Klopfen hinter der Zahnriemenabdeckung

28 Beiträge · 5.255 Aufrufe · gestartet

Hallo Leute habe folgendes Problem : hab ein merkwürdiges klappern (Klopfen) hinter meiner linken Zahnriemenabdeckung aber erst wenn der Motor betriebswarm ist was könnte das sein oder hatte das schon jemand von euch

danke schonmal im voraus für gute ratschläge
liebe grüße Henning

Bearbeitet von Henning

WhatsApp
Hallo Henning,

dein Profil sagt, dass du dich mit Autos auskennst. Wünschenswert wären noch weitere Angaben, z.B. ist es nun Klappern oder Klopfen? Das kann man doch unterscheiden. Ausserdem: Ist das Klappern von der Drehzahl abhängig?

Ist es im Leerlauf hörbar, gleichmäßig, Frequenz (geschätzt), Soundfile hochladen? Vibriert die Zahnriemenabdeckung irgendwo? Mal mit dem Schraubendreher am Ohr (als Stethoskop) versucht den Ort einzukreisen?

Du machst es dir zu einfach, weil für eine vernünftige Antwort erst zurückgefragt werden muss.

Mit links meinst du die Fahrerseite, weil du ja vom Fach bist.

Die Überschrift „Zahnriemen“ hätte auch besser gelautet „Klappern hinter der Zahnriemenabdeckung“.

Das nächste Mal, bitte das Problem etwas umfangreicher darstellen, zumal wenn man vom Fach ist.

Danke.
WhatsApp
es ist eher ein klopfen und es wird bloss schneller wenn die drehzahl höher geht,es ist im leerlauf zu hören und es fühlt sich an als ob irgendwas gegen die abdeckung haut es kommt aufjedenfall aus der linken abdeckung und ich bin leider lkw mechaniker bei mercedes benz und das noch nicht so lange ich hatte leider nie was mit zahnriemen zu tun aber ich mach es beim nächstenmal besser

Bearbeitet von Henning

WhatsApp
Moin Henning,
der linke Deckel sollte doch einfach zu entfernen sein, sind zwei Schrauben. Eventuell den E-Lüfter ausbauen und am Kabel daneben legen, ebenfalls zwei Schrauben. Oder geht das nur beim PT so?
Dann sieht und hört man eigentlich schon ne Menge mehr...
WhatsApp
das hab ich schon gemacht aber es ist nix zu hören wenn der deckel ab ist ich dachte auch erst es haut irgenwo an der abdeckung ab es war nix zu sehen an der abdeckung

Bearbeitet von Henning

WhatsApp
klingt in erster Linie nach ausgenudeltem Spanndämpfer... wann wurde der ZR gewechselt (Kilometer UND Jahr)? welche Teile GENAU?
WhatsApp
er wurde bei 120000 gewechselt 2002 und hat jetzt 60000 gelaufen und es wurde damals alles neu gemacht bei audi
WhatsApp
In Antwort auf:

er wurde bei 120000 gewechselt 2002 und hat jetzt 60000 gelaufen

ähm, ist ein bißchen alt, würd ich sagen, ebenso der Spanndämpfer.....

Nach spätestens 6 Jahren ist Schluß, da sollte man die Sachen schon mal wieder gewechselt haben.
WhatsApp
aber es ist ja komisch das er es nur im warmen zustand macht und nicht im kalten wären die sachen auf würde er es ja auch schon im kaltem zustand machen oder seh ich das falsch?
WhatsApp
es gibt KEINE pauschal zutreffende Aussagen bezüglich der Temperatur! bei dem einen isses so, bei dem andern andersrum... wenn gewisse "Spaltmasse" kalt stimmen und warm nimmer, dann rappelts wenns warm is, wenn gewisse Masse warm stimmen aber kalt nicht, dann rappelts wenns kalt ist...

Wie z.B Riemen längt sich bei "Wärme" minimal, er schlackert dann weil der Spanndämpfer eben tot ist....

Wenns "kalt" klappert könnts z.B. AUCH der Dämpfer sein, weil kalt zu wenig Druck aber warm isser wieder fit....

deswegen Spanndämpfer prüfen!
WhatsApp
In Antwort auf:

ähm, ist ein bißchen alt, würd ich sagen, ebenso der Spanndämpfer.....

Nach spätestens 6 Jahren ist Schluß, da sollte man die Sachen schon mal wieder gewechselt haben.

Du ahnst nicht wieviel noch mit dem ersten Dämpfer fahren .... mit 250 tkm und mehr km

WhatsApp
@ Henning: mach mal den Keilriemen runter ( ist ja kein Act) und berichte dann, ok ????

Übrigens (falls ichs nicht gelesen habe) .... links in Fahrtrichtung oder links wenn du vor Maschine stehst ???

Gruss

WhatsApp
Moin Doc,
die linke Seite, wo das Lenkrad bei Rechtsverkehr zu finden ist.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden