some questions from a V8 newcomer

8 posts · 881 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

I am new here in the forum, had until last Friday a corrado (www.us-corrado.de), was accordingly always active in the corrado forum and have now registered with you...
...first question? Do you ever accept me in your community?! :-)
I also want to create a v8 page, but not as a competition to www.audiv8.com, but rather a supplement , it should become a kind of V8 diary from the first day on , etc... - I don't know.
..drumm some ask, I will now look at some v8, among other things it should be a long version,
is this car even suitable for everyday use, with 6 meters you need a parking space for two...?! which additional equipment has the car still, folds etc..
I want to install a chip in the v8, 4.2, is the V-max limit automatically removed with the chip installation (blue diamond)? Then what's he driving?
do I have to widen the wheels at 8.5 and 9.5 x 18 to get the wheels in the wheel box?

Thank you for your answer...

mh

p.s. yes, I'm such a crazy guy who still tunes the v8
WhatsApp
Hallo,

ist bestimmt interessant, mal so ein V8-Tagebuch zu lesen.
Und hier mal paar Infos:
Die Langversion ist 5,20m, also durchaus alltagstauglich wenn man nicht gergade in der Innenstadt täglich um kleine Lücken kämpfen muss. Die Ausstattung variiert sehr, elektrische Klapptische und E-Sitze gehören zur Sonderausstattung. Dann gibts noch eine Office-Version mit speziellen Leuchten und Notebook haltern.... die Ausstattungsliste ist sehr lang.
Der V8 hat generell (egal welcher) keine V-max Begrenzung. Chips sind zwar verfügbar, bringen aber eher verschwindend gering wenig, da es ein Saugmotor und kein Turbo ist. Sind vielleicht 20 PS die man so kaum merken dürfte. V-max bei den 4,2er liegt generell über 250kmh lt. Tacho.
Die Felgen dürftest du ohne Umbauarbeiten draufbekommen. Habe bei mir 9x18 drauf (s.Bild) und da ist noch massig Platz.

Viele Grüsse
Olli
WhatsApp
und wie sieht das mit dem tüv aus, gibt es felgen mit gutachten wo der 8ter drin ist?!
wie sieht das bei original audi felgen aus? die polierten 5-arm vom aktuellen a6 4.2 bzw. TT könnten mir gefallen?

merci

mh
WhatsApp
Hi Olli hat recht! Die V8er sind zwar mit 249 angegeben aber sie sind nicht Gedrosselt ! Laut Ams (Auto Motor Sport ) die einen 4,2er, 1992 glaub ich ,getestet hatten lief dieser V8er echte 256 K/mh Also laut Tacho liegen sie alle bei rund 270 bisTacho anschlag ,also 280 !Ich habe einen Blue Daimond Chip eingebaut .Ist wirklich einfach ,da der Chip nicht gelötet ist ! Also von der Beschleunigung aus dem Stand bzw.aus dem Drehzahlkeller merkst du kein unterschied ,erst ab der Mittleren Drehzahl zieht er ein Bisschen besser !Tja und ob ein V8er Alltagstauglich ist ...hängt von jedem selber ab! Wenn dich der Spritverbrauch und die anfallenden Rep. Kosten nicht umhauen ...dann ja !
Und mit den Felgen solltest du keine Probleme haben ! Habe ebenfalls 18 Zöller und noch immer Massig platz unterm Kotflügel .Nimm auf alle Fälle ein V8kenner mit beim Kauf ,du glaubst gar nicht wie Teuer das werden kann ,wenn man von diesen Auto keine Ahnung bzw. Erfahrung hat! Ich habe es damals bei meinen Ersten V8er erlebt ..mann hab ich geblutet bzw. mein Konto!
Gruß der Hamburger Marc
WhatsApp
also bei meinen Felgen war ein Gutachten dabei wo der V8 extra mit drinstand, mit dem ich dann zum Tüv fuhr, die einzutragen. Wie das mit den Original Audi-Felgen funzt, weiss ich nicht, aber jeder freundlicher VAG-Händler müsste da ja Auskunft geben können.

Gruss Olli.
WhatsApp
Mit TT Felgen wirst Du aber Probleme bekommen.
Die haben nämlich den Lochkreis 5x 100--ohne Adapter werden welche vom TT also nicht passen.Und mit ABEs oder Freigaben siehts essig aus,da die Felgen erst weit nach der V8 Einstellung entwickelt worden ist---aber eingetragen wird man sie doch bekommen(denke ich)

Ich würde Dir,wenn überhaubt, eher zu einem normalem V8 raten.Nicht die Langversion.
Die ist zwar schick-aber irgendwie hat sie keine richtige Linie.Der kurze sieht besser aus(meine Meinung).
Eine Langversion ist eher was für Leute,die schon einen "kurzen" haben(jetzt bitte nicht falsch verstehen ).--was zum sammeln !

Gerade wenn man den V8 ein bischen tunen will eignet sich der kurze meiner Meinung nach eher-da sich solche Sachen wie Tieferlegung,breite Räder an einer Langversion ziemlich verloren vorkommen.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
einige fragen hab ich noch...

was für tieferlegungen habt ihr verbaut? wollte eigentlich nur 30mm federn einbauen... ...das gehopple hab ich hinter mir...

wie gut ist das bose soundsystem?! sollte man wert darauf legen oder kann man es auch durch nachträglich eingebaute boxen ersetzen`? das ist natürlich eine ermessensfrag...

danke

mh
WhatsApp
Ich hab eine Anfertigung von KAW in meinem V8.
-Federn sind 75/55 mm kürzer.
-Stoßdämpfer sind gelbe Konis.

Preis war letztes Jahr 1020€.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp