Servotronic, brauner Stecker, Pinbelegung

4 Beiträge · 1.099 Aufrufe · gestartet

Hab da mal ein Problem.
Nach andauerner zu leichtgängigkeit der Lenkung habe ich heut mal das Servotronicsteuergerät ausgetauscht.
Dabei ist mir aufgefallen das es sicher nicht am Steuergerät lag, sondern an dessem braunen Stecker.

Das WEISSE Kabel aus der zweiadrigen Leitung vom Magnetventil hing da so undefiniert rum.

Nur weiß ich jetz nicht auf welchen Pin, also an welcher Stelle GENAU, das Weiße Kabel wieder in den Stecker gehört.

Am Steuergerät kann ich keine Nummern erkennen.

Ein Bild vom Original verkabelten braunen Stecker würde mir unheimlich helfen.
Natürlich so das man auch erkennt wo welche Kabel in den Stecker gehen.

Ich bräuchte dies bitte schnellstmöglich, den so ist fahren nicht unbedingt eine Freude.

Vielen herzlichen dank schon mal vorab für eure schnelle kompetente Hilfe.

Gruß
Klaus

P.S. ein Stromlaufplan nützt mir nix. Den zu lesen und zu interpretieren bin ich nicht mächtig.
WhatsApp
Willkommn im Club, meine schXXß-Servotronic lenkt zu schwer

Schau mal in den Anhang, da habe ich den Stecker frontal fotografiert, Reihenfolge ist folgende: Pin 1 ist oben links, Pin 6 ist oben rechts, Pin 7 ist unten links und Pin 12 ist unten rechts.

Gemäß Leitfaden gehen Pin 8 und Pin 11 zum Ventil am Lenkgetriebe. Wenn Leitung und Ventil intakt sind, müssen zwischen 8 und 11 "ca. 6 bis 12 Ohm" herrschen.

An Pin 8 geht bei mir eine grüne Leitung, an Pin 11 geht eine grau-weiße Leitung (in der Tiefgarage etwas schlecht zu erkennen).
WhatsApp
Moin Alex,
Deine Bilder helfen mir ungemein.
Vielen herzlichen Dank.

Leider sind meine damaligen Bilder zwecks Nachrüstung Servotronic vom Rechner verschwunden.
Der Computergau.

Habe das seinerzeit als Projekt gestartet und Olli W. hatte auf meine Anweisungen bzw. Daten hin, den Servotronickabelbaum gestrikt.
Bei ihm übrigens immernoch erhältlich.

Ab morgen wird wieder mit Servotronicunterstützung gefahren.
Ohne ist das schon eine derbe Umstellung.

Wusste garnicht mehr wie fahren mit "nur" Servounterstützung geht.

Grüsse
Klaus
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden