR-Wechsel an der Schwungscheibe gegengehalten und da am Ende noch was ruiniert. Er wäre beileibe nicht der Erste...

Spannende Geschichte jedenfalls!

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden