Hallo Zusammen,möchte demnächst mein Abblendlicht / Fernlicht über Relais schalten und das LKG deaktivieren.
Habe die Suchfunktion schon durchstöbert und "eine" Antwort gefunden:
"und dann nimmst du den Pin '31' und 'K' vom Stromkreis , Somit erlischt die Fehlermeldung im Kombi"
Danach kam aber keine Antwort mehr ob das funktioniert hat oder nicht.
Kann mir daß noch mal einer bestätigen?
Bleibt dann das LKG im Relaisplatz stecken und ich klemme nur Pin "31" und "K" von der Trägerplatte ab ?
Wird dann auch nichts von den abgeklemmten Kabel an Masse gelegt?
Danke euch
Gruß Daniel
Lampenkontrollgerät
31 Beiträge · 5.706 Aufrufe · gestartet
war das nicht nen Beitrag von mir oder Andreas ? ich hab bei mir die beiden Pins nur umgelegt und das Lampenkontrollgerät dann wieder rein gesteckt
also ich seh grad keinen Sinn um das Lampenkontrollgerät lahm zu legen... ich mags wenns mir sagt, dass hinten ne Lampe putt ist... denn das funktioniert nach wie vor auch wenn du nen RelaisKit einbaust...
Moin Daniel,
wenn Du den Relais-Umbau richtig machst, bleibt das LKG vollständig in Funktion. Genau wie Roy finde ich es sinnvoll.
Habe bei mir auch den Relais-Umbau gemacht, wenn Du die Relaiskontakte vor das LKG schaltest, merkt das LKG nix davon.
In den FAQ sind dazu auch mehrere Beiträge.
wenn Du den Relais-Umbau richtig machst, bleibt das LKG vollständig in Funktion. Genau wie Roy finde ich es sinnvoll.
Habe bei mir auch den Relais-Umbau gemacht, wenn Du die Relaiskontakte vor das LKG schaltest, merkt das LKG nix davon.
In den FAQ sind dazu auch mehrere Beiträge.
Hallo Roy,soweit ich weiß gibt es für hinten ein extra LKG.Das soll auch weiter hin seine Dienste tun.
Ich hab mir auch die Umbaukits im 44er Forum angeschaut wo das LKG angeschlossen bleibt und alles an der Relaisplatte verkabelt wird.
So möchte ich das aber nicht machen.Denn dann bleiben weiterhin die "Telefondrähte" bis zu den Scheinwerfer erhalten.
Und wenn vorne was ausfällt das kann ich auch ohne LKG erkennen.
Wenn möchte ich die Leitung an den H4 Lampen nur zum Schalten der Relais benutzen.Der Rest wird in vernünftig dimensionierten Leitungen verkabelt.
@ Koss : Das kann ein Beitrag von dir gewesen sein.Ich habe einfach mal alles durchforstet und nicht auf die Namen geachtet.
Also hast du die Anschlüsse "31" und "K" am LKG umgebogen und wieder auf seinem Platz gesteckt.
Wie warst du denn mit dem Ergebniss zufrieden ?
Danke euch
Gruß Daniel M.
Ich hab mir auch die Umbaukits im 44er Forum angeschaut wo das LKG angeschlossen bleibt und alles an der Relaisplatte verkabelt wird.
So möchte ich das aber nicht machen.Denn dann bleiben weiterhin die "Telefondrähte" bis zu den Scheinwerfer erhalten.
Und wenn vorne was ausfällt das kann ich auch ohne LKG erkennen.
Wenn möchte ich die Leitung an den H4 Lampen nur zum Schalten der Relais benutzen.Der Rest wird in vernünftig dimensionierten Leitungen verkabelt.
@ Koss : Das kann ein Beitrag von dir gewesen sein.Ich habe einfach mal alles durchforstet und nicht auf die Namen geachtet.
Also hast du die Anschlüsse "31" und "K" am LKG umgebogen und wieder auf seinem Platz gesteckt.
Wie warst du denn mit dem Ergebniss zufrieden ?
Danke euch
Gruß Daniel M.
Hallo Daniel,
wieso dieser Aufwand? Gibt es dann mehr Licht?
Gruß Simon
wieso dieser Aufwand? Gibt es dann mehr Licht?
Gruß Simon
gut okay, das mit den "Telefonkabeln" ist in der Tat nicht daneben, halt nur sehr aufwändig... ich für meinen Teil habs beim RelaisKit belassen und bin höchst zufrieden damit... nur dass ich letztens bemerkt hab, dass der linke Scheinwerfer innerlich irgendwie nimmer so hängt wie er soll, aber am Lichtbild hat sich nix geändert
Zieh einfach mal nen Stecker von der H4-Lampe ab und wenn die Meldung kommt, ziehste das LKG, dann dürfte die Meldung weg sein.
Klar könnte man das ein- oder andere 10tel Volt noch rausholen, die Frage ist nur, ob man es auch wahr nimmt.
Nach dem Relais-Umbau hab ich ca. 13, paar Kaputte V an den Leuchten, die Strombremsen Zündungsschalter und Lichtschalter sind nicht mehr im Stromkreis und werden selber auch nicht mehr belastet. Also mir reicht das auch. Bei der erwarteten Stromstärke von ca. 10A reicht das serienmässige 2,5 qmm-Kabel völlig aus, zumindest beim Fahrlicht. Beim Fernlicht könnte es eher was ausmachen, da dann alle 4 Lampen an sind und die Leistung doppelt so hoch ist, aber fährst Du ständig mit Fernlicht?
Was aber wirklich einen Effekt bei meinen Scheinwerfern gebracht hat, war die Innenreinigung
Klar könnte man das ein- oder andere 10tel Volt noch rausholen, die Frage ist nur, ob man es auch wahr nimmt.
Nach dem Relais-Umbau hab ich ca. 13, paar Kaputte V an den Leuchten, die Strombremsen Zündungsschalter und Lichtschalter sind nicht mehr im Stromkreis und werden selber auch nicht mehr belastet. Also mir reicht das auch. Bei der erwarteten Stromstärke von ca. 10A reicht das serienmässige 2,5 qmm-Kabel völlig aus, zumindest beim Fahrlicht. Beim Fernlicht könnte es eher was ausmachen, da dann alle 4 Lampen an sind und die Leistung doppelt so hoch ist, aber fährst Du ständig mit Fernlicht?
Was aber wirklich einen Effekt bei meinen Scheinwerfern gebracht hat, war die Innenreinigung
Ja,
zum Lkg, wer die Relais davor baut hat nur zur Hälfte kapiert um was es geht. Wer braucht schon ein Lgk für die Frontscheinwerfer, das sieht man, wenn die dunkel bleiben.
Also, Lkg brücken und Relais ganz nach vorne. Netterweise gibts ja 12V full power direkt vom Fremdstarthilfeanschluss. Sicherung muss aber trotzdem sein!
zum Lkg, wer die Relais davor baut hat nur zur Hälfte kapiert um was es geht. Wer braucht schon ein Lgk für die Frontscheinwerfer, das sieht man, wenn die dunkel bleiben.
Also, Lkg brücken und Relais ganz nach vorne. Netterweise gibts ja 12V full power direkt vom Fremdstarthilfeanschluss. Sicherung muss aber trotzdem sein!
Wenn Du eine 2.5qmm-Leitung als "Telefondraht" bezeichnest, was wäre dann für Dich ne "richtige" Leitung?
Eine Standard-Wohnraumverkabelung hat 1,5qmm-Leitungen, über die bis zu 16A geschickt werden.
Eine Standard-Wohnraumverkabelung hat 1,5qmm-Leitungen, über die bis zu 16A geschickt werden.
aber mit ein klein wenig mehr Spannung 
wegen den Telefonkabeln ists ja nicht der eigentliche Querschnitt der zweifeln lässt sondern der Rest davon der da so rumbaumelt nachdem 20Jahre Wind und Wetter daran genagt haben... da ist mehr faul wie ganz...

wegen den Telefonkabeln ists ja nicht der eigentliche Querschnitt der zweifeln lässt sondern der Rest davon der da so rumbaumelt nachdem 20Jahre Wind und Wetter daran genagt haben... da ist mehr faul wie ganz...
um was es geht? also mir gings darum, den Saft nicht übern Lenkstockschalter laufen zu lassen... das ist eigentlich das einzige um was es mir ging und somit alles und nicht nur die Hälfte
Moin Michael,
ich hab nur eine Hälfte kapiert, erklärst Du mir die andere?
Nicht böse sein, aber wie hoch ist der Spannungsfall am LKG?
ich hab nur eine Hälfte kapiert, erklärst Du mir die andere?

Nicht böse sein, aber wie hoch ist der Spannungsfall am LKG?
Wen interessiert der Lenkstockschalter? Technisch vielleicht, aber hell muss es ein, man will doch sehen gegen welchen Baum man fährt
Ok: die andere Hälfte: ich kanns leider nicht mehr messen da ich die Widerstandsdrähte im Lkg gegen reines Kupfer getauscht habe. Aber ich kann mich erinnern, dass das Lgk etwa die Hälfte des Gesamtwiderstandes zw. Lenkstockschalter und Lampem ausgemacht hat.
Das ist zwar dem Relais egal, wenn man es davor setzt, aber die Lampen bekommen deswegen immer noch weniger ab als sein könnte. Daher sitzen meine Relais fast direkt vor den Lampen.
Das ist zwar dem Relais egal, wenn man es davor setzt, aber die Lampen bekommen deswegen immer noch weniger ab als sein könnte. Daher sitzen meine Relais fast direkt vor den Lampen.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden