Shock absorbers

22 posts · 10,262 views · started

Original: German · machine translated
Unfortunately today on stage at the transmission service ZF found that around the left shock absorber, everything is totally oiled, will probably be defective...or there are companies that overtake something like this

Although everything around the shock absorber is oiled and in my driveway there is a half square meter of oil stain, nothing has changed in the suspension behaviour, everything seems to be normal.

Now I have a thought...for about a week my central locking system no longer works, should there be a connection...is the central locking also operated by hydraulics, if yes the ZV pump pumps perhaps oil into the free speaking about the suspension on the left rear wheel ???

Is that possible... and how do you get to the pump, where exactly does it sit?????????

now still what, I could get a shock absorber however from an A8 BJ 2003 mine is but a Bj 1999....are these shock absorbers equal ????

WhatsApp
Hi,

Zentralverriegelung funktioniert meines Wissens nach mit Luft.

Bei den Dämpfern kommt es auf die Ausstattungsvariante an.

1. mit Komfotfederung => Dämpfer werden über Zentralhydraulik versorgt => sauteuer da nur Original zu haben!

2. normale Fahrwerk => Dämpfer im Zubehörhandel erhältlich

Schau Dir mal die Dämpfer an. Wenn kleine "Leitungen" oben an den Dämpfer gehen und auch noch ein Druckspeicher oben verbaut ist, hast Du Glück und wie ich die "teure" Variante verbaut

LG

Wolfgang
WhatsApp
es ist die Variante mit der Niveauregulierung...also die teure Variante.

WhatsApp

..........gib mal in der Suchfunktion Tim A. ein,der kann Dir helfen. Tim hat meine Niveaudämpfer auch dicht bekommen-

saubere arbeit von Tim-kann ich nur bestens empfehlen .

MfG : Roland
WhatsApp
Habe mit Tim schon Kontakt aufgenommen, Er hat diesen Typ Stoßdämpfer wohl noch nicht gemacht, und falls ich einen intakten für meinen Wagen auftreibe dann geht mein defekter als Versuchsobjekt zu Ihm.
WhatsApp
Hi,

Tim hatte meinen auch schon

Das Teil ist mit "normalen" Mitteln nicht zu zerlegen.
Die vom V8 sind zu reparieren.

LG

Wolfgang
WhatsApp
da es sich leider schwierig gestalltet einen gebrauchten Stoßdämpfer 4D0616031G zu bekommen überlege ich auf ein normales Fahrwerk unzubauen...kann mir jemand sagen was ich für den Umbau alles besorgen muß....vermutlich ja auch eine neue Servo Pumpe ??
WhatsApp
den Umbau auf ein normales Fahrwerk habe ich verworfen.

Ich werde noch ein bis 2 Wochen einen gebrauchten suchen und wenn ich nichts bekomme werde ich den Rat von Tim befolgen und einen neuen linken Stoßdämpfer incl Druckspeicher kaufen sowie für den rechten einen neuen Druckspeicher. Damit müßte die korrekt gleiche Dämpfung beider Stoßdämpfer sichergestellt sein.

Der Spaß wird ungefähr an Neuteilen knapp 1.400,-€ kosten plus Montage das ist noch zu vertreten
WhatsApp
Keine Ahnung wie du drauf bist. Mir wäre es das nicht Wert.

Variante 1:
Für die Zeit wo Tim an den Dämpfern arbeitet eine Ranzbimmel für paar Euro holen zum Fahren.

Variante 2:
Die Dämpfer umbauen lassen. Was drin ist raus, dann normale Dämpferpatronen holen.
WhatsApp