Känguruhsprit?

10 Beiträge · 3.476 Aufrufe · gestartet

#1
Moin moin liebe Gemeinde,
letzten Samstag Abend fing es an: auf dem Nachhauseweg vom schwedischen Möbelhaus, in dem vermeintlich schwedische Namen die Möbel zieren, fing der V8 an zu Bocken und Ruckeln, aber nur im Teillastbereich, nicht bei Vollgas. Ohne Gangwahl war die Leerlaufdrehzahl bei knapp über 1000 rpm, mit eingelegter Fahrstufe 600 rpm.
Also Sonntag Mittag das LLRV ausgebaut, aber alles gängig und sauber. Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler Verbrauchssignal (2243), daraufhin DK-Poti durchgemessen, Kontakte überprüft, aber alles im grünen Bereich.
Da keine Zeit mehr war (Verwandtschaft besuchen), erstmal so gefahren. Es wurde immer schlimmer, bis er in den elektrischen Getriebenotlauf ging.
Also Montag nach der Arbeit die üblichen Verdächtigen überprüft:
- Lambdasonde (Werte normal)
- Verdrahtung Motorsteuergerät-Getriebsteuergerät (alles i.O)
- KLR (alles normal, bzw. abgeklemmt)
- Unterdruckleitungen (nichts auffälliges)
- G62 (Werte normal)
Hin- und herüberlegt, dann der Geistesblitz und Fehler gefunden
Soll ich es sofort auflösen oder wollt ihr erstmal raten?
WhatsApp
#6
Vieeeel besser.
Ich war doch mit meiner Frau Samstag einkaufen, da ich vorher an der Zentralelektrik dran war, hatte ich die Abdeckung nicht drauf gemacht.
Ein Paket war zu lang, um in den Kofferraum zu passen, also wurde es kurzerhand in den Beifahrerfussraum über den zurückgestellten Sitz transportiert. Beim Einladen hat es dann irgendwie die Sicherung fürs LLRV (S24) aus seinem Sitz gedrückt.
Ich überprüfte also Montag Abend die Sicherungen und bemerkte, daß die S24 fehlt , unauffindbar (liegt jetzt wohl aufm Parkplatz des Möbelhauses).
Neue Sicherung rein und alles gut!
Kleine Ursache, tolle Wirkung. Dafür hab ich die halbe Karre zerlegt
WhatsApp
#7
Tja, wenn man keine Probleme hat macht man sich halt welche
Bis auf die Drehzahl passen die Symptome aber auch auf zu wenig Öl im Getriebe.
WhatsApp
#8
Ja, aber käme das so plötzlich?
Irritiert war ich ja auch vom Fehler "Verbrauchssignal". Der muss wahrscheinlich herhalten, wenn die Karre merkt, da stimmt was nicht, aber kann es nicht lokalisieren.
WhatsApp
#9
Bei zuwenig Getriebeöl kommen die Symptome auch plötzlich. Im Fehlerspeicher steht aber nix drin.
WhatsApp
#10
Aber geht er dann nicht drehzahlmässig in die Knie und das Getriebe in den mech. Notlauf?
Getriebeöl konnte ich aber auch ausschliessen, da ich vor kurzer Zeit erst die Leckage am Stutzen der Ölkühlerleitung beseitigt habe und den Ölstand kontrolliert hatte.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden