ABZ Rumpf mit ABH Köpfen in D11 ?

53 Beiträge · 14.256 Aufrufe · gestartet

Aber nichts scheint unmöglich

War letzte Woche mit dem Exbesitzer es V8 S8 aus Finnland mit den 380HP hier in der Galarie auf ein Bier - äußerst interessant

lG

Bastian
WhatsApp
So viel kann da nich anders sein...
Muss man halt sehen wenn man beide Motoren bei sich hat.

Als ich damals meinen 1989er 54PS Jetta zum 190PS 6 Zylinder umgebaut hab, waren auch viele Skeptiker da.

Die waren aber auch alle sehr erstaunt das der Wagen nach nichteinmal ner Woche wieder durch den Ort gefahren ist, nur etwas schneller und mit dumpferem Klang aus dem Motorraum raus
WhatsApp
Sicher das man den Wärmetauscher nicht abschrauben und einfach tauschen kann?
Immerhin wird sowas ja eigentlich nie während des Gießens mit "rangebaut" sondern erst anschließend.
Jenachdem was es mal für ein Block werden wird.
WhatsApp
ABZ Köpfe sind AEC Köpfe nur mit ruhender Zündung.
Block hab ich leider "nur" AEC da.
Bin trotzdem der Meinung das der Grundblock, ohne Anbaukram usw. der selbe ist. Alles andere macht keinen Sinn. Der Motor ist kein Volumenmodell wo man mal ne Million verkauft. Und da es um Centbeträge oft geht werden die auf jedenfall versucht haben den Block für möglichst viele Motoren nehmen zu können, ohne Änderung am Guss.

Leider sind in der Bucht keine ordentlichen Bilder und ich habe von meinem AEC auf der Beifahrerseite auch kein gescheites Bild um dort nochmal zu gucken.
In der Bucht ist ein S8 Motor von 99 drin und selbst da sieht auf der Beifahrerseite alles "gewohnt" aus. Sogar das Lüftungskäppchen an der LIMA gibt es noch.
WhatsApp
Der Block ist anders glaubs mir. Geh mal auf Google oder E-bay. Der A8 Block ist ein anderer Guss als D11 oder C4.

Ein Umbau geht nur wenn man den Wärmetauscherbereich komplett ändert ansonsten hängt der Wärmetauscher im Längsträger.

Siehe hier Bild 2. Ist nichts gleich zum V8.

Man beachte die Position Motorhalter und Wärmetauscher daneben. Der sitzt wesentlich weiter draußen.

http://cgi.ebay.de/Audi-A8-V8-4-2-Liter-Motor-/150575125496?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230efa13f8

Bearbeitet von Bastian

WhatsApp
Der gesamte Block ist innen ansich anders. Kolben, Kurbelwelle, Kolbenringe etc..
WhatsApp
Kurbelwelle? Wieso?

Kolben - ja möglich.

Pleuel - glaub ich nicht
WhatsApp
Ausprobieren und gut ist. Gibt ja eh keine Ruhe vorher

Oder... einfach auf jemanden hören der sich auf dem Gebiet schon
betätigt hat.....

WhatsApp
In Antwort auf:

Oder... einfach auf jemanden hören der sich auf dem Gebiet schon
betätigt hat.....

Wenn das mal für einen Dipl. ing. so einfach wäre....

Aber das hatten wir ja schon mal....
WhatsApp
Nö... der AEC ist mein letzter 32V den ich zusammenbaue.
Spare schon für den 40VTT
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden