Hallo,
habe bei meinem 3,6er eine tolle entdeckung gemacht. Und zwar hab ich das Magnetventil (das glaube ich irgendwas mit dem AKF zu tun hat) bei mir im linken Kotflügel überm Klimatrockner baumelnd gefunden. Es ist nur der eine Schlauch angeschlossen, der von der Brücke bzw. Drosselklappe kommt.
Hab auch mal ein Bild angehagen.
Vielleicht kann mir ja jemand verraten, wo es hingehört und wie angeschlossen wird?
Gruß Sebastian
Magnetventil
14 Beiträge · 1.893 Aufrufe · gestartet
Moin Basti,
dat kenn ich! Handelt sich um ein Überbleibsel eines Kaltlaufreglers (EGR-System GAT). Ist das Magnetventil, welches Zusatzluft während der Warmlaufphase zum Motor lässt.
Hast Du Euro2 eingetragen?
dat kenn ich! Handelt sich um ein Überbleibsel eines Kaltlaufreglers (EGR-System GAT). Ist das Magnetventil, welches Zusatzluft während der Warmlaufphase zum Motor lässt.
Hast Du Euro2 eingetragen?
Ja, habe Euro2 eingetragen. und finde auch das die Leerlaufdrehzahl ziemlich niedrig ist mit ca 550 - 600 U/min. kann das etwas damit zu tun haben?
Indirekt.
Falls der Motor irgendwo Falschluft zieht, hätte ich das Magnetventil in Verdacht, daß es nicht richtig schliesst, aber auch der Rest der Unterdruckverschlauchung kommt in Frage. Einfach mal alle Schläuche kontrollieren. Daumen auf den Stutzen vom Magnetventil, ob sich was ändert. Wenn er Falschluft zieht, fängt er auch im Leerlauf an zu "sägen".
Falls der Motor irgendwo Falschluft zieht, hätte ich das Magnetventil in Verdacht, daß es nicht richtig schliesst, aber auch der Rest der Unterdruckverschlauchung kommt in Frage. Einfach mal alle Schläuche kontrollieren. Daumen auf den Stutzen vom Magnetventil, ob sich was ändert. Wenn er Falschluft zieht, fängt er auch im Leerlauf an zu "sägen".
Müsste soweit alles i.O. sein, nur wenn ich das Ventil vom Schlauch abmach und somit das System offen ist, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse...
Mich wundert halt nur, die geringe Leerlaufdrehzahl. Sollte doch eigentlich ca. 100 U/min höher sein, oder irre ich mich da jetzt?
Und manchmal, wenn er kalt ist und ich ne Fahrstufe einleg, sackt die Drehzahl soweit ab, dass der Motor abstirbt.
Mich wundert halt nur, die geringe Leerlaufdrehzahl. Sollte doch eigentlich ca. 100 U/min höher sein, oder irre ich mich da jetzt?
Und manchmal, wenn er kalt ist und ich ne Fahrstufe einleg, sackt die Drehzahl soweit ab, dass der Motor abstirbt.
Wenn denn alles soweit dicht ist, kann es auch am Leerlaufregelventil liegen, eventuell schwergängig, oder an den elektrischen Kontakten vom LLRV und Drosselklappenpoti, die auch gerne mal Mucken machen.
zieh dir mal DAS rein
könnte was sein...
oder er läuft zu fett... zieh mal den Stecker vom KühlwassertemmpGeber beifahrerseitig unterm Zündverteiler am Kopf...
könnte was sein...
oder er läuft zu fett... zieh mal den Stecker vom KühlwassertemmpGeber beifahrerseitig unterm Zündverteiler am Kopf...
Ist schon richtig, die Drehzahl sollte so um die 750 UpM sein.
LLRV ist gereinigt und die Stecker von LLRV und Drosselklappenpoti hatte ich auch schon mit Kontaktspray behandelt. Hab aber auch noch ein ersatz DK-Poti hier rum liegen, vllt tausch ich das mal. und den Stecker vom Kühlmitteltempgeber werde ich mal checken. hatte ich jetzt noch nicht dran gedacht.
Aber um auch nochmal auf das Magnetventil zurück zu kommen. Kann ich das einfach so baumeln lassen? Weil wenn es ja was mit KLR zu tun hat, und der ja dann anscheinend nicht mehr drin ist, bekomm ich ja warscheinlich Probleme bei der AU, oder?
Aber um auch nochmal auf das Magnetventil zurück zu kommen. Kann ich das einfach so baumeln lassen? Weil wenn es ja was mit KLR zu tun hat, und der ja dann anscheinend nicht mehr drin ist, bekomm ich ja warscheinlich Probleme bei der AU, oder?
Die AU wird bei betriebswarmen Motor gemacht, das KLR-System ist nur bis 50° C Wassertemperatur aktiv, also für die Abgasmessung nicht relevant. Machs einfach irgendwo auf der Fahrerseite fest, wo es nicht stört. Und wo vielleicht nicht gleich auffällt, das das Steuergerät fehlt, wenn der Prüfer unter die Haube guckt.
okay danke, werde ich machen... 
und mit dem ausgehen beim einlegen der fahrstufe, hab ich eben gelesen, dass es am getriebeöl liegen könnte. hat da jemand ne ahnung, wie lang ich den im stand laufen lassen muss, um die ungefähre temperatur zu erreichen, zum testen des ölstands? kann den wagen leider nicht fahren, da er abgemeldet ist.

und mit dem ausgehen beim einlegen der fahrstufe, hab ich eben gelesen, dass es am getriebeöl liegen könnte. hat da jemand ne ahnung, wie lang ich den im stand laufen lassen muss, um die ungefähre temperatur zu erreichen, zum testen des ölstands? kann den wagen leider nicht fahren, da er abgemeldet ist.
Man sagt ja, 10km Stadtverkehr, damit es 80°C hat.
An den Kühlerleitungen müsste man mit nem Anlegefühler eigentlich die Temperatur messen können, denke, daß es etwas dauern wird, bis die Temperatur erreicht ist.
An den Kühlerleitungen müsste man mit nem Anlegefühler eigentlich die Temperatur messen können, denke, daß es etwas dauern wird, bis die Temperatur erreicht ist.
Im Stand laufen lassen um das ATF auf Temperatur zu bringen? ewig und drei tage.... es sei denn du knallst die Handbremse an und legst "D" ein... dann gibts wenigenst ETWAS Reibung im Getriebe um bissl Temperatur ins Gemäuer zu bringen...
wenn du wirklich keine Möglichkeit hast ne Runde zu drehen, dann lass ihn einfach laufen bis das Wasser auf Betriebstemp ist, da das Wasser und das ATF den selben Kühler durchfliessen gibts ne Wärmeübertragung... aber hey, wenn er sowieso abgemeldet ist, ists doch pupsegal ob er beim Gangeinlegen in die Knie geht oder nicht... check das ATF einfach dann wenn er wieder auf die Strasse darf...
wenn du wirklich keine Möglichkeit hast ne Runde zu drehen, dann lass ihn einfach laufen bis das Wasser auf Betriebstemp ist, da das Wasser und das ATF den selben Kühler durchfliessen gibts ne Wärmeübertragung... aber hey, wenn er sowieso abgemeldet ist, ists doch pupsegal ob er beim Gangeinlegen in die Knie geht oder nicht... check das ATF einfach dann wenn er wieder auf die Strasse darf...
könnte schon ne runde drehen, dann darf nur die rennleitung nicht in der nähe sein, aber die sind hier in der stadt überall präsent. 
will ihn halt komplett fit haben, wenn er angemeldet auf die strasse kommt. also wollte ich schonmal alle "kleinigkeiten" ausschließen, bevor ich den dicken zu nem bekannten in die werkstatt bring...

will ihn halt komplett fit haben, wenn er angemeldet auf die strasse kommt. also wollte ich schonmal alle "kleinigkeiten" ausschließen, bevor ich den dicken zu nem bekannten in die werkstatt bring...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden