Hilfe bei Zentralverriegelung

13 Beiträge · 1.592 Aufrufe · gestartet

Hallo V8-Fangemeinde

Ich hatte vor kurzem einen Wassereinbruch bei einem Waschanlagenbesuch. Der Grund war schnell gefunden, darum geht es jetzt auch gar nicht.
Nun komm ich zum Problem. Ich habe nen 4.2er.
Mir hats das Steuergerät von der Zentralverriegelung verschmort. Ich hab dann, weils gerade da war ein Steuergerät von nem 3.6er eingebaut, nun spinnt einiges.
1.: wenn ich den Motor starte, geht die Zentralverriegelung zu und das Schiebedach geht auf.
2.: Wenn ich dann abschließe geht die Innenraumbeleuchtung kurz aus und dann aber wieder an und bleibt es auch.

Ich biite um Rat.
WhatsApp
Was meinst du mit Steuergerät von der Zentralverriegelung? Das Teil sitzt unter der Rücksitzbank. Wo war den Wasser?
Und wer bist du überhaupt? -> Profil ausfüllen!
WhatsApp
Wassereinbruch war vorne Links im Fussraum. Das Wasser ist unten über die Stecker gelaufen. Die Probleme traten erst anch dem Waschanlagenbesuch auf. Platine is angekokelt.....
WhatsApp
Hallo.
"...Der Grund war schnell gefunden, darum geht es jetzt auch gar nicht. ...". ?

Wenn vorne links der Wassereinbruch war, und die ZV-Pumpe incl. Steuerung sitzt unter der Rücksitzbank rechts... dann solltest schon auch einen möglichen "Grund" uns mitteilen, da Glaskugellesen nicht jedermanns Spezialgebiet ist.
Im Beifahrerfußraum sind auch ein paar Sicherungen, Relais und Steuergeräte...

Was war der Grund vom Wassereinbruch?

Und noch etwas: Ist die Teilenummer der Ersatzpumpe inklusive Endbuchstaben identisch mit jener der Ausgebauten? Hast Du diese verglichen? Denn da gibt es Unterschiede ob der V8 mit oder ohne Diebstahlwarnanlage ausgerüstet ist.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
vorn, da wo der Wischermotor etc sitzt, war alles voller Laub. Da hats mir den èberlauf avgedichtet und die Sauce hat sich nen anderen Weg gesucht.
Habs jetzt alles rausgeblasen und nochmal im selben programm durch die waschstrasse gefahren, wieder alles dicht.
muss ich mal machen.

WhatsApp
Hallo Patrick.
Im Beifahrerfußraum sind mehrere Steuergeräte und Relais. Wenn darin sich Feuchtigkeit befindet ( sehr wahrscheinlich, da das Wasser über die Lüftungsschächte und Umluftklappe dorthin fließen konnte ), dann kann es zu diesen Fehlschaltungen kommen.

Entweder alle Teile im Sicherungskasten ausbauen, öffnen und trocknen, oder ein Spenderfahrzeug zum Austausch holen...

Welches Steuergerät ( Einbauort etc. ) hast Du eigentlich ersetzt?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
nee es ist der Fahrerfussraum, das sind ja links hinter der Verkleidung 5 Stecker....
da liefs drüber
WhatsApp
Halloooo.

Welches Steuergerät ( Einbauort etc. ) hast Du eigentlich ersetzt?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
herrje... brings auf den Punkt... Fahrerseitig liefs über die 5 Stecker und du wechselst IRGENDEIN "ZentralverriegelungsSteuergerät"... völlig absurd, denn:

Jenes Steuergerät sitzt, wie bereits genannt wurde, unter der Rücksitzbank Beifahrerseite... also völlig daneben... es gibt aber ein Komfortsteuergerät das damit zu tun hat, dies sitzt aber im Fussraum Beifahrerseite.... da wo das Wasser normalerweise rein läuft wenns im Wasserkasten sonst nirgends mehr hin kann...

Fahrerseitig sind da unten nur 5 Kostalstecker, die Motronic sowie Getriebesteuergerät... alles nix ZV oder Relais oder Steuergerät das damit zu tun hat...

also...
wie zum Teufel kommst auf die Idee, dass die ZV durch den Wassereinbruch nen Schaden gekriegt hat....?

und was zum Geier hast du nun wirklich gewechselt?

WhatsApp
Also mal nen vernünftigen Ton hier ja?
Ich komme auf die Idee weil nach dem Waschanlagenbesuch die ZV anfing zu spinnen....

Ich bin Mechaniker von Beruf und muss gelegentlich auch Fehlerbehebung auf der Arbeit machen, also gehe ich ncht völlig planlos an die Sache ran. Außerdem hab ich mal jemand gefragt der nen V8 bei sich in der Werkstatt stehen hat.
Ich habe dies besagte Steuergerät geöffnet und die Platine war verkokelt, also nicht völlig daneben....
Ich schreib hier auch in normalem ton,also erwart ich hier auch Vernünftige Antworten und kein rumgekacke....
WhatsApp
dann bitte die GESAMTE Vorgeschichte... meinst es ist lustig wenn da einer frisch kommt und ein Problem schildert wo bei jedem seiner Antworten wieder was neues dazu kommt? dann reagiert man vielleicht auch bissl ungereizter... wir sind ein Forum und keine Wahrsagerei

und Ansprüche auf den Ton stellen? bitte... mach selber weiter... vielleicht findest den Fehler ja auch ohne Hilfe... ich bin ja zwar nur ums Eck und könnts mir anschaun... aber... nö...
WhatsApp
Ich habe zwar keine Hoffnug, aber ich probierts nochmal: Welches Steuergerät war verkokelt?
WhatsApp
ich glaub erahnen zu können was er uns mitteilen will... jetzt schrieb er ja, dass nach der Wäsche die ZV spinnte... dass er darauf zu erst nach der ZV schaute... also geh ich davon aus, dass er unter die Rücksitzbank nachschauen ging und den Defekt DORT fand...

nebst dem, dass er vorne Wasser hatte....

dass wir uns DEN Zusammenhang aus den Fingern saugen müssen und sowas enorm nervt, ist ihm wohl nicht bewusst gewesen...

nun, soweit mal klar... aber wichtig wäre ja unter anderem zu wissen, in welchem Ausmass die ZV VOR dem Auswechsel des Steuergerätes gesponnen hat... denn was nützt es wieder ein anderes (passendes) Steuergerät einzubauen wenns gleich wieder hops geht weil der Fehler von nem andern Defekt kommt...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden