Ja da haste auch wieder Recht.Verkaufen kommt nicht in Frage . Hier ist mal wieder treffend zu sagen : Audi V8 eine Leidenschaft die manchmal Leiden schafft :-) MFG OLI
ich habe zwar keinen v8 schalter, aber 200 20v. Bei dem habe ich die Kupplung gewechselt, und habe eine Woche dazu gebraucht.Zum v8 kann es kein grosser Unterschied sein.
Für eine Fachwerkstatt finde ich es eigentlich nicht zu teuer. Es ist und bleibt eine Schweinearbeit.
hmm, Rainer Hüring hat das Schwungrad mit zwei Jungs von Samstag auf Sonntag in der Nacht in etwa vier Stunden gewechselt, inklusive kleiner Wartungsarbeiten im Motorraum. Da war alles dabei: Getriebe raus, Kupplung raus, etc. pp.
Auch hat mich der Kupplungstausch in der Werkstätte damals für fünf Stunden Arbeit (da waren aber Geberzylinder und Nehmerzylinder samt Entlüften dabei, Ausrücklager dito) 400.- EU gekostet. Ohne Rechnung. Material waren 600.-, Kupplung von Sachs, ebenfalls ohne Rechnung. Der Geberzylinder war zwei Jahre später schon wieder hin. Also mal lieber Originalteile...
Eine Hexerei ist es nicht. Getriebewechsel hat uns zu zweit damals 6 Stunden gekostet. Und wir hatten einen Hangover...
Dennoch, der Preis, den die Werkstätte veranschlagt, ist verständlich. In fünf Stunden ist es aber locker zu machen (80*2*5 = 800.- EU reine Arbeitszeit). Kommt hin.
ein Tip noch für die Werkstätte von Oliver: Der Tausch der Schaltgetriebe dürfte bei allen Audi Typ 44 Quattros ident abgelaufen sein. Das procon-ten und die oberste Schraube an der Glocke sind lästig, aber wenn man weiß, dass man darauf achten muss, geht das.
Und DAS werden's ja wohl hoffentlich schon mal gemacht haben... ich versteh' einfach nicht, warum die meisten Werkstätten sich vor Achtzylindern immer so mit Anlauf in die Hose machen. Das werden's ja wohl auch einmal gelernt haben, oder? Ein Bauer macht sich ja auch nicht vor'm Dreschen eines großen Feldes an...
Ich hab letzten Samstag nen Getriebe an nem 906er Sprinter ohne Grube und ohne Bühne getauscht. Arbeitszeit waren gute 2 Stunden. Mit Bühne wär das schneller gegangen... mit Kupplung machen hätte es vielleicht 3 Stunden gedauert.
Bei nem Audi 80 V6 Quattro haben wir die Kupplung an einem Samstag gemacht. Ebenfalls ohne Bühne , ohne Grube, haben dazu kurzerhand den Motor raus genommen So konnten gleich diverse Dichtungen an der Maschine erneuert werden.
Naja es geht..... So schlimm ist der V8 gar nicht. Zum Schrauben ist er eigentlich noch ganz angenehm. Da kenn ich wesentlich schlimmere Autos die total verbaut sind.
Am V8 hat mich bisher noch nichts umgehauen. So Zahnriemenwechsel, oder ZKD Wechsel. Das sind schöne Arbeiten bei denen man sich sicherlich nicht verrückt macht.
Wobei... bei meinem V8 hat irgend so nen Volltrottel die Schrauben die unten in der Zahnriemenabdeckung sitzen total verwürgt. Da musste ich ne Spezialnuss kaufen.
hast den Gebläsekasten/Wärmetauscher, einen Automatikgetriebetausch und das Lenkgetriebe schon hinter dir? Ich glaube die besetzen die sind in der Top-LMAA Wertung ganz oben.
Den Gebläsekasten / WT hab ich schon an diversen VW`s und an dem ein oder anderem Audi 80 - Audi 100 usw... Das iss eigentlich bei jedem Auto ne ziemliche zerrerei... ausser bei nem Passat 32b, da hat der WT ne Schublade an die man vom Beifahrerfußraum super ran kommt.
Lenkgetriebe hatte ich noch nicht die Ehre, würd ich mich aber auch ran trauen. Automatiketriebe ..... neeeeeeeeeee Aber Schaltgetriebe an Audi 200 20V Turbo hab ich schon durch.
Nen Automatikgetriebetausch an nem Golf 3 VR6 (Quer eingebauter Motor) ist aber viel interessanter. Da kannste direkt den Motor mit ausbauen, sonst wird das nichts
dass ich von den groben Arbeiten kaum etwas ohne Hilfe gemacht habe. Dass es geht, wenn es muss, hab' ich an meinem 220V zwar gesehen, aber alleine macht das auch absolut keinen Spaß. Vielleicht sieht das mit einer eigenen Werkstätte und dem richtigen Werkzeug anders aus (sicher sogar), aber dbzgl. ist leider nicht viel in Sicht.
Moin Bastian, das mögen alles Arbeiten sein, die man nicht so gerne jede Woche einmal macht, aber es gibt Autos mit quer eingebauten Motoren, wo alles raus muss. Genauso beim Wärmetauscher, wo man den Gebläsekasten nicht nach oben raus bekommt. Schlimmer geht immer!
Ein Kollege von mir hatte ein Fiat Coupe 20V. Alle 60.000km ist da ne Zahnriemenkontrolle fällig. Er war bei Fiat, die wollten 2000 Euro für nen Zahnriemenwechsel.
Hab dann mal ins Rep. Programm geschaut und was sehe ich ? Man darf bei dem Fiat alle 60.000km den Motor samt Antrieb und allem drum und dran NACH UNTEN ausbauen. Im Motorraum ist es so eng das man nichtma ne Hand zwischen Zahnriemenabdeckung und Karrosse bekommt. Da ging es wohl drum: Hauptsache der Motor iss da irgendwie drin !
Oder mein Nachbar, Kupplungswechsel an nem Honda CR-V Allrad. Da kannste Motor samt Getriebe auch erstma nach unten ausbauen damit du irgendwie an alles ran kommst.
Hihi, ebend! Hatte auch schon diverse Autos mit Quereinbau, macht immer wieder Spass! Und das mitm Passat 32B und dem Wärmetauscher, hatte ich auch. DAS war mal ne echte Lösung! Versuch das mal beim Golf mit Klima
Fiat kannze nur fahren, bis alles völlig breit ist und dann entsorgen. Reparaturen gehen bei denen richtig ins Geld, teilweise kannze nichmal ne Lampe wechseln, brauchst gleich nen neuen Scheinwerfer.
Ja.... der 32b..... irgendwie fehlt er mir so nen bissle. Der steht seit 2 Jahren im Garten und vegetiert vor sich hin. Ist ein Umbau auf nen leicht modifizierten NG Motor samt KE-III Jetronic. Das Ding iss gelaufen wie nen Bienchen.
Selbst nach der langen Standzeit..... Batterie ran .... Schlüssel rum und der springt sofort ohne irgend nen zucken an. Als hätte man ihn gestern erst da hin gestellt. Keine Ahnung was ich mit dem machen soll.