Erfahrung mit 2-Takt Öl Beimischung?

21 Beiträge · 6.637 Aufrufe · gestartet

Ich würde mich anschliessen!
Heutzutage gibt es doch für jeden Schrott ein Volksbegehren.

Gruss Andreas
WhatsApp
also ich versuche mal kurz für meine absichten zusammen zu fassen:
für stehzeiten ist öl im sprit eher schlecht fürs fahren ist öl im sprit auch eher schlecht wegen ablagerungen im brennraum.
für stehzeiten ist e10 eher schlecht wegen eventuellen zersetzungen diverser bauteile im fahrzustand auch nicht besser.
das einzige was e10 also besser könnte wäre wasser binden?
bindet denn das e5 nicht auch?
ich tanke in letzter zeit meist super plus aber zwischendurch auch e5 also binde ich schon?
ich schütte immer zu saisonanfang so ein additiv rein was wasser bindet und renigt angeblich ob das auch was bringt?
WhatsApp
Hi Martin A
Ja bei 2takt Kartmotoren wird immer Rizinus Öl beigemischt.
betrifft die 100ccm Motoren Mischung 1:18.

Bei einem Kolegen ist mal auf der Heimfahrt vom Rennen
(Kart) der Spritt ausgegangen.Darauf hin hat er dann das
Restliche Kartbenzin Gemisch reingekippt.

Hat aber nicht lange gefuntzt dann hatter er einen Motorschaden (Durch die exteme Kohle Ablagerungen)
Also von daher gesehen kann doch eine Beimischung von
Öl ins Benzin nicht gerade gut sein.

Gruß Heiko
WhatsApp
Vielleicht hätte ich doch lieber 2 Threads aufmachen sollen?

- einen für E10 und Wasser im Tank bei Stehzeugen (interessiert mich auch!)
- einen für die Schmierung benzinführender Teile (interessierte mich eigentlich mehr)

Theorien und Ansichten gibt es anscheinend viele. Wirkliche Erfahrungen oder gesicherte Erkenntnisse zum Thema 2T Öl im 4T aber kaum.

- Oktanabfall durch 2T kann nicht wirklich ein Problem sein, die Autos fahren doch mit 95er fast so gut wie mit 98er Sprit?

- Ist bei 1:200 vollsynthetischem 2T wirklich mit Ablagerungen zu rechnen? Soll doch laut Packungsbeilage rückstandsfrei verbrennen (im 2-takter)
- Kommt das nicht vielleicht vom Motorölverbrauch? (bei 1:200 verbraucht man nur ca 0.7 Liter 2T Öl auf 1000km)

- Schmiert 2T bei 1:200 (oder weniger) überhaupt noch etwas?

WhatsApp
Die Frage wäre halt ob es denn wirklich was zersetzt.

Und die nächste, wenn du Ethanol tankst und nun nen 20 Jahre alter Schlauch oder was auch immer kaputt geht - sicher das es am Ethanol lag?

Ich mach mich da nicht heiß wegen.

Ja E5 bindet auch schon. Theoretisch könntest du den Sprit sogar mit Wasser etwas strecken...
WhatsApp
Was willst du überhaupt damit schmieren???
Spritpumpe? Bau ne neue ein... dürfte billiger als der 2T Mist sein.
Einspritzventile? Wofür?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden