WANTED! Suche immernoch 6 Zündfunken

109 Beiträge · 34.711 Aufrufe · gestartet

Ach neee... nachdem er gerade vorher den ZR gemacht hat, wäre das ja völlig abwegig
WhatsApp
Dito.

Wie oft passiert es schon, dass wirklich das Steugerät derartig einen an der Waffel hat? Da er ja immerhin zweimal zündet, MÜSSTE das ein Softwarefehler und sonst gar nix sein, und wieso sollte das passieren?

Bei ruhender Zündung sähe es anders aus - da hab' ich schon defekte Steuergeräte als Übeltäter erlebt.

Wenn eh schon groß und breit der Hallgeber als Fehler drinsteht, was kann's schon noch groß sein? Der Fehler lässt sich so doch auf einen mechanischen Defekt oder eben einen der drei üblichen verdächtigen Geber eingrenzen (den Hallgeber mal eingeschlossen).

Was für ein Fehler isses eigentlich? Kein Signal? Oder implausibles Signal?
lG

Bastian
WhatsApp
In Antwort auf:

Ach neee... nachdem er gerade vorher den ZR gemacht hat

Neee... ZR ist fällig !!! Aber nicht "überhopst" ; das weiß ich aus sicherer Quelle

WhatsApp
Ich bezeichne es als Designfehler, wenn eine defekte GRA Sicherung dazu führt, das das Auto nicht mehr anspringt. Das wurde geändert, im 90er Modell passiert das nicht mehr und beim NFL fehlt dann die Sicherung ganz.
WhatsApp
Das ist wieder der Punkt, an dem ich sage, es ist sinnlos, hier Probleme gemeinsam lösen zu wollen, Wenn ihr per PM oder sonstwie hin- und herplaudert, werden Überlegungen und Fragen umsonst gestellt. Das ist einfach kontraproduktiv.

Dafür ist meine Zeit zu schade Viel Glück.
WhatsApp
In Antwort auf:

Wenn ihr per PM oder sonstwie hin- und herplaudert, werden Überlegungen und Fragen umsonst gestellt. Das ist einfach kontraproduktiv.

Lieber Sebastian !!!! Wenn man um Hilfe gebeten wird kann man schlecht sagen: "diskutiers im Forum" !!! Nicht jede Halle/Werkstatt hat nen Internetanschluß ....... ok ???

WhatsApp
Dann sollte sich der Fragensteller (in dem Fall dann eh nicht du) gefälligst die Mühe machen und denjenigen, die ebenfalls ihre Zeit hier für andere opfern, an seinen Erkenntnissen teilhaben, BEVOR sie posten. Bspw. indem er schreibt:

"Ich hab' gerade mit ... telefoniert und es sieht so aus: ..."

Ich komm mir da in solchen SItuationen einfach veräppelt vor. Ist ja nicht das erste Mal...

Und ich heiße nicht Sebastian.

lG

Bastian
WhatsApp
In Antwort auf:

Und ich heiße nicht Sebastian.

Wollte dich damit auch nur ein bisschen foppen

Allerliebste Grüßchen

WhatsApp
Erst einmal herzlichen Dank an Alle! Und einen besonderen Dank an Jürgen, der mir übers Telefon tipp's gegeben hat
Ich habe gestern Abend mit Ihm telefoniert und seit dem hatte ich keine Zeit hier ins Forum zu schreiben.
Morgen nehme ich mir den ganzen Tag Zeit um hoffentlich den Fehler zu finden. Ich baue die beiden Geber wieder ein und vertausche sie dabei, also OT-Geber kommt an das Signal vom Drehzalgeber und andersherum... Es wird sich wahrscheilich nichts ändern aber ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert!
Sollte es nichts gebracht haben, prüfe ich die Zündspulen Impulse(wertvoller Tipp vom Jürgen).
Tausche alle wichtigen Sicherungen gegen neue (Sichtproben ergaben keine Fehler).
Hier kommt jetzt nochmal eine Auflistung der Sachen die ich geprüft habe:

-Zünkabel getestet
-Zündverteiler und Finger sauber gemacht
-Sicherungen kontrolliert
-Zündkerzen erneurt
-Drezahl und OT-Geber durchgemessen(ca. 1Ohm)
-geschaut ob der Zahnriemen nicht übersprungen bzw gerissen ist
-Fehler ausgelesen(G40 - unterbrechung/kurzschluss nach plus)
-Hallgeber ausgebaut und ein zerissenes Kabel gelötet und wieder eingebaut.

Die drei erwähnten Sachen werde ich morgen noch machen und alles andere von der Zündung durchmessen, und dann berichte ich nochmal.
WhatsApp
HI,

wenn du OT- und Drehzahlgeber vertauscht, so liegt normalerweise im Speicher "Mechanischer Defekt" als Fehler - also kannst du dir das wahrscheinlich schenken.

Wie stellst du eigentlich fest, dass du nur auf zwei Zylindern einen Zündfunken hast?

lG

Bastian
WhatsApp
Soll er den Deckel vorne aufmachen und reingucken ob noch jemand zu Hause ist.
Oder Verteilekappe ab und schauen ob sich da noch was dreht.
Kette gerissen, Riemen gerissen...
Ausschließen würde ich nix... Pferde und Apotheken...
Einfach prüfen und gut ist.

Zum Schluß wird die halbe Karre zerlegt und nix gefunden.
Und dann halt entsprechend weitersuchen.

Gewöhnlich kriegen die Zündspulen (habe keinen Schaltplan jetzt geprüft!) direkt vom Zündschloß versorgt, bei FIAT z.b. ohne Sicherung dazwischen.
Sprich Zündschloß im Sack - kein Funken mehr.
Schlechter Kontakt ist natürlich auch möglich.

Mein Vorgehen wäre:
- schauen ob der Riementrieb okay ist - ZR und Ketten (einfachste wäre dabei Verteilekappe ab und schauen ob sich was dreht)
- Zündfunken direkt an den Spulen prüfen
- Massetaktung prüfen mit LED Prüflampe
- Schaltplus an den Spulen beim Startvorgang prüfen

Zeitaufwand - 30-45 Minuten, jenachdem wieviel Pausen man einlegt.
WhatsApp
Hi,

nachdem er davon spricht, sogar schon im Threadnamen, dass er 2/8 Zündfunken hat, kann man mMn. einen Großteil der Dinge bereits ausschließen.

Ich würde auch mal gerne sichergehen, dass sich beide Finger drehen wie sie sollen, die Kappen in Ordnung sind und die Kabel korrekt eingesteckt sind. Aber wenn er sagt, dass die Karre ein paar Meter gefahren ist... irgendwie ist das schon wieder alles ziemlich abstrus.

lG

Bastian
WhatsApp
Hey, hier im Forum gab es schon ein Paar Beiträge über das Vertauschen der beiden Geber zum testen...
Zündkabel ab, Zünkerze drauf gesteckt, auf Masse gelegt und gestartet. WIie sollte ich es denn sonst prüfen!?

Gestern habe ich folgendes gemacht:
-Geber vertauscht eingebaut
-Impulse an den Zündspulen gemessen(sie lagen alle so ziemlich gleich bei knapp unter einen Volt)
-alte Sicherungen raus und neue rein
-alle Kontakte gtereinigt
-Steuerteil-Stecker gereinigt
-Zündkabel der einzelnen Zündspulen auf Masse gelegt und gestartet-satter regelmäßiger Funke

Der V8 läuft trotzdem nicht.
Meine einzigste Idee wär nun, dass sich eventuell beide Zündverteilerkappen oder die Läufer auf einmal verabschiedet haben, oder zuerst die eine Seite und durch die einigen Startversuche dann noch die andere!?
Aber wie hoch wäre schon die Chance? 1 zu 100?
Hat vielleicht noch jemand eine logische Erklärung für mich bevor ich auf Verdacht tausche? Mfg Eric
WhatsApp
In Antwort auf:

Zündkabel der einzelnen Zündspulen auf Masse gelegt und gestartet-satter regelmäßiger Funke

Zwischen hier und der Zündkerze sind nur noch die Verteiler und Zündkabel. Ist doch nicht schwer das durchzuchecken.
Bekommt er immer noch Sprit? Wenn ja, ist ev. mittlerweile abgesoffen?
WhatsApp
Ich habe heute neue Läufer verbaut aber das Problem besteht weiterhin. Zum testen des Steuergerätes habe ich es abgeklemmt und habe dann versucht zu starten. Die beiden Funken sind geblieben und die anderen waren immernoch weg. Also liegt mein Problem am Steuergerät. Danke für eure Hilfe!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden