Experience with 2-stroke oil admixture?

21 posts · 6,640 views · started

Original: German · machine translated
After reading elsewhere that the incorporation of 2-stroke oil in older cars should have various positive effects, I tried it out once. Mixing ratio of 1:200 with fully synthetic 2T oil. In the short term, I can't find anything, except perhaps that the V8 has become subjectively quieter and smells slightly different (no wonder).

Positive effects should be:
- Tank does not rust from the inside (important for standing witnesses)
- Disadvantages due to water/alcohol content in E5/E10 are reduced or even eliminated
- Petrol pumps, injection systems, injection valves last longer (especially older systems like K-jetronik that like to get stuck)
- Carburettor shafts and bearings don't cover up so fast

Negative effects:
- increased costs (but cheaper than other gasoline supplements promise the same)
- ?

Has anyone had any experience on this subject?

Is there any evidence of this (long term)?

WhatsApp
Welche Nachteile durch Ethanol? Das bindet sigar das Wasser, es dürfte weniger Tanks mit E10 verrosten als mit E0.

Zum Öl, senkt die Oktanzahl - Klingelbrause.
WhatsApp
Ja richtg, das ist in der aktullen Motor Klassik Seite 34 kompetent beschrieben. Der Alkohol im E5/E10 saugt anscheinend Kondenswasser auf und kann so Rost verhindern. Wenn allerdings die Sättigungsgrenze erreicht ist fällt das Ethanol mit dem Wasser aus dem Sprit heraus "und bildet am Boden eine Wasser-Alkohol-Phase die extrem korrosiv ist".

Daher soll E10 besser sein, weil es mehr Wasser aufnehmen kann. 2T Öl hilft in diesem Punkt garnicht, volle Tanks dagegen schon.
WhatsApp
in den USA fahren sehr viele Oldibetreiber mit diesem 2-Takt Gemisch da dort ja auch schon etliche Probleme mit den Motoren bekommen.........soll wohl helfen. Wie man solche Erfahrungen mit den Vergasermodellen auf unsere Wagen übertragen kann?! Davon abgesehen das das Material der Maschinen ein ganz anderes ist und die Toleranzen neu schon größer waren wie bei den V8 nach 250 tkm!
WhatsApp
ma ne ganz sinnlose frage am rande aber es interessiert mich.
wir haben zu mopedzeiten(simson) immer mal rizinusöl aus der apotheke als zweitaktöl verwendet. angeblich auch besserer schmierung und blabla. was mich dabei faszinierte war eigentlich daß es immer richtig geil stank.
also ist ja das rizinusöl quasi verträglich habe es aber noch nie bei einem viertakter gemischt. was meint ihr ob ich mal was rein machen kann?
ich habe auch übern winter ein stehzeug, tanke immer vorm wegstellen voll und fahre auch im sommer nie leer, theoretisch sollte sich ja laut e5 e10 theorie wasser unten sammeln?
WhatsApp
Für Modellmotoren verwendet man das auch gerne. Soll wohl super Eigenschaften haben.
Castrol (=Rizinus) hat so ja angefangen.

Bei Ethanol sammelt sich weniger Wasser als ohne im Tank.
WhatsApp
Beim Vergaser sehe ich eher die elektrochemische Spannungsreihe volle sau reinkrachen.
Schwimmkammer wo ständig Luft rankommt usw. Dann Messing Düsen und Alugehäuse, vielleicht noch nen Stahlstopfen irgendwo. Da geht es richtig ab.
Bei ner K-Jetronic zum "gängig" machen ok, aber sonst hat da kein 2T Öl was drin zu suchen.

Das hier für einige 4-5l auf 1000km normal sind, okay... aber dann noch 2T Öl dazukippen?

Sehr geil ist auch das Mischungsverhältnis, dass was in Foren immer angegeben wird ist teilweise höher als das was man beim Diesel angibt wenn man 2T Öl verwendet (dort auch wieder um den Düsen "was gutes" zu tun - wobei ich sagen muss das es mit dem Zeug wirklich weniger russt).
WhatsApp
In Antwort auf:

Bei Ethanol sammelt sich weniger Wasser als ohne im Tank.

Aha, und wo geht das Wasser hin?
Ich bin kein Chemiker, aber bisher wurde in diesem thread aus chemischer Sicht nur reiner Blödsinn geschrieben. Bin mal gespannt was noch kommt.
Aber eins weiss ich sicher: Vergaser interessieren nicht, die Minderung der Oktanzahl um 0,5% interessiert nicht und das 2-Takt Öl wird verbrannt. Was es bringen soll? Keine Ahnung
WhatsApp
Es vermischt sich mit dem Ethanol - kauf dir ne Flasche Schnapps und stell die in Gefrierschrank, da siehst du wie sich der Alk und das Wasser entmischt.

Bei reinem Benzin sinkt es einfach (durch die Dichte) auf den Boden, mit Benzin ist es nicht mischbar.

Oktanzahl um 0,5% - dann Schütt rein die Suppe. Wenn es dann schön Ablagerungen im Brennraum gibt haste auch noch Glühzündung weil sich alles schön aufheizt.

Edited by Martin

WhatsApp
So ist es, das Wasser vermischt sich, aber es ist immer noch da und genauso korrosiv. Da dran ändert der Ethanol nix.
Wenn, wie beschrieben, eine Mischung von 1:200 hergestellt wird, vermute ich auch dass sich die Oktanzahl dementsprechend ändert. Das wären -0,5%
Ich habe nicht vor irgendwelche Experiemente zu machen, nichtmal mit E10. Daher geht's meinem Dicken ja so gut
WhatsApp
vor allem würde ich 2Takt Öl niemals für Saisonfahrzeuge benutzen, denn Benzin verdunstet, 2Taktöl nicht, das wird dann eine schöne Klebrige Suppe die Wunderbar vor allem die K-Jet verkleistert.
WhatsApp
Das Problem ist eher das bei reinem Benzin das Wasser sich am Boden absetzt und die Spritpumpe ja nicht direkt am Boden absaugt sondern etwas "darüber".
So bleibt das Wasser sehr sehr lange im Tank.
Mit Ethanol vermischt sich das ganze und es kann von der Pumpe "rausgesaugt" werden. Auch wird der Anteil (wenn man mal davon ausgeht das sich z.b. einmalig 1 Liter Wasser in den Tank geraten ist) vom Wasser von Tankung zu Tankung immer geringer.
WhatsApp
Nur wegen dem Schluck Wasser im Tank werde ich mir kein E10 rein schütten und riskieren, dass über kurz oder lang die Maschine hops geht.
Ausserdem ist die Ökobilanz von Ethanolsprit verheerend. Ich bin kein Grüner, aber das Zeug gehört boykottiert. (Genauso wie Energiesparlampen)
WhatsApp
Naja da Tanks wohl nicht mehr lieferbar sind und die gebrauchten auch nicht besser werden sollte es dich schon interessieren
Egal, lassen wir das. Jeder hat seine Ansichten.
Ökobilanz usw. sind mir scheißegal. Nach mir die Sinnflut.
Ich tank den Kram nur weils billiger ist und E85 weil es mehr Oktan hat.
WhatsApp