Evening...
just a little question, would fit an ABZ hull in under the rest of nem ABH... If yes/no, what else needs to be rebuilt except G28 & G4 ?
mfg
ABZ hull with ABH heads in D11 ?
53 posts · 14,255 views · started
Sollte passen, aber ich würde dann auch die Köpfe vom ABZ mitnehmen (in der Bucht für ~200 Euro zu kriegen, beide!).
Die haben die größeren Einlassventile mit dem 6mm Schaft
Auch die Nockenwellen sind schärfer als der ABH Kram (ein paar Grad...).
Verteiler passen an die Köpfe - alles Plug'n'Play.
Habe selbst ABZ Köpfe mit AEC Rumpf daheim stehen
Die haben die größeren Einlassventile mit dem 6mm Schaft

Auch die Nockenwellen sind schärfer als der ABH Kram (ein paar Grad...).
Verteiler passen an die Köpfe - alles Plug'n'Play.
Habe selbst ABZ Köpfe mit AEC Rumpf daheim stehen
der meinte den Rumpf vom ABZ mit den Köpfen und Ansaugbrücke vom ABH/AEC kombinieren! Laut Konno in nem älteren Tread passt das nicht weil die Kolben andere Taschen haben und somit mit den Ventilen kollidieren........
Ist wie AEC, nur Taschen auf der Einlassseite. Da auch größere Ventile sollte es keine Probleme geben.
Wie ich schon schrieb würde ich auch gleich ABZ Köpfe nehmen, als kleine Leistungssteigerung. Zumal der ABH Kram ja auch überholt werden dürfte vor dem Einbau.
Wie ich schon schrieb würde ich auch gleich ABZ Köpfe nehmen, als kleine Leistungssteigerung. Zumal der ABH Kram ja auch überholt werden dürfte vor dem Einbau.
der ABZ ist doch der mit Einzelzündung. Oder?
Jap .... der hat einzelzündung 
Kann man aber zurück rüsten wenn man die Ventildeckel umbaut !

Kann man aber zurück rüsten wenn man die Ventildeckel umbaut !
Jo. Ventildeckel tauschen und hinten die Verteiler mit "Flansch" anschrauben.
Persönlich finde ich die ABH/AEC/PT Ventildeckel hübscher, da kann man die Einzelspulen auch unterbringen
Persönlich finde ich die ABH/AEC/PT Ventildeckel hübscher, da kann man die Einzelspulen auch unterbringen
sind die Motorhalter an gleicher Stelle?
ist das nicht so eine Maschine wie sie der Bastian Kaps beim Umbau in seinem V8 im FAQ beschrieben hat? Wenn ja, viel Spass!!
Schaltsaugrohr kannst du weglassen. Den Rest auch.
Köpfe und Rumpf nackig machen und dann die alte Technik ranwerfen.
Köpfe und Rumpf nackig machen und dann die alte Technik ranwerfen.
Meines Wissens nach passt der A8 Block nicht ohne weiteres in den V8 D11 rein. Er ist einfach zu breit am Öl / Wasser Wärmetauscher. Die Quattro GMBH hat im S6 Plus nicht den S8 reingepflanzt sondern aufwendig den AEC Block modifiziert.
Wegen den Nockenwellen die Zündverteiler passen so nicht auf die bzw. eine der Auslass Nockenwellen. Heißt es müssten bei mir die ABH / AEC Wellen genommen werden. Bei meinem AHK Motor passten keine V8 Zündverteiler dran. Die Auslasswelle ist gleich gebaut wie A8 / S8. Das Spezial Werkzeug zwischen den alten und neuen Motoren ist anders bzw. links / rechts unterschiedlich.
Ich wollte auch die AHK S6 Plus Maschine in meinem V8 Automatik mit ABH Technik verbauen aber ohne Nockenwellenumbau nicht möglich.
Wegen den Nockenwellen die Zündverteiler passen so nicht auf die bzw. eine der Auslass Nockenwellen. Heißt es müssten bei mir die ABH / AEC Wellen genommen werden. Bei meinem AHK Motor passten keine V8 Zündverteiler dran. Die Auslasswelle ist gleich gebaut wie A8 / S8. Das Spezial Werkzeug zwischen den alten und neuen Motoren ist anders bzw. links / rechts unterschiedlich.
Ich wollte auch die AHK S6 Plus Maschine in meinem V8 Automatik mit ABH Technik verbauen aber ohne Nockenwellenumbau nicht möglich.
Was fehlt den Nocken denn ?
DIe Kerbe um den Verteiler mitzunehmen ?
Wenn es nur das ist, iss das schnell nachgerüstet
DIe Kerbe um den Verteiler mitzunehmen ?
Wenn es nur das ist, iss das schnell nachgerüstet
Ja bei meinem war auf der einen Seite gar keine Kerbe und auf der Fahrerseite wo beim + der Hallgeber ist paßt e der Verteiler nicht rein da wesentlich dünner. Wenn der Zahnriemen eh gemacht wird, Nocken raus und vom ABH / AEC umbauen allerdings ist dann das Block Problem noch nicht gelöst.
Ich bleibe bei einen der letzten AEC nehmen und gut ist. Sind innerlich fast identisch zu A8 / S6 +.
Ich bleibe bei einen der letzten AEC nehmen und gut ist. Sind innerlich fast identisch zu A8 / S6 +.
Ach, ich werd einfach mal billig nen ABZ Motor ergattern und dann schauen wir mal was wir machen wenn der ABH zu Klump gefahren ist.
Versuch macht klug oder ?
Versuch macht klug oder ?
Soweit ich das bei mir noch weis paßt der A8 Rumpf nicht so wirklich ohne Änderungen in den Vorderwagen beim D11.