Lüftung quietscht bei Leistung "high"

40 Beiträge · 9.611 Aufrufe · gestartet

In Antwort auf:

Und was träumst du in der Nacht?

Ich hab noch nen viiieeeelllll abstruseren Gedanken

Wenn die Klima eh nicht funzt und kein Kältemittel mehr drauf ..... dann einfach den Verdampfer ausbauen

WhatsApp
Jau, der Gedanke kam mir auch... Und nen ordentlichen Pollenfilter drauf, damit nicht der ganze Innenraum zugemüllt wird.
Mein altes Auto hatte sowas, war das schön!
WhatsApp
Probier doch, was Roy schrieb, fahrerseitig den weissen Deckel ab und aufs Lager zielen mit nem langen Düsenschlauch vonner Spraydose.
WhatsApp
absurd ist gut....

jemine... ich wüsst nicht mal wo anfangen mit dem verdammten Verdampfer....
WhatsApp
aber dazu müsste ich ja den Kasten herausbauen, das wollte ich mir erstmal ersparen und von außen in den Lüftungseinlass sprühen - nur finde ich die nicht.

Kann mir jemand sagen, wo die sind?

Bearbeitet von Tobias

WhatsApp
Roy .... der ist mit 4 Schrauben ausm Innenraum geschraubt ..... Verkabelung und Leitungen weg und das Dingens ist raus

WhatsApp
ich glaub du hast absolut keinen Plan wie das ganze Zeug da drin aussieht... wenn du gedenkst nur "Saugseitig" Öl rein zu blasen, dann kommt davon mit Sicherheit ÜBERHAUPT NIX an die Lager ran, die Luft wird vorher in den Innenraum geblasen...

und wenn du jetz hin gehst und es so machst wie ich es beschrieben hab mitm Deckel, dann läuft die Anlage selbstverständlich NICHT, also ist ein Tuch überflüssig, denn es müsste sich das Öl zu erst durch das Labyrinth bestehend aus Wärmetauscher, mehreren Klappen und unendlich verschlungenen Kanäle, kämpfen bis es in den Innenraum kommt... vergiss es... wenn du aber unbedingt n Tuch da hin halten willst... dann aber an die Scheibe, die Drefostdüsen sind als einzige entscheidend...
WhatsApp
Ich denke mal, daß Du Klima hast, also mit Verdampfer, die Aussenluftansaugung ist auf der Beifahrerseite, in der Ecke unter der Windschutzscheibe. Motor aus bzw. keine Umluft eingestellt, sollte sie offen sein. Da ist aber noch der Verdampfer zwischen. Nächste Möglichkeit wäre das schwarze runde Verbindungsstück zwischen Verdampferkasten und Luftkasten. Da mit nem Schraubendreher zwischen und dann reinsprühen. Oder wie gesagt, fahrerseitig den weissen Deckel abschrauben, kommste so dran, ohne Ausbau. Praktisch die Rückseite vom Lüfter, wenn man so will...
WhatsApp
es gibt keine Ansaugdüsen, erst nicht nicht mehrere... die Luft wird vor dem Verdampfer eingesogen... also ist schon mal der Verdampfer im Weg um das Öl an die Lager zu kommen...

vergiss das so... machs mitm Deckel... wie ich geschrieben hab... oder lass es gänzlich bleiben ihn mit Öl ruhig stellen zu wollen und bau den Kasten aus und ersetzt den Lüfter...

den Rest entnehme man dem andern Beitrag den ich gerade geschrieben hab
WhatsApp
genau... weil man ja ausm Innenraum so schnell und locker an die Schrauben kommt und die Dichtungen ganz sicher nicht kleben als wärs mit Araldit befestigt... naja... der Heizungskasten ist sicher schlimmer, aber der Verdampfer bleibt schön drin... denn beim Lüftermotorwechsel ist Wärmetauscher-Wechsel eh Programm... also reiss ich nicht erst den Verdampfer raus um dann den Heizungskasten doch auch noch raus zu reissen
WhatsApp
D´accord! Aber wenn man den Lüfter auch so wechseln kann ohne Luftikisteausbau
WhatsApp
wenn zufälligerweise die Klima leer ist okay... aber normalerweise sollte sie es ja nicht sein... somit fällt die Sache eh flach...
WhatsApp
Ihr seid doch echte Banausen !!!!!!

Das geht "mal eben" ....... aber halt nur wenn die KLima ratzfatz leer ist.... wäre sonst schade ums R-haumichblau

WhatsApp
naja... ums R134a wärs nicht so schade wie um das verehrte R12
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden