Stoßdämpfer

22 Beiträge · 10.259 Aufrufe · gestartet

Der Umbau ist beim A8 wegen Fahrdynamik -und -Bremskraftregelung nicht ganz so einfach wie beim V8. Es ist nicht damit getan, den Leitungsanschluss am Hauptdruckspeicher zu verschließen und den Bremskraftregler umzubauen.
Zudem muss beim A8 auch die Hochdruckpumpe ausgetauscht werden.
Alles in allem wird das teurer, als die Lösung die ich Urban vorgeschlagen hatte. Zumindest dann, wenn man das Auto täglich braucht und diese Reparatur in einer Werkstatt ausführen lassen muss - wobei man da erst mal jemanden finden muss, der in der Lage ist, die Bremshydraulik so zu ändern, dass am Ende auch noch alles (ESP, ABS, Bremskraftregelung) funktioniert.

Was die Reparatur eines solchen Dämpfers angeht, kann ich derzeit nicht sagen, ob das überhaupt möglich ist. Genau so gut kann es sein, dass der Dämpfer bei diesen Versuchen am Ende völlig unbrauchbar ist. Das weiß ich aber erst, wenn ich mal die Gelegenheit hatte, so ein Teil zu zerlegen -was im Zweifel auch mit einem Trennschneider passieren muss.

Jetzt darfst Du gerne noch fragen, wie ich denn drauf bin

Bearbeitet von Tim

WhatsApp
Ganz so komplex ist es dann auch wieder nicht und auch nur an der Hinterachse. Aber immerhin kompliziert genug, um so einen Umbau ziemlich knifflig zu machen.
Mit dem ABC versucht DB wohl das hydropneumatische Fahrwerk von Citroen zu verbessern bzw. zu adaptieren.
Ich hatte mich damit noch nicht besonders befasst aber das kommt noch, klingt nämlich interessant.
Die HP von Citroen ist hingegen mein Zuhause
WhatsApp
Also noch ne Vorstufe von diesem DRC oder wie sich das nennt? (RS6 hat doch sowas was viele rauswerfen und nen KW Gewinde einbauen)
WhatsApp
Hi Urban,

tauschen sollte in ca. einer Stunde gemacht sein (ich als Laie hab' das hinbekommen )

Bei mir waren es so ca. 1350,- €

Vergiss das Hydrauliköl nicht ...

LG
WhatsApp
so es ist vollbracht, der Linke Stoßdämpfer wurde komplett gewechselt und der rechte Druckspeicher erneuert.
Preis weiß ich noch nicht, wahrscheinlich am Wochende.
Wahrscheinlich so um die 1500,-€
Jetzt geht es zur nächsten Baustelle, der defekten Zentralverriegelung....
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden