Wenn dann den Schlauch aus dem Block zur Drosselklappe noch "dicht" machen.
Ich baue demnächst mal ne Ölfangsperre ein und ein Gaszähler um den Volumenstrom zu messen.
Öl am vorderen Entlüftungsschlauch
52 Beiträge · 11.260 Aufrufe · gestartet
Ja alten Öldeckel mit nem Röhrchen versehen (einkleben) und dann ein Manometer anschließen.
Ich kann mich wegen Werten schlaumachen, hab die gerade nur für Turbomotoren... Leerlauf ist etwas Druck okay, Drehzahlerhöhen und es MUSS Unterdruck anliegen, während der Fahrt das selbe.
Ich kann mich wegen Werten schlaumachen, hab die gerade nur für Turbomotoren... Leerlauf ist etwas Druck okay, Drehzahlerhöhen und es MUSS Unterdruck anliegen, während der Fahrt das selbe.
kann das Ventil kaputt gehen oder eher unwahrscheinlich? Ich muss das mal suchen........unrunder Leerlauf hat der Motor nicht.
@Martin: wäre toll wenn du da was heraus bekommen würdest was an Druck anliegen darf. Beim V6 TDI scheint das auch öfter vorzukommen das, wenn der Ölabscheider verstopft ist, die Drücke im Kurbelgehäuse ansteigen und er über die Dichtungen das Ölen anfängt. Ist aber ein anderes System wie im V8...........ist echt doof, dass der Wagen erst im April wieder gefahren werden darf.........bin heiß drauf den Sachen auf den Grund zu gehen.
@Martin: wäre toll wenn du da was heraus bekommen würdest was an Druck anliegen darf. Beim V6 TDI scheint das auch öfter vorzukommen das, wenn der Ölabscheider verstopft ist, die Drücke im Kurbelgehäuse ansteigen und er über die Dichtungen das Ölen anfängt. Ist aber ein anderes System wie im V8...........ist echt doof, dass der Wagen erst im April wieder gefahren werden darf.........bin heiß drauf den Sachen auf den Grund zu gehen.
Eher unwahrscheinlich, daß das Rückschlagventil kaputt geht, selbst wenn es nicht mehr arbeitet, sollte während der Motor läuft, nix zu merken sein, solange das Unterdrucksystem soweit dicht ist. Es hält ja nur noch eine Weile den Unterdruck, wenn der Motor abgestellt wird.
Also so wie das auf den Bildern ausschaut ist das eigentlich ok. Bissel geschwitzt. Wisch ab und gut ist. Solang es nicht rausläuft
sorry aber hat schonmal einer bei einem Neuwagen nach weniger wie 15 tkm ne siffende Dichtung gehabt? Glaube da würde sich aber jeder beschweren und ich soll abwischen und das hinnehmen............dann kann man das ja auch sein lassen mit neuen Dichtungen. Die sollen ja wohl für längere Zeit abdichten als nur für die Laufstrecke. Also stimmt ja wohl was net. Da mußt Du mir ja wohl recht geben. Vorallem war das beim letzten Ölauffüllen vor denn ca. 1000 km noch nicht da! Ist ja nicht so, dass so ein Dichtungspaket was der Wagen jetzt verbaut hat kostengünstig zu ersteigern ist. Oder ich mach einfach so lange bis der Block wieder munter Öl rausdrückt und dann hab ich auch keine Probleme mehr im Betrieb sondern beim TÜV.........
Hi,
das Tempomat-Unterdrucksystem ist ein abgeschlossenes System und wird von einer eigenen Unterdruckpumpe versorgt und einem Magnetventil gesteuert. Wäre ja ein lustiger Regelkreis, wenn der über den Ansaugtraktunterdruck gesteuert wäre...
Das Bremskraftverstärkersystem ist rein hydraulisch, wird aber von einem gasförmigen Stickstoffpuffer in Form des Hydraulikdruckspeichers auch dann mit Druck versorgt, wenn die Servounterstützung ausfällt. ICH mag dieses System, viele schütteln nur den Kopf.
Vom Saugrohrunterdruck versorgt werden: Die Klimaanlagenklappen (wenn pneumatisch geregelt, also VFL außer der Umluftklappe glaub' ich, die ist in beiden Fällen pneumatisch), die Scheinwerferhöhenverstellung, der Benzindruckregler - was vergessen?
lG
Bastian
das Tempomat-Unterdrucksystem ist ein abgeschlossenes System und wird von einer eigenen Unterdruckpumpe versorgt und einem Magnetventil gesteuert. Wäre ja ein lustiger Regelkreis, wenn der über den Ansaugtraktunterdruck gesteuert wäre...
Das Bremskraftverstärkersystem ist rein hydraulisch, wird aber von einem gasförmigen Stickstoffpuffer in Form des Hydraulikdruckspeichers auch dann mit Druck versorgt, wenn die Servounterstützung ausfällt. ICH mag dieses System, viele schütteln nur den Kopf.
Vom Saugrohrunterdruck versorgt werden: Die Klimaanlagenklappen (wenn pneumatisch geregelt, also VFL außer der Umluftklappe glaub' ich, die ist in beiden Fällen pneumatisch), die Scheinwerferhöhenverstellung, der Benzindruckregler - was vergessen?
lG
Bastian
Basti ..... das Kühlmittelabsperrventil noch 
@Frank: Ich denke du bist einfach etwas zu pingelig wegen dem bisschen Schwitzöl *duckundweg*
Dein Auto ist halt auch schon ein älterer Herr ...

@Frank: Ich denke du bist einfach etwas zu pingelig wegen dem bisschen Schwitzöl *duckundweg*

Dein Auto ist halt auch schon ein älterer Herr ...
Hast recht,
ich hatte das aber zur Klimaanlage dazugezählt. Das wird ja von der Klimatronic gesteuert, oder?
lG
Bastian
ich hatte das aber zur Klimaanlage dazugezählt. Das wird ja von der Klimatronic gesteuert, oder?
lG
Bastian
Hab schon Neuwagen gesehen wo man dem Öl zusehen konnte beim Auslaufen.
Naja wenn es dich stört, Deckeldichtung neumachen und gut.
Alles entfetten usf. usf.
Und an den Entlüftungsschlauch ne Schlauchschelle, dann ist da auch ruhe.
Mir persönlich ist etwas schwitzen lieber, es ist bei dir ja keine Feuchtigkeit zu sehen, eher Dreck z.b. vom Autobahn fahren.
Naja wenn es dich stört, Deckeldichtung neumachen und gut.
Alles entfetten usf. usf.
Und an den Entlüftungsschlauch ne Schlauchschelle, dann ist da auch ruhe.
Mir persönlich ist etwas schwitzen lieber, es ist bei dir ja keine Feuchtigkeit zu sehen, eher Dreck z.b. vom Autobahn fahren.
Hallo,
ich habe die 2 Jahre alte Ventildeckeldichtung 2 mal verwendet. An den Schrauben konnte ich auch leichten Ölverlust feststellen.
Verstehe auch nicht, das nach so wenigen KM die Dinger schon undicht werden, sofern man sie wieder sauber einbaut.
Grüße
Bernd
ich habe die 2 Jahre alte Ventildeckeldichtung 2 mal verwendet. An den Schrauben konnte ich auch leichten Ölverlust feststellen.
Verstehe auch nicht, das nach so wenigen KM die Dinger schon undicht werden, sofern man sie wieder sauber einbaut.
Grüße
Bernd
es ist schon echt verwunderlich, warum beim V8 von den meisten Fahrern so etwas als normal hingestellt wird. Mich dünkt es, als ich im letzten Jahr die Einspritzdüsen ausgebaut hatte, zu sehen, dass meine Zylinderkopfdichtung links auch das siffen vorne anfängt. Habe es nur wieder verdrängt. Hier im Forum gab es schon öfters welche, die sich wohl drüber beschwert haben, dass die Dichtungen nicht lange halten aber eine richtige Lösung des Problems wurde bis heute nicht ausgearbeitet. Ist ja nur das Problem des ABH und da ist das normal. Ich kann mich eigentlich nicht damit begnügen, für hunderte von Euro Dichtungen im Zuge einer Rep. mit machen zu lassen und dann grade mal 10 bis 15 tkm wieder siffende Dichtungen vorzufinden. Und ich fahre meinen schön warm und auf der Bahn im Schnitt net schneller wie 200 wegen einer schreienden Freundin auf der rechten Seite. Wenn es wirklich ein Problem dieses Motors sein sollte, waäre es mal interessant von denen ne Meinung zu hören, die den Wagen als Neuwagen oder als jungen gebrauchten gekauft haben und heute noch fahren. Da gibt es doch so zwei bis drei hier im Forum..........also ich finde normal ist solch ein Dichtungsdilema nicht............@Jürgen.........der ist zwar net der jüngste, aber ich bin das auch nicht mehr und bin net dauernd undicht
Jein, die Dichtung scheint ja nur zu schwitzen.
Also bei der Montage etwas unsauber gearbeitet?
Entfetten, etwas Dichtmasse drauf und wieder zusammen das ganze.
Also bei der Montage etwas unsauber gearbeitet?
Entfetten, etwas Dichtmasse drauf und wieder zusammen das ganze.
ich wollte den Wagen eigentlich auch mal fahren.........will den einer kaufen..........reicht echt langsam mit der Karre! Jedes Jahr lass ich schrauben oder ich schraub dran rum...........jetzt wird erstmal der blöde Schlauch vorne in ne Dose gepackt um zu sehen ob er da Öl raussaut und wenn ja muß ich das Schottblech untersuchen ob sich da zuviel Öl ansammelt...........also wieder mal Dichtungen neu kaufen und schrauben..........also was meine Person angeht nie wieder Audi V8!! Für das bißchen was ich den fahre frisst der mir die Haare vom Kopp........so genug geheult, ran ans Werk! Danke Euch so weit schonmal!
In Antwort auf:
aber ich bin das auch nicht mehr und bin net dauernd undicht
Dagegen gibbet och Windeln, sähe beim Audo doof aus!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden